1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Malawi Becken vom Fessler!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von landikon, 21. April 2010.

  1. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Also eigentlich wollte ich zu diesem ganzen Disskusionsthema nichts mehr erwähnen da mir die Zeit dafür zu schade ist und Jenny es ja dank Ignorierung meinerseits eh nicht mehr lesen wird ;-)

    Nur mal schnell die Fakten die mich und viele andere dazu gebracht haben so zu denken wie wir denken...

    Ich erwähne mal nur letzte Vorkommnisse sonst muss ich zuweit ausholen.

    1. man bestellt sich ein neues Becken bei Fessler ( soweit noch gut)
    2. man verkauft das alte Becken bevor das neue da ist
    3. die Fische ( in diesem Fall Malawis) müssen zu einer Kollegen ins Becken umziehen ( natürlich provisorisch ;-))
    4. nach dem man den Fischen den Umzugsstress ausgesetzt hat und in ein Becken mit neuem Bakterienstamm verfrachtet hat ( zu dem noch ein Welsbecken, Wasserwerte?) kann man es nicht abwarten mit dem Einsetzen neuer Tiere und kauft in Friedrichshafen noch mehr dazu ( immer noch in das Becken der Kollegin)
    5. drei verschiedene Bakterienstämme und der Umzugstress plus Einsetzen neuer Tiere ( auch Stress) lassen bei den Fischen Ichtyo ausbrechen ( wie seltsam)
    6. sofort geht man mit Hardcore Medis ran
    7. man sucht Hilfe im Forum
    8. die wichtigste Frage scheint aber doch zu sein wann wieder neue Fische einsetzbar sind
    9. man verkauft den Mbunabesatz um später dann auf einen richtigen Besatz zu kommen ( das war gut)
    10. Tiere werden in das frische Becken umgesetzt, eigentlich vielleicht etwas zu früh aber sie mussten ja aus dem Becken raus...
    11. Zu den aufgezählten Arten die nun drin sind und die erst wieder Ende Juni aufgestockt werden würde, sind auf einmal noch Aulonocaras mit dabei ( wo kommen die her?)
    12. ein Weibchen musste erneut seperiert werden wegen Ichtyo
    13. gut gemeinte Ratschläge wurden ignoriert was das Zusammenstellen des neuen Besatzes angeht, frei nach dem Motto ich hab jetzt schon 3 mal gesehen dass es funktioniert.
    14. Kritik ( und es gab in der Vergangenheit weitere Punkte die mich letztendlich dazu geführt haben) wurde schlecht aufgenommen... sie hat mich sogar Ignoriert und einem weitern User ebenfalls ne nicht ganz so liebe PN geschrieben :)

    anyway ;-) mir persönlich ist das jetzt egal denn wer keine Hilfe möchte dem muss ich meine Zeit nicht verschwenden, aber das die Kritik die meiner Meinung nach berechtigt ist nicht verstanden wird und auch noch ins lächerliche gezogen wird.... das verstehe ich nicht und macht mich traurig.
    Zu guter Letzt hoffe ich dass sie nicht wieder auf die Nase fällt... den Fischen zu Liebe ;-)

    So sch habe fertig :-D und nun weg aus diesem Thread
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Liebe Mel

    Keine Sorge, es gibt Menschen im Forum (u.a. ich), die deine Haltung zum Thema mehr als nur verstehen und du hast es mit der 1-14-Punkteliste gut auf den Punkt gebracht.

    Dies schreibe ich vor allem, damit du nicht denkst, dass du da die einsame Ruferin in der Wüste bist.

    :)

    @Jennifer:
    Dir kann ich wirklich nur empfehlen, dass du in dein ganzes Handeln langsam ein bisschen Logik und System reinbringst, denn es ist ein einziges Chaos (siehe Mel's Punkteliste), da kannst du noch so lange "stämpfele" und "trötzele".

    Ich lege dir wirklich im guten Sinn ans Herz, dass du dich von erfahrenen Malawi-Cracks praktisch beraten lässt.

    Du hast hier im Forum die beste Gratis-Beratung, die du bekommen kannst, denn hier sind wirklich Malawi-Cracks unterwegs, deren Erfahrung ein Mehrfaches wert sind als die schönen Bilder und theoretischen Texte in Büchern.

    Der Nachteil im Forum ist halt, dass du die ehrlichen Antworten nicht bestimmen kannst, Bücher kannst du solange kaufen, bis du eines findest, welches dein Vorhaben einfach bestätigt.

    Ich wünsche dir bei deinem Projekt nun trotzdem viel Glück und vor allem den Fischen zuliebe ein bisschen mehr Logik und System im Ganzen und dass du nicht jene Leute ignorierst, die dir (bzw. den Fischen) helfen wollen und es eigentlich gut meinen und nicht einfach nur Geld verdienen wollen.


    Ich bin nun auch weg aus diesem Thread...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2010
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Kann mich Euch nur anschliessen und klink mich hiermit auch aus.

    Gruss Thomas
     
  4. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    ich ignoriere nur bestimmte leute die sarkastisch werden und sonst nicht.

    ich finde es 'interessant' wie jemand kritik geben kann (mel), wenn die person noch NIE bei mir war und noch nie meine fische und mein aquarium live gesehen haben und mich als oberflaechlich bezeichnet obwohl sie mich gar nicht kennt!

    und nochmals....ICH BIN OFFEN FUER KONSTRUKTIVE KRITIK! aber kein sarkasmus!

    das ist jetzt auch mein letzten beitrag in diesem thread! besten dank fuer euere infos und tipps die ich wirklich zu schaetzen mag.
    :)
    danke
    gruesse j.
     
  5. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Guten Morgen Jennifer

    Auch wenn ja nun niemand mehr was schreiben will in diesem Thread:
    Wo ist in den letzten drei Postings vor deinem etwas von Sarkamus zu lesen?

    Als Aussenstehender und Mitleser kann ich dir nur raten, die (gut gemeinten) Ratschläge gewissenhafter Aquarianer ernst zu nehmen. So wie es aussieht, sind ja diese alle der gleichen Meinung, also muss ja etwas dran sein.

    Ehrlichkeit tut halt manchmal weh, bringt einem längerfristig (nachhaltig ist ja das Modewort :-D) einiges weiter.
    Diese Erfahrung musste ich anfangs auch machen, als ich hier im Forum gelandet bin.


    Letztlich hat man nun zwei Möglichkeiten:
    1. Ignorieren und so weiter machen. Mit dem Risiko, dass man mit der Zeit keine Fragen mehr stellt, weil man die direkten und ehrlichen Antworten nicht mehr lesen mag.
    2. Ernst nehmen, sich hinterfragen (nagt halt evtl. etwas am Stolz ;-), ist aber gesund :-D) und handeln.
      Nicht um der anderen willen, sondern um der eigenen.
    Auch wenn das jetzt vielleicht gar nicht mehr gelesen wird, lags mir nun doch am Herzen, dies weiterzugeben.

    Und: sorry, dass ich mal geschrieben habe (weiter vorne), man könne einen User auch einfach ignorieren im Forum. Das war nicht gegen dich gerichtet sondern auch ein (gut gemeinter) Ratschlag, damit sich jemand anders nicht zu sehr ereifert.
    Ich lese Themen gerne mit, sobald sie dann zu persönlich werden und die Sachlichkeit verlieren, stört es mich halt.

    Gruss und alles Gute mit deinem "Projekt"
    Felix
     
  6. bluewatercat

    bluewatercat

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berner Seeland
    Wie bist du zufrieden mit dem Fessler Aquarium, lohnt sich der Preis ? Hast du den Fessler Filter im Einsatz ?

    Danke dir
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Daniela

    Die Suchfunktion zu benutzen ist zwar sehr löblich, allerdings ist dieser Thread hier schon 6? Jahre alt und ich rechne daher nicht damit, dass die damals Beteiligten hier noch aktiv sind. Vielleicht machst Du am besten einen neuen Thread dazu auf.

    Griessli, Basil
     
  8. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    Hallo :)
    Es sind zwar viele Jahre her seitdem ich das Becken gekauft habe, aber es funktioniert immer noch, immer noch dicht und sieht super aus!
    Ich würde auf jeden Fall einen Aquarium vom Fessler empfelen. Ich würde ein grösseres nehmen. Den Filter brauchst du nicht unbedingt - er ist zwar sehr leise.
    Er ist nicht der günstigste, dafür der beste!



     
  9. blaudomin1

    blaudomin1

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    landschlacht
    Fessler Becken

    Ich habe zwei Becken von Herr Fessler im einsatz eines mit Aussenfilter das anderen mit zwei Innenfilter. Nur zu empfehlen absolutes Top Produkt.
     
  10. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ich schliesse mich da nicht an. Probleme mit den Innenfilter von Fessler. Dazu ist es zu teuer. Die Becken werden ja auch nur eingekauft. Das bisschen Alluminium ist sein Preis nicht wert. Die Möbel gehen ja noch... wobei du auch das bei jedem anderen Schreiner bekommst.

    Es gibt definitiv besser Produkte zu einem besseren Preis.
     

Diese Seite empfehlen