1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Malawi Becken vom Fessler!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von landikon, 21. April 2010.

  1. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    @michael - nimbochromis livingstonii

    ....was meinst du wenn ich nur 3 weibchen drinnen habe ohne bock? immer noch zu aggressiv?

    der grund warum ich unbedingt die nimbo.livingstonii wollte, ist wegen dem schönen muster von den weibchen.

    :cool: grüsse
    j.
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Jennifer

    Achso, ich ging nicht davon aus, dass du ernsthaft nur Weibchen halten möchtest. Ist sicherlich eine Methode um "schöne" Fische und trotzdem weniger Aggression zu haben, aber obs den Weibchen so gefällt? Ich wär nicht so glücklich ohne Frau.

    ;-)
     
  3. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Malawi Becken

    Hallo Jennifer


    mein Kompliment zu deinem schönem Aquarium :) sieht wirklich top aus.

    Zu Matavi (Rolf) gebe ich dir recht, der Matavi gehört zu
    meinem absoluten lieblings Geschäft :)

    Wünsche dir viel freude mit deinem AQ
    Gruss Elisabeth
     
  4. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal

    hoi zämä

    bei mir ist der dimi der absolute boss...selbst ohne weiber sehr revierbildend....der nimbo hat keine chance....

    gruss

    stefan
     
  5. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal

    hoi
    das ist ein scherz oder? dann kannst du gleich auf die nimbos verzichten..das schöne ist ja, wie in der menschenwelt, der mann ;-)

    gruss

    stefan
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Stefan

    Das kanns durchaus geben. Ist meistens eine Charakterfrage der Männchen, doch die Mehrheit macht die Erfahrung, dass der Dimidiochromis gegenüber Nimbochromis & Co. nicht durchsetzungsfähig ist.

    @Jennifer:
    Das hier sind Männchen:
    http://213.180.95.58/artregister/artbild/N_livingstonii02-hane-johan_lindgren.jpg
    http://de.academic.ru/pictures/dewiki/65/Adult_male_livingstonii.gif

    Das hier ein Weibchen:
    http://www.inidia.de/nimbochromis_livingstoniiDSC06554.JPG

    Von daher kann ich Stefans Input nur unterstützen...
     
  7. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    ein paar neuigkeiten...

    die mbunas habe ich einen freund gegeben. die wurden am sonntag rausgefischt.
    da ich wenig fische noch übrig habe, dachte ich dass ich sie doch gleichzeitig auch rausnehme und ins neue becken tue.
    anscheind war es zu viel stress für die fische da ich gerade am GLEICHEN tag kleine weisse PUNKTE an dem dimidochromis weibchen gesehen habe:shock::!:
    das erste was ich dachte...oh nein, nicht schon wieder:!:
    ich habe sie zum glück sofort raus fischen können und sie schwimmt noch im alten becken im blauen ichyto medikament . ich hoffe das sie es überlebt!:-(
    die anderen fische geht es tip top:).

    nitrit habe ich jetzt jeden tag gemessen und die werte sind auf null.

    also wenn ich pech habe,...dann wird es nur noch 1 dimidiochromis compressiceps bock und 1 nimbochromis livingstonii weibchen! die andern sind mir ja von der weisspunktkrankheit gestorben vor ein paar wochen.

    bis ende mai kommen keine fische mehr rein - ich warte alles ab und gehe sowieso nach den usa für 2 wochen.

    ich bin fan von den nimbo.livingstonii weibchen.... wir frauen müssen zusammen halten;-).....
    ich weiss dass die böcke schön sind, aber nur nimbo. livingstonii weibchen im becken sind ok für mich.

    ...ich habe noch den tyrannochromis macrostoma gesehen - der gefällt mir auch...würde ja gut zu meinen fischen passen.
    ...ok ok ok:p:-D - jetzt sehe ich schon wie ihr alle augen macht:shock:...das ist nur ein SCHERZ!!!:p
    ES KOMMEN KEINE GROSSEN FISCHE MEHR REIN!

    die einrichtung muss noch verbessert werden - mehr vallisnerien und mehr steine. morgen wird mein mondlicht richtig montiert und der profilux auch richtig eingestellt.
    werde eventuell ein 2. mondlicht kaufen. mal luege.
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    *kopfschüttel*

    :shock:
     
  9. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    auch kopfschüttel.....

    1. malawis und ichtio?
    2. keine böcke?
    3. was willst du denn jetzt rein tun?
    4. einrichtung mehr steine? du brauchst keinen steinhaufen bei dem von dir geplanten besatz!

    gruss

    stefan
     
  10. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    warum den 'kopfschüttel'?!

    also, ich hatte ja fische gekauft von friedrichshafen an der aquaristik messe (2 dimidiocromis comp. und 3 nimbochromis livingstonii). der eine nimbochromis bekam nach 2 tage weisse punkte und danach brach die weisspunktkrankheit aus. ich habe 21 fische verloren (fryeri, copadichromis, placidochromis etc..) nur die mbunas überlebten und die wollte ich ja weggeben.

    da die krankheit auch wegen stress ausbricht, bin ich nicht so überrascht dass es wieder vorgekommen ist. das fischfangen um die fische ins neue becken zu tun war sehr stressig für die fische.

    ich musste die fische raus tun und ins neue becken,da das ganze aquarium ausgeräumt wird wo die fische drinnen waren (es gehört mir nicht) und da ich nur noch ein paar fische übrig habe,sind sie jetzt schon im neuen aquarium. die wasserwerte sind ok.
    für die nächsten 4 wochen tue ich keine fische mehr rein.

    und was ich gesagt habe über den tyrannochromis war doch nur ein witz jungs!!!;-)

    immer noch kopfschütteln?

    oh well.
     
  11. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    ah ja- wegen der einrichtung. ich möchte noch ein paar pflanzen und steine - nicht so viel.
    ...wartet doch ab bis ihr die bilder sieht:)

    :cool:grüsse j
     
  12. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Jennifer

    Gratulation zu diesem Traumbecken! Das mit dem Besatz wird bestimmt auch noch, freue mich auf neue Fotos :-D

    Gruss Ronny
     
  13. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    danke ronny! ....es gibt doch noch ein paar optimisten im forum;-):-D
    denke auch das es mit dem besatz gut wird. habe es ja auch bei anderen gesehen dass es klappt (matawi).

    sonnige grüsse
    jennifer:cool:
     
  14. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Jennifer

    Das hat nichts mit Optimist oder Nicht-Optimist zu tun... doch es gibt Momente wo man besser nicht mehr schreibt als *kopfschüttel* ;-)

    Ich hätte bis auf 1-2 Ausnahmen keinen einzigen Malawi an der Aquafisch gekauft. Die waren teilweise in sehr engen Verhältnissen untergebracht und über x Tage Stress ausgesetzt. Da ist es nicht verwunderlich wenns Probleme gibt.

    Also ich fange immer wieder Fische... transportiere Fische, usw. und habe noch nie etwas mit diesen weissen Punkten zu tun gehabt.

    Denke etwas Ruhe wäre schon gut, das war in der Tat etwas gar chaotisch für die Fische...

    Das war kein Problem... :lol:

    Händlerbecken eignen sich nur bedingt für solche Vergleiche.

    Ich bin auch guter Hoffnung dass es klappt, finds nur schade, dass du beim Nimbochromis nicht beide Geschlechter halten tust. Wenn durch Ausfälle ein Teil wegfällt, ist das eine Zeit lang kein Problem, aber auf Dauer sehe ich es als artgerecht, wenn beide Geschlechter vorhanden sind und die Tiere so ihr (minimales) Verhalten auch umsetzen können, denn zur Hauptsache sind ihre Aufgaben fressen + sich vermehren.
     
  15. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Jennifer


    meiner Meinung nach könnten deine häufigen Medikamenten-Einsätze einen grossen Zusammenhang mit deinen Problemen haben.
    Teilweise hast du ja in den letzten Monaten Hardcore-Medis aus den USA verwendet .... dies ist jedes Mal eine grosse Belastung für die Fische und den Filter. Die Fische werden doppelt belastet weil nach der Behandlung unter Umständen die biologische Filterung hinüber ist.

    Solche Fische sind dann wieder viel anfälliger bei weiteren Krankheitsausbrüchen, neu zugesetzte Fische lösen wieder Stress aus ..... dies ist ein ewiger Kreislauf :-(

    Falls möglich, solltest du noch länger warten

    Gruess Chrigel
     
  16. NiCUwHat

    NiCUwHat

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    WOW sieht ja wirklich suuuuper aus !!!

    Habe auch eines von Pius Fessler , er macht schon die Rolls Royce der Aquarien ;)
    Muss sagen sieht wirklich hammer geil aus !:-D
    habe schon wieder lust auf ein neues :)
     
  17. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    Mein zukünftiger Fischbesatz

    hallo:)

    ich warte noch bis ende mai/ anfang juni mit dem einkauf vom kompletten fischbesatz.
    zu 90% habe ich mich für diese fische entschieden:
    (in rot ist sicher)

    • copadichromis mloto
    • electochromis milomo
    • otopharynx lithobates sulpher head
    • nimbochromis livingstonii(schon im becken)
    • dimidiochromis compressiceps (schon im becken)
    • placidochromis gisseli
    • mylochromis lasteristriga mchuse
    • aulonocara marmelade cat(schon im becken - und DER CHEF...er jagt alle)
    • aulonocara red rubin (schon im becken)
    • aulonocara firefish
    • synodontis multipunkatus(schon im becken)
    bilder von der einrichtung folgen noch....

    grüsse
    jennifer
     
  18. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    fisch besatz continued.......

    hier noch der rest.........
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Jennifer

    Schöne Tiere hast du Dir da ausgesucht, ich persönlich hätte aber etwas Bedenken wegen Hybridisierung der drei Aulonocara-Arten. Zur Zusammensetzung des Besatzes sag ich mal nichts ......

    Gruss Thomas
     
  20. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo Jennifer

    Wo kommen denn nun schon wieder die Aulonocara her?
    Bei den überlebenden waren keine dabei oder?
    Dein besatz ist meiner Meinung nach nicht optimal...
    3 verschiedne Aulonocara und dann auch noch Zuchtformen = Hybridisierung...
    manche könnten bei den aggressiven unter die Räder kommen...
    Mir kommt es ehrlich gesagt eher so vor als ob du dir die Fische aussuchst wie Dekogegenstände und mehr auf das Aussehen schaust als auf den Anspruch der Tiere...
    10 Arten sind schon relativ heftig...
    Aber ich habe auch das Gefühl dass du Bratungsressistent bist und ich jetzt eh umsonst schreibe...
    Daher werde ich da nicht Näher drauf eingehen

    Zu dem hast du Fremde Bilder eingestellt und das ist soweit ich weiss nicht erlaubt, nur das Verlinken ist gestattet

    Wünsch dir noch nen schönen tag
     

Diese Seite empfehlen