1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Malawi Becken vom Fessler!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von landikon, 21. April 2010.

  1. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    hallo
    endlich war es so weit...letzten samstag um 10uhr ist mein 200cmx85x70 becken angekommen!

    zum glück hatte ich genug leute die mir geholfen haben - in ca. 2 stunden haben wir es geschafft. es war millimeterweise gerechnet so dass es GERADE NOCH im lift gepasst hat!...es ging vielleicht noch ein blatt papier zwischen das becken und den lift.

    am sonntag habe ich es mit wasser gefüllt und meine 2 eheim filter angehängt -die ich seit ca.3 wochen in betrieb habe.
    die wasserwerte habe ich gestern gemessen und habe keinen nitrit messen können.
    ph - 8
    kh 18
    fe - 5

    ich habe eine ganze flasche bakterien aufbereitungsmittel rein getan und 2 mal mulm rein gekippt. es hat ca. 200 turmdeckelschnecken drinnen und ich gib ab und zu futter.

    was meint ihr...wann kann ich die fische rein tun? wie lange soll ich noch warten?

    ich habe mich für folgende fische entschieden:
    • fossochromis rostratus
    • nimbochromis livingstonii
    • dimidiochromis compressiceps
    • otopharynx lithobates
    • protomelas tainiolatus
    • placidochromis phenochilus tanzania
    weiss jemand wo ich noch schöne protomelas tainiolatus und placidochromis phenochilus tanzania bekommen kann?

    ich würde gerne bilder anhängen...wenn ich nur wüsste wie?!!:shock:

    ich bin begeistert vom Herr Fessler seine arbeit und kann seine wunderschönen kreationen nur weiterempfelen:!:
     
  2. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Landikon,

    Gratulation zu deinen Riesenbecken :D

    [​IMG] einfach auf dieses Zeichen klicken und Bilder auswählen. Danach auf hochladen klicken. 5 Bilder sind pro Antwort möglich und ein Bild darf nicht grösser als 99kb sein oder 96kb erinner mich gerade nicht mehr genau daran.

    Mfg Mathias
     
  3. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    bilder!

    der umzug von der garage im lift und in die wohnung rein.
     
  4. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    mehr bilder

    die einrichtung ist nur provisorisch:!:;-)
     
  5. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    @mathias - danke für den [​IMG]tipp mit den bildern! wie du siehst, hat es funktioniert;-)!
     
  6. dennis_23

    dennis_23

    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberglatt
    Wow.....Bin gleich ein bisschen neidisch. Sieht echt toll aus. Gratulation.

    lg
    Dennis
     
  7. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    kannst ja mal vorbei kommen und anschauen - du bist ja gerade um die ecke...und den elongatus mpanga kannst du auch gleich mitnehmen;-) (fische sind alle fit und munter!).
    gruss j:)
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Jennifer

    Sieht klasse aus und wunderbar in den Wohnraum integriert und das Becken ist schön tief gewählt.

    Etwas ähnliches schwebt mir auch vor, nur werde ich etwas weniger Finanzen in die Hand nehmen (wollen).
     
  9. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    wasserwerte

    hier nochmals die korrekten wasserwerte:

    KH - 18
    PH - 8.0
    NO2 - 0,01
    NO3 - 5
    Fe - 0.02

    das wasser habe ich am sonntag gefüllt. die 2 filter laufen seit ca.3 wochen und ich habe 2x mulm und 1 flasche bakterienaufbereitungsmittel rein getan.
    ich bin mir etwas unsicher ob die filter genügend bakterien haben.
    was meint ihr?

    gruss jennifer:cool:
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi jennifer,
    würde um sicher zu gehen noch 2 wochen laufen lassen!

    das ist viel wasser das hier biologisch gereinigt wird!

    farid
     
  11. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Malawi

    Hallo Jennifer,

    sehr schöne Lösung im Raumkonzept, endlich mal ein Becken das nicht auf Schalungstafeln und Betonsteinen steht.

    Würde noch etwas warten auf das Einsetzen von Fischen, vielleicht Nitritwert im Auge behalten. Warte ja selber schon sehr lange auf einen Nitritpeak.

    Zu denn Fotos: Männer am Arbeiten ,Frauen am kritisch gucken ( mach esch sicher richtig?) und posen (mehr Drama bitte)

    Gruss Pascal
     
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Jennifer

    Das Problem ist eigentlich, dass wenn du animpfst und die Bakterien kriegen zuwenig "Arbeit", dass dann das animpfen eigentlich fast umsonst war.

    Dann kannst du gradsogut 4-5 Wochen frisch einfahren und hast in etwa ein ähnliches Resultat, denn vom animpfen her "nicht gefütterte" Bakterien sterben ab.

    Also wenn animpfen, dann müsste eigentlich innert wenigen Tagen ein Besatz her, damit die Bakterien zu tun bekommen.

    Ich habe das selber mit einem 1440l-Becken (damals mit Frontosas) erfolgreich praktiziert. Habe meine HMF-Reaktoren mit Mulm aus anderen Becken angeimpft und 4 Tage später das Becken mit Frontosas + "Beifische" besetzt. Zur Sicherheit (weil ich das so noch nie gemacht habe, fast unmittelbar besetzt) habe ich täglich die Wasserwerte gemessen und nie Probleme festgestellt.

    Aber jetzt in deinem Fall würde ich mit dem Besatz auch noch etwas zuwarten, damit sich die Sache gut einfährt, etwas anfüttern und dann sollten die Werte stabil werden. Ein Nitritpeak wird nicht zwingend stattfinden.
     
  13. Cuddle Bear

    Cuddle Bear

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ottenbach
    Hallo Jennifer

    Tolles Becken :)
    Kommt gut. Ich würde auch noch 2-3 Wochen warten.

    Ist dein Simu schon angekommen?

    @Pascal
    Genau so ist es gewesen...:lol:
    Wurden von den Frauen aber gut verpflegt.

    Gruss Tony
     
  14. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Jennifer

    Geniales Becken, das war sicher eine
    Zitterpartie bis es am richtigen Ort stand.
    Aber Du hattest ja gute Helfer :cool:

    Toni habe ich auf dem Foto gesehen ;-):p

    Lieber Gruss
    Conny
     
  15. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    ...ja, tony war da und war auch eine riesen hilfe! danke tony!

    die fische müssen leider ende april - das heisst bis am nächsten donnerstag in das becken rein. meine fische sind in einem provisorisches becken bei einer kollegin und sie muss ausziehen. ich werde die wasserwerte nochmals testen und wenn sie ok sind, werde ich ein teil am sonntag rein tun und den rest am donnerstag.
    somit wird das wasser nicht all zu viel belastet.

    heute war ich in schmerikon bei MALAWI KELLER und habe sehr schöne barsche gesehen. SUPER zuchtanlage! er war nicht ganz einverstanden mit meiner besatz vorstellung.... ich bin offen für kritik...
    ....meint ihr auch das es zu meinen besatz probleme geben wird?

    sonnige grüsse
    j.:cool:
     
  16. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH

    Sali Jenny
    Glückwunsch! Sehr schönes Becken hast du da, leider nicht jedermanns (Fraus) Budget.
    Bin gespannt wie du es fertig gestalltest da Raumteiler ja heikel im Aufbau im Bezug auf genug Rückzugmöglichkeiten (auch für Freischwimmer) sind. Oder willst du die mitte mit hohen Pflanzen gestallten und Steinaufbauten (als Sichtschutz) weglassen?

    Denke die Fische kannst du getrost nach 1er Woche im neuen Becken einsetzen, da die Filter ja bereits 3 Wochen vorher liefen.

    Zu deinem Besatz, wir hatten in letzter Zeit nichts mehr geschrieben zu deinen Fragen, da du früher ja schon oft gefragt hast und am schluss trotz mehreren abratenden Meinungen dich für dein von Anfang an vorgeschlagenes entschieden hast. Dann kamen leider die Geschichten mit Krankheiten und Fischsterben, manchmal leider nicht unbegründet....

    Hier nun unser erneuter Versuch (Äuserung) zu deinem Wunschbesatz:

    fossochromis rostratus (Beckenlänge wird ab 2.50m empfohlen 27 und 23cm)
    nimbochromis livingstonii (20-25cm)
    dimidiochromis compressiceps (20-25cm)
    otopharynx lithobates
    protomelas tainiolatus
    placidochromis phenochilus tanzania

    Grundsätzlich solltest du dich für Fischjäger oder Non-Mbunas entscheiden, denke mal min., der Otopharinx würde nach deinem vorgestellten Besatz ganz bestimmt unter die Räder kommen und der Placidochromis evtl....


    Die 2 Arten kriegst du fast überall, siehe mal hier im Verkaufe, oder Inserate-Forum, wie bei Gratisinserate.
    Ansonsten hat René Zundel (5074 Eiken) aktuell gerade p. phenochilus Tanzania abzugeben...

    Viel Erfolg und Freude an deinem neuen riesen Becken mit optimaler Malawi-Tiefe...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2010
  17. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    oli,
    diese filter haben aber noch nie futter und dreck gesehen...und nach drei wochen ist der kritiische peak nicht in jedem becken vorbei.

    @jennifer,
    in dieser kurzen zeit darfst du auf keinen fall 2 mal täglich füttern in den mengen wie vorher!

    farid
     
  18. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Farid
    Falls das so ist, gebe ich dir recht! Für uns heisst einlaufen mit Futter und dreck....
    Sorry, habe ich wohl überlesen oder es steht so nicht da....

    Wegen dem Füttern kann ich dir auch nur zustimmen, lieber am anfang die ersten 2 Wochen mit Fischbesatz sparsahm Füttern. je nach Herkunft halten die Tiere auch locker 4 Wochen aus ohne Futter...
     
  19. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    ok. ich werde sehr sparsam füttern.
    am sonntag kommen die bodenfische rein (multipunktatus) und am donnerstag die restlichen. da ich meine mbunas an einem freund abgeben kann, werde ich nur ein paar fische im becken haben.

    ich habe euer rat angenommen und werde leider:cry: auf die fossochromis rostratus verzichten. sie werden doch zu gross für mein becken.

    gestern war ich bei matawi und habe folgende fische gekauft (und dort gelassen bis meine becken 100% ok ist mit dem wasser etc):
    - copadichromis mloto
    - placidochromis milomo

    beide arten waren nicht auf meine liste...so schnell ändert sich das!!!:shock:

    er hat so schöne fische und arten die ich noch nie gesehen habe. super beratung und ein sehr netter mensch!

    er meinte das die dimidiochromis, nimbochromis livingstonii, placidochromis, copadichromis und aulonocaras ohne problem zusammen gehen können... seine becken waren beweise dafür ....die fische harmonieren und schwimmen alle im gleichen becken.
    die dimidiochromis und nimbochromis die ich habe sind sehr klein - 6/7cm und die aulonocaras würde ich etwas grösser kaufen. so würden sie alle zusammen aufwachsen.
    ich weiss ein paar von euch werde ich jetzt sicher ärgern mit diesem satz, aber ich habe jetzt von 2 fischzüchter gehört und gesehen dass es funktioniert...hauptzächlich wenn sie von klein aus zusammen sind.

    morgen wird mein mondlicht montiert und dann ist die ganze profilux licht steuerung komplett. freue mich riesig!

    bilder werden noch dazu kommen.

    sonnige grüsse:cool:
     
  20. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Jennifer

    Ich hoffe die Wasserwerte sind bis dahin auch in Ordnung, denn auch wenn Synodontis multipunctatus im Grundsatz zähe Fische sind, so sollten die Werte auch bei ihnen absolut im grünen Bereich sein bis dahin.

    Sehr gute Entscheidung... ich habe lange überlegt ob ich diesen Input hier geben soll...

    Ja ist so, in der Schweiz gibts nicht viele Händler mit einem wirklich grossen Angebot. In Deutschland ist zb. das Standard... aber da ist auch der Markt grösser, völlig klar.

    Ich persönlich würde jetzt den Nimbochromis weglassen, denn glaub mir, der stellt im schlimmsten Fall alle Fische an die Seitenscheiben und insbesondere der Dimidiochromis wird darunter massiv leiden und wohl kaum je wirklich Farbe zeigen. Ich hatte mit ihm sogar in meinem 1440l-3m-Becken Mühe, obwohl ich dort nur halbstarke Nimbochromis und weitere Räuber drin hatte.

    Solange sie klein und süss sind, geht alles, das ist klar und irgendwo findet man immer ein Becken "wo es funktioniert".

    Aber, du wirst deine Erfahrungen machen, das gehört zum Teil dazu. Vielleicht hast du ja Glück, den Fischen ist es absolut zu wünschen und je nach Charakter der Tiere (kann manchmal sehr unterschiedlich sein, vor allem bei aggressiven Räubern wie Nimbochromis), kann es durchaus klappen.
     

Diese Seite empfehlen