1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Luftpumpe

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von lipstickkiller69, 8. November 2020.

  1. lipstickkiller69

    lipstickkiller69

    Registriert seit:
    8. November 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basilisk
    Hallo ich bin neu hier im Forum heisse Detlev. Ich bin ein großer Südamerika Becken Fan und hätte eine Frage an die Profis unter euch. Ich habe mehrere Aquarien und möchte diese mit einer einzigen Luftpumpe belüften. Diese soll aber nicht im gleichen Raum stehen wie die Aquarien und circa 10m entfernt mit einem Verteiler auf 5 einzelne Luftsprudler. Momentan habe ich eine Auquaforte V-60 aber ich fürchte das diese nicht ausreicht auf die Distanz. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich eine Distanz von 10m überwinde ohne Druck Verlust ? Vielleicht Eine Kolbenpumpe oder mehr Leistung?

    Lg Diddi


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Diddi

    10 Meter ist sicher nicht optimal, sollte mit einer Druckdose Druckdose mit entsprechendem Querschnitt aber gehen. Der Druckverlust sollte klein sein.
    Die V-60 hat schon ordentlich Leistung und sollte auch mit 15 Sprudler noch funktionieren.
    HT-Rohre eignen sich gut für Druckleitungen, da sie schon Dichtungen haben. Ich würde mal mit DN40 oder DN50 versuchen, evtl, reicht auch schon DN32. Puste mal in ein Rohr rein und schaue wie viel auf der anderen Seite raus kommt.

    Gruess Jonas
     
  3. lipstickkiller69

    lipstickkiller69

    Registriert seit:
    8. November 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basilisk
    Hallo danke für die schnelle Info. Ich habe mal einen 6m aquarienschlauch angeschlossen und der Druck war wesentlich geringer. Heißt das das ein größerer Querschnitt mehr luftdurchsatz bringt?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Ich habe die Strömungsformel zur Berechnung jetzt nicht im Kopf. Aber Puste mal durch die Schläuche und Rohre, die rumliegen. Du wirst sehr schnell merken, dass der Widerstand bei grossen Rohren viel geringer ist. Deshalb grosser Querschnitt sollte dein Problem lösen.

    Gruess Jonas
     
    lipstickkiller69 gefällt das.

Diese Seite empfehlen