1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Luftkompressor - welcher ist top für 30-40 CZLH

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Aqua92, 3. April 2019.

  1. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Zusammen

    Ich betreibe in meiner Anlage ca. 30 tschechische Luftheber und noch eine Menge kleinerer an Aufzuchtbecken und EHK's. Aktuell versorgen zwei Hailea Membranpumpen, eine V30 und eine V60, die Anlage mit Luft. Die Leistung ist allerdings stark zurück gegangen und die Pumpen erwärmen sich auch sehr stark. Die Membranen habe ich vor kurzem Überprüft, daran sollte es also nicht liegen.

    Nun suche ich neue Pumpen. Am liebsten Kolbenpumpen mit ordentlich Leistung. Mir ist auch der Wirkungsgrad recht wichtig. Der war bei den Hailea eben schon sehr gut (nach Hersteller 60W für 90l/min).

    Was könnt ihr mir empfehlen in der Grössenordnung 100-150 l/min?

    Es gibt ja zahlreiche gute Hersteller: Hailea, Medo, ...

    Oder sind die Membranpumpen mitlerweile fast leistungsfähiger als die Kolben?

    Danke für die Inputs.
    Gruess Jonas
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jonas

    Ich habe die Hailea Hi-Blow HAP 120 im Einsatz, die Hi-Blow HAP Serie (60,80 und 120) ist sehr hochwertig verarbeitet und ich bin sehr zufrieden damit.

    Gruss Thomas
     
  3. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Thomas

    Danke für die Infos.

    Ich habe mir die Pumpe gestern nochmals angesehen und jetzt war die andere Membran defekt. Nun läuft schon etwas mehr, aber ich überlege mir trotzdem noch etwas anderes anzuschaffen, obwohl ich die Hailea eigentlich super finde. Die V30 ist jetzt knapp 10 Jahre im Einsatz und läuft noch mit den Originalmembranen. Bei der V60 habe ich jetzt nach etwa 7 Jahren Dauerbetrieb die Membranen tauschen müssen. Für eine Pumpe unter 100.- finde ich das spitze!

    Mir wurden vielfach Medo Kolbenkompressoren empfohlen. Allerdings sehe ich da den Vorteil nicht so ganz. Eine Medo LA-100 kostet 350-450.- und hat dann erst noch einen Verbrauch von 1W pro Liter pro Minute. Beim Wirkungsgrad wird das nach Hersteller sogar von der V60 übertroffen.

    Hat jemand Thomas oder Secoh im Einsatz?

    Grüsse Jonas
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Zusammen

    Mal ein Update. Ich habe jetzt nach einigem Recherchieren, Herumfragen und Messen einen Medo LA-60E Kolbenkompressor bestellt.
    Ich habe den Tip erhalten, dass man die direkt bei Nitto Kohki bestellen kann und der Preis ist wirklich um einiges besser als in anderen Onlineshops.

    Jetzt dauerts erstmal bis der Kompressor kommen wird.
    Melde mich wieder wenn ich ihn in Betrieb genommen habe.

    gruess Jonas
     
  5. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Heute ist der Kompressor gekommen :)

    Jetzt weiss ich auch wieso mir diese so oft empfohlen wurden.
    Im Vergleich zu den Hailea V30 und V60 ist sie geschätzt halb so laut. Man hört wirklich nur noch ein leises surren.
    Die Leistung ist besser als die V30 und V60 zusammen! Die Luftheber, die vorhin nur noch etwas blubberten bringen mit der neuen Pumpe wieder ordentlich Leistung ohne sie gereinigt zu haben.

    So weit die Erfahrung nach einem kurzen Test.

    Jetzt wäre der Vergleich mit einer guten Membranpumpe wie einer Secoh oder ähnlich interessant.
    Evtl. hat da ja jemand Erfahrung?

    Gruess Jonas
     
    knutschi gefällt das.
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jonas

    Miss mal die dB vom Kolbenkompressor direkt davor 50cm Abstand. Ich messe mal die HAP-80 von Hailea, dann hast du einen Vergleich, auch wenn die HAP etwas mehr Leistung hat.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen