1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Loch im Bauch

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Susaloo, 12. April 2016.

  1. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Hallo miteinander

    Einer meiner Kaisersalmler hat ein Loch im Bauch. Vor etlicher Zeit ist mir eine Rötung der Stelle aufgefallen, und jetzt habe ich plötzlich gesehen, dass da wirklich eine grosse klaffende Wunde ist - der arme Fisch :shock: Was könnte das sein? Kann ich irgendwas tun?

    Das AQ läuft seit etwa 3 Jahren. Ich weiss über eine Untersuchung durch die Nafus, dass ich Fisch-TB im Becken habe, aber das gibt normalerweise Granulome, und diese Wunde sieht ganz anders aus. Die Fische und Garnelen sind zum grossen Teil schon seit Anfang an im Becken. Die Kaisersalmler sind etwa seit einem Jahr drin. Vor kurzem habe ich einen winzig kleinen Kaisersalmer entdeckt, der von selbst durchgekommen ist :cool:

    KH ist um die 3 (die KH meines Leitungswassers schwankte recht)
    PH 7 bis 7,2
    NO2 ist immer bei 0
    Temperatur zwischen 26 und 27°C

    Wasserwechsel mache ich alle ein oder zwei Wochen zu 1/3 (100 Liter).

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Lieber Gruss
    Susanen
     
  2. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hallo Susanen

    Bei einer Verletzung beginnt man, sofern es sich nicht um einen Notfall handelt, mit einer sauberen Diagnose.
    Auf dem Bild erkennt man leider nicht genug (ich nehme dir das nicht übel).

    Was du machen kannst, ist die Wunde zu desinfizieren um eine Entzündung oder Verpilzung zu verhindern. Ich kenne dafür nur das Salzbad habe aber schon von Desinfektionssalbe oder Flüssigkeit gehört die sich auf die betroffene Stelle auftragen lässt. Leider kann ich dir nicht sagen wo du sie bekommst oder ob sie nur bei Tierärzten zu finden ist.

    Des Weiteren, falls möglich, separieren oder zumindest schauen, dass er neben seinen Kollegen genug Futter sowie Ruhe abbekommt. Ein kleiner Netzeinhängekasten mit feinen Poren vielleicht?

    Es gibt diverse Futtersorten, die das Immunsystem der Fische auf einfache Wege stärken. Sie beinhalten Mannan-Ollgosaccharide.

    Bedenke, dass einige Schritte mit gewissem Stress verbunden sind. Am einfachsten, jeh nach Zustand der Wunde, weiter wie bisher.

    Grüsse, Jannik
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Susanen

    Was das effektiv war kann Dir vermutlich niemand hier beantworten... zumindest nicht ohne eine genauere Untersuchung.

    Es kann schon sein, dass dies mit der FischTB im Zusammenhang steht, da die Bauchdecke nicht mit Muskelfleisch zu vergleichen ist... es kann aber auch sein, dass er unabhängig dazu eine Infektion in der Bauchdecke hatte und dies nun die Folge davon ist.

    Ist die Bauchdecke offen? Sieht für mich auf dem Bild zumindest so aus.

    Ob der Fisch überhaupt zu retten ist kann ich Dir nicht sagen. Falls Du es versuchen willst, wie schon erwähnt mit gutem Futter. Ich persönlich würde Mikrobelift verwenden.. Artemiss hilfreich bei Verpilzungen und bakteriellen Problemen, Herbtana bei parasitären Geschichten. Kann man im Zweifelsfalle auch in Kombination anwenden (dosiert mit je 12 Stunden Abstand). Verwende ich gern, da es weder den Beckenbewohnern noch dem Beckenklima schadet.

    So lange er einen sonst munteren Eindruck hinterlässt und frisst will er leben. Wenn er anfängt das Futter zu verweigern und sich zurück zieht würde ich ihn erlösen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde das versuchen. Ja, es ist wirklich eine offene Stelle, sehr hässlich! Der Fisch wirkt ansonsten munter und normal (erstaunlich!), schwimmt mitten im Schwarm und frisst. Aber ich denke auch, dass ich ihn erlösen muss, wenn es schlimmer wird.
     
  5. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Liebe Angel

    Danke für den Tipp, das Mikrobelift hat tatsächlich geholfen!!! Ich habe zuerst beide Mittel (Mikrobelift Artemiss und Mikroblift Herbtana) angewendet, und die letzten Tage nur noch Artemiss. Resultat: Die Entzündung der Wunde ist abgeklungen, und es sieht aus, als würde die Wunde langsam abheilen. Der Fisch ist munter, frisst und schwimmt im Schwarm. Da die Wunde sehr gross ist bin ich immer noch nicht sicher, ob der Fisch wirklich überlebt, aber ohne die Mikroblift-Mittel wäre der Verlauf viel schlimmer gewesen.

    Lieber Gruss
    Susanne
     

Diese Seite empfehlen