1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Literatur für Sachkundenachweis

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Evi, 2. Dezember 2010.

  1. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Conny

    Genau, nur wird das bestimmt kein Titel "Tierpfleger irgendwas" tragen, weil das fast ein Affront wäre gegenüber der 3jährigen Berufsausbildung zum Tierpfleger.

    Der Sachkundenachweis ist ja (etwas überspitzt formuliert) fast "geschenkt" wenn man sich (wie als Aquarianer im Ideal- und Normalfall üblich) mit dem Hobby wirklich auseinander setzt.

    Wenn die Rochenhaltung später ein "fortgeschrittenes Modul" wird, das den Sachkundenachweis Aquaristik voraussetzt, dann empfehle ich allen jetzt den Rochen-Sachkundenachweis zu machen. :-D Weil jetzt kann man ihn direkt machen...

    ;-)

    Aber mal sehen was da noch alles kommt...
     
  2. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Michael

    Es ist ja alles noch in Vorbereitung und ich glaube auch,
    dass dieser Typ Light sicher nicht gleichzustellen ist mit der
    Berufsausbildung Tierpfleger.

    Es wird sicher noch einiges kommen ;-)

    Wir Hundehalter, sogar wenn man mehrere Pferde hat,
    muss man einen Sachkundenachweis machen.

    So wird es sicher auch so kommen, dass jemand der privat
    mehrere Aquarien/Fische hat, einen Kurs/ Nachweis machen muss.

    Also lassen wir uns überraschen :idea:

    Gruss
    Conny
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Der sogenannte Tierpfleger light, sollte er dann doch mal eingeführt werden wäre gleichbedeutend mit der Weiterbildung, welcher MichaelFL gemacht hat... nämlich Grundkurs und einzelne Module.... da es das ja noch nicht gibt aber das Veterinäramt Druck gemacht hat musste der Weiterbildungskurs für den Zoofachhandel in diesem Ausnahmefall dafür herhalten ;-)

    Sachkunde ist also für professionelle Züchter, Rochen-, Hai- und Grossfischhalter wie auch Börsenaufsicht gedacht.

    Tierpfleger light wäre dann gedacht für Händler, welche sich nur auf eine Tierart konzentrieren wollen.

    Weiterbildung für den Zoofachhandel umfasst das ganze Angebot einer Zoohandlung.

    Import wäre wieder eine andere Klasse, da es hier zusätzlich Tiertransportschein braucht... man liefert die Fische zum Kunden (z.B. Zoofachhandel) bzw. muss die Tiere abholen vom Flughafen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hoi Aspi
    Ich habe mehrere Prüfungsbögen gesehen:-D... nein, das ist wirklich keine grosse Sache.
    Das einzige wo ich ein wenig auf dem Zahnfleisch kaue, sind die lat. Namen der Fische und Pflanzen. Aber es ist mal an der Zeit das ich die Intus habe (inkl. der korrekten Schreibweise versteht sich;-)).

    lg Evi
     
  5. Flunder

    Flunder

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das mit dem Latein ist doch immer ein Problem. Am besten finde ich da die Eselsbrücken, die man sich so schafft. Ist nicht besonders einfach, aber man kann sich auch bildchen dazu malen. Aber mir hilft immer, bitte nicht auslachen, wenn ich im Rhytmus durch mein Zimmer laufe und alles, was ich auswendig lernen muss, aufsage. Prägt sich super ein. Ein Freund von mir hat alles aufgenommen und hört sich solche Sachen den ganzen Tag an. Das geht auch gut rein. So meine Lernmethode.
     
  6. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Nehmt es mir bitte nicht übel, aber es sind KEINE lateinischen Namen... Es sind wissenschaftliche Namensgebungen, die nur in einem Teil der Fälle einen lateinischen Ursprung haben... oder eben einen griechischen, alt-griechischen oder den Namen der heissgeliebten Ehefrau.

    Nehmen wir den Neon, Paracheirodon axelrodi:
    para (griech.) = neben
    cheir (griech.) = Hand
    odon (griech.) = Zahn

    Paracheirodon sind also eine 'Nebengruppe' der Cheirodon, die sich durch handförmige Zähne auszeichnen.

    axelrodi... Nichts an dem Namen ist lateinischen oder griechischen Ursprungs... es ist eine Widmung an den Forscher Herbert Axelrod.

    Sorry für's offtopic, Nora
     

Diese Seite empfehlen