1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Lichtbalken erweitern

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Aquarianer.Luzer, 3. März 2014.

  1. Aquarianer.Luzer

    Aquarianer.Luzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo,

    Ich habe viel zu wenig Licht in meinem Aquarium...

    2x T8 36W mit Reflektor

    Da ich in nächsterzeit anspruchsvolle Pflanzen usw. halten möchte bin ich auf mehr Licht angewiesen.

    Hatt jemand eine Ahnung ob ich diesen Lichtbalken ergänzen kann oder ob ich einen Dickeren finde mit mehr Leuchtstoffröhrern und doch das ich eine Abdeckung finde ?

    Denn die Abdeckung ist ja mit den Lampen in zusammenhang ?


    Bilder sieht ihr unten !!

    Ich weiss scheint ne ziemlich blöde Frage zu sein, jedoch weiss ich momentan nicht wo ich solches finde oder was das richtige ist....


    Lichtbalken habe ich gefunden aber dann passt ja die Abdeckung nicht mehr drauf ?

    Ich danke euch für eure Antworten und Hilfe.

    Gruss
     
  2. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo,

    es wäre gut wenn du die Grösse deines Beckens angeben könntest ;-)

    Grüsse

    Jason
     
  3. Aquarianer.Luzer

    Aquarianer.Luzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Ooops

    Hallo Jason,

    Dies habe ich leider vergessen...

    Sorry

    Das becken ist 150x55x55

    Gruss
    Roby

     
  4. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Roby,

    dein Becken fasst also 450 Liter? Wenn ich das richtig berechnet habe
    dann sind das pro Liter nur 0.16 Watt. Sogar für wenig anspruchsvolle
    Pflanzen ist das zu wenig. Sofern ich das Prinzip der richtigen Beleuchtung
    korrekt verstanden habe.

    Es kommt aber darauf an was für Pflanzen du halten willst. Welche
    schweben dir denn vor? Und wie ist deren Wuchsgeschwindigkeit
    beschrieben?.
    Düngst du mit CO2 oder hast du es vor? Was für Tiere sind in dem
    Becken (manche scheuen intensives Licht, deshalb die Frage)?

    Das sind so die Fragen die mir in den Sinn kommen. Welches Licht
    und welche Lampen dann geeignet sind, können dir die erfahrenen
    Aquarianer sagen, ich habe mit Aquarien in der Grössenordnung
    noch keine Erfahrung.

    Grüsse,

    Jason
     
  5. Aquarianer.Luzer

    Aquarianer.Luzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Mhmm...

    Hallo Jason,

    Vielen dank für deine Antwort :)

    Ja dies ist viel zu wenig :) ich sollte um die 250w haben :(
    Aber da sie Abseckung in den lampen mit eingebaut aind weiss ich nicht wie ich dies bewerkstelligen soll...

    Pflanzen würde ich gern in die Richtung gehen ->

    Vallsineria spiralis, Mosskugeln aufgeschnitten, Cabomba, Pogostemon helferi, Javamoos, neuseeländische Graspflanze

    CO2 hab ich eine JBL m603 bestellt...

    Flüssigdünger und auch bodendübger sind vorhanden :)

    Für erfolgreiche tips wär ich dir oder dem Forum sehr sehr dankbar :)
    Da ich eigentlich komplett anfänger bin was diese thematik Betrifft.

    Die einzigen 2 Lichtscheuen Fische sind die Messerfisch.. Die möchte ich aber gerne Abgeben :)

    Danach sollen 2 Welse, 10 Brotkabarbe & 10 Sumatrabarben gehalten werden :)

    Evtl. Kommen da noch einige Neons mitrein :)

    Gruss
    Roby
     
  6. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Roby

    Zu deinen Pflanzenwahl:

    Vallisneria spiralis wachsen sogar unter Sparlampen
    Javamos auch.

    Pogostemon helferi kannst du glattweg vergessen. Das geht nicht zusammen mit Barben. Sie fressen genau die Pflanze wie Salat! Gnadenlos. Ohne Diskussion. Zufüttern von Grünzeug hilft natürlich. Aber Barben haben Hunger bis platzen...

    Cabomba... ist absolut kein schwierige Pflanzen. Wuchs überall Jahrezehnten lang unter "normalen" Lichtverhältnisse. Sprich T8 Röhre.

    Hornkraut, dass ähnlich ist, kannst du auch unter Sparlampen halten.

    Nicht, dass ich dir jetzt Sparlampen vorschlage. Nein.
    Nur um Lichtbedarf zu beschreiben.

    250 W für dein Becken mit diesem Pflanzenwahl, wäre overkill.

    Also entweder steigst du ein mit gehörig Licht, Lichthungrige Pflanzen, viel düngen und CO2.

    Oder du nimmst einfache Pflanzen, wo du etwas unter die Wurzeln schiebst, normal düngst und normale Lichtstärke dazu. Echinodoren, Cryptocorynen, Vallisneria. Gut bewährte Pflanzen halt.

    Oder du nimmst sehr schumriges Licht mit Sparlampen-was-auch-immer, und Pflanzen wie Anubia, Javafarn, Javamoos, Hornkraut, Nixkraut, einige Cryptocorynensorten, und du düngst eher vorsichtig. Dann hast du ziemlich sicher nie Algenprobleme in dein Becken. Auch kein Stress mit Düngen. Aber eben.. ein ziemlich eingeschränktes Wahl an Pflanzen. Ich habe aber oft schöne Becken mit solche Pflanzen gemacht.

    Heute muss man auch ein wenig über den Strombedarf nachdenken. Ich beleuchte ein 2 m und ein 2,3 m Becken mit je 60 W. LED.

    Hoffe geholfen zu haben.

    PS... Deine Messerfische werden da vermutlich nicht die 50 cm erreichen. Aquariumguide.de nennen da Grössen zwischen 30-40 cm.

    Gruss
    Line
     
  7. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Roby

    ich würde an deiner Stelle bei einfachen Pflanzen bleiben.
    Vergiss Neuseelandgrass, geht unter " advanced" bei tropica.com. Ich habe probiert bei 0.3 W/l, alle eingegangen.
    Vallisnerien, Javamoos, Javafarn und Anubis, Froschbiss - schöne Pflanzen für schönes 450l Wurzelbecken mit ein paar Steine aus dem Reuss. Kein CO2, kein Bodendünger, d.h. easy care, kannst 2-3 Wochen in die Ferien. Zudem: Neon hat auch gerne nicht zu hell.
    Du hast noch andere kleinere Becken, nicht wahr? Dann könntest du deine Seiryu Steine mit Neuseelandgras dort verwenden. Oder tausche das Gras gegen die oben genannte Pflanzen ein.
    Gruss und frohes Schaffen
    Ingrid
     
  8. BRB

    BRB

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winkel
    Hallo Line


    Du als Barbenspezialist: welche Pflanzen kannst du denn problemlos in deinen Becken pflegen :?:


    Gruss
    Britta


     
  9. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Britta

    Nun, ich bin nicht Barben Spezialist.

    Meine Messingbarben haben halt alle Pogostemon helferi ruiniert.
    Aber weder die Rotstrichbarben noch die Schmerlen waren ganz unschuldig. Die haben alle sehr gern vor meinen Augen genascht.
    Die Messingbarben waren aber am effektivsten. :shock:

    Andere haben mit P.Helferi und Prachtbarben gleiche Erfahrungen gemacht. Ich schätze eben die P.Helferi sind besonders lecker. Habe aber selber nicht probiert:p

    Ich vermute, es ist wie mit Echinodoren und Welsen. Die können einfach nicht widerstehen.

    Heteranthera zosterifolia kriegt auch ein bisschen was ab, aber mit allen anderen Pflanzen - auch feinfiedrige habe ich eigentlich keine Probleme mit den Barben.
    Und alle Barben sind wohl nicht gleich.

    Gruss
    Line
     
  10. BRB

    BRB

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winkel
    Hallo Line

    OK, jetzt hoffe ich, dass meine Pflanzen in Ruhe gelassen werden... Bald zügeln meine Prachtschmerlen (sobald ich sie eingefangen habe) und danach folgen die Rotstrichbarben (die muss ich zum Glück nicht rausfischen).

    Gruss
    Britta
     

Diese Seite empfehlen