1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Leuchtbalken-Aufhängung mit Magnethaken

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von MichaelSG, 28. Mai 2009.

  1. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Durch chrigels/icerippers Tipp habe ich nun bei www.supermagnete.ch Magnethaken bestellt und am alten Prototyp-Gestell für den neuen Fischkeller ausprobiert. Es funktioniert einwandfrei.

    Ich habe diese hier bestelt:
    http://www.supermagnete.ch/magnets.php?group=hooks#FTN-13

    Die sind für eine Haftkraft von 4.8kg und ein Leuchtbalken wiegt bei mir ca. 1.5kg. Zwei Haken ans Gestell gesetzt und den Leuchtbalken daran aufgehängt und gut ist.

    Auf der einen Seite habe ich einen Kabelbinder ausprobiert und auf der anderen habe ich den Leuchtbalken direkt auf den Haken gesetzt.

    Bisher kann ich das also nur empfehlen und ich werde bei den Gestellen für den neuen Fischkeller eine Mittel-Traverse (quer, damit ich frei bin wo ich die Magnethaken und die Lampe hinsetzen kann) dazu schweissen und gut ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2009
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi michael,
    ich arbeite auch mit Supermagneten, mit einem aluröhrchen dazwischen geschraubt habe ich meine flachen unterbauleuchten aufgehängt :)

    auch pinzetten und werkzeug lässt sich gut ans regal kleben :)

    mit flachen grösseren magneten kann man ganze armaturen hochkleben...mit ganze meine ich 58W doppelflammig inkl. gehäuse !!
    dazu brauchts 4 magnete!

    farid
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Farid

    Ich finds einfach genial, was man mit diesen Supermagneten alles machen kann. Habe auch mal überlegt wo ich diese Dinger im Haushalt allgemein einsetzen könnte und es gäbe in der Tat diverse Möglichkeiten.

    Mir gefällt halt einfach die Mobilität, die man mit diesen Magnetdingern hat... ich kann die Leuchte unkompliziert wegnehmen wenn sie stört (kann ja beim Einrichten eines Beckens in einem Zuchtregal der Fall sein) und ich kann die einfach wieder hinhängen ohne irgendwelchen Aufwand.
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi michael,
    evtl. sogar einhängebecken damit rankleben :)

    muss ich aber zuerst testen :)

    farid
     
  5. Timu

    Timu

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adligenswil
    passt auf mit diesen magneten, ab einer gewissen stärke löschen sie kreditkarten und machen uhren, handys etc. kaputt.
    ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit den magneten von supermagnete.ch
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Timu

    Naja gell, mit einem brennenden Zündhölzchen spielt man auch nicht in einer Holzfabrik herum, aber es gibt ja immer wieder welche, die sowas ausprobieren.

    ;-)
     

Diese Seite empfehlen