1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

[lesenswert!] Pseudomugil signifer

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Fenrir, 28. Juli 2003.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Koko

    Traurige Geschichte, aber ist schon ok uns dies mitzuteilen, da doch viele Leute ähnliche Erfahrungen mit dem Praecox gemacht haben wie Du und ich.

    Leider ist es so, das sozusagen der Grossteil der Praecoxzuchten mit TB infisziert ist. Habe schon vermuted, dass es artintern ist. Ich schaue einfach, dass ich Meine so gut wie nur möglich halte, damit TB bei Ihnen nicht mehr ausbricht.

    Sorry Fenrir

    Wir sind ja so halb vom Signifer abgekommen. Habe Dir noch ne PN geschickt zu diesem Thema.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  2. koko

    koko

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Signifer

    Hallo Ändu,

    erstmal vielen Dank für die Blumen. Die Angaben stimmen natürlich, bin wirklich noch Anfänger. Finds aber total interessant mich in die Aquaristik einzulesen. Ein solches Lob motiviert einen Anfänger natürlich schon, freu, freu ;-)))

    Aber es ist ein bischen ?over done?. Hab nämlich mal auf den bei Dir angefügten Link geklickt. Tja, und da fällt einem natürlich nichts mehr ein...suuuuper das Schaubecken. Ich dachte eigentlich dass ich schon ein schön bepflanztes Becken habe, aber es gibt halt immer noch welche die?s noch schöner haben ;-)))

    Den Diskus verkneif ich mir als Anfänger natürlich, da muss ich erstmal noch ein bisserl mehr Erfahrung sammeln. Das trau ich mir wirklich noch nicht zu.

    Die nächste aquaristische Zukunft ist jetzt erstmal ein Sezier- und Mikroskopierkurs bei genannter Fischtierärztin im Oktober. Sie bietet solche Kurse über den Winter an...super gell. Sie hat mir gesagt, dass man danach soweit ist die wichtigsten Zierfischkrankheiten diagnostizieren und behandeln zu können.

    Deine Fotos sind übrigens wirklich toll. Ich habs mit meiner Knipsikamera nur einmal versucht...das Ergebnis war natürlich stümperhaftest :-(

    Für ein paar Tricks zu diesem Thema wär ich wirklich dankbar, aber dass ist jetzt vermutlich wirklich Thema für einen neuen Thread oder eine private Nachricht

    ...sorry Fenrir wir sind wirklich von den Signifer abgekommen.


    Liebe Grüsse erstmal
    Koko
     
  3. koko

    koko

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Signifer

    Salute Angel,

    ich denke dass Du mit deinen Nachzuchten Glück haben könntest, da Du sie ja sicherlich nicht so schnell hochmästest wie eine Großzüchterei und ja auch nicht 200 Stück in einem 80 Liter Bottich hältst.

    Ich drück Dir mal die Daumen, berichte doch wenn sie größer sind.

    Liebe Grüsse Koko

    PS: und auch hier noch mal sorry an Fenrir der jetzt viele Dinge weiss die er gar nicht gefragt hat, aber soweit ich sehen (lesen) konnte ist er eher ein humorvoller Typ.
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Koko

    Ich warne diesmal gleich vorneweg: OFF TOPIC ;o).

    Da wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass ich mit dem Becken zunehmend Probleme gekriegt und es schliesslich aufgelöst habe. Ich stehe momentan nur mit einem 250 und einem 100 L Becken da. Beide nicht gerade schön. Die Beckenauflösung hat aber vor allem mit dem bevorstehenden Umzug zu tun und weil ich mit was anderem wieder einsteigen will. Wie auch immer, "over done" war da wirklich gar nichts!

    Solange ich keine Bilder von Deinem Becken gesehen habe, behaupte ich, dass DIESE Aussage "over done" ist (das ist eine versteckte Aufforderung ;o)).

    Vorausgesetzt, man hat das "allgemeine Aquaristikwissen", bin ich mittlerweile der Meinung, dass die Diskushaltung zu einem nicht unwesentlichen Teil Glücksache ist. Wenn ich da auf deutschen Foren sehe, was gewisse Leute mit ihren Diskus anstellen und dann trotzdem keine Probleme mit ihnen haben, dann krieg ich echt die Krise. Bei mir gings ziemlich den Bach runter obwohl ich mich vor keinem Aufwand gescheut habe (Osmosefilter etc.). Der Erfolg war immer nur vorübergehend. Entweder ein Becken funzt oder es funzt nicht. Meins tat es nicht.

    Siehste, das ist vorbildlicher Einsatz, genau das meinte ich! Ich nehme mir sowas schon lange vor, habe es aber noch nie geschafft, meinen faulen Hintern hochzuheben.

    Hmm, ich habe einfach das Schwein, eine Kamera erwischt zu haben, bei welcher ich einfach zielen und abdrücken muss. Ich schalte lediglich den Blitz aus, alles andere ist voll automatisch. Auch die Kamera habe ich mir wahllos auf Ebay ausgesucht. Allerdings sind jeweils gerade mal 5-10% meiner Bilder brauchbar, der Rest ist unscharf oder nicht günstig belichtet. Tips muss Dir daher ein anderer geben, denn diese Loorbeeren habe ich nicht wirklich verdient ;o).

    Gruess, Ändu
     
  5. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Aquarianer und Aquarinen!

    Ja also mein Ärger kennt keine Grenzen, dass mein dringendes "signifer-Problem" so schmälich ignoriert wird. Arg. ICH würde niemals vom Thema abweichen!! Oh Schmach! :lol:

    Nein mal im Ernst. Ich bin wohl der Lezte hier im Forum, der sich über Themenabschweifungen beschweren darf. :oops: ... :D

    @ Koko
    Ich muss Ändu voll und ganz zustimmen, dass Deine Ausführungen eine Bereicherung für's Forum sind. Deine Beiträge waren sehr informativ. Insbesondere freue ich mich, wenn Du uns später mal etwas über Deinen Sezierkurs informierst. Ich möchte Dich noch darauf hinweisen, dass es auch ein Online-Magazin auf aquarium.ch gibt, wo man Artikel über Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge veröffentlichen kann. Einen Bericht im Magazin über Deinen Kurs würde mich sehr freuen.
    Auch bin ich froh, wenn ich im Dezember, in welchem ich mein Signiferprojekt endlich andgehen will/darf, als blauäugiger Blauaugerich eine Anlaufstelle habe, wo ich um Rat fragen kann. Nur schade, dass Du nicht in der Nähe wohnst, so dass ich die Fischelein gleich aus deinem Becken klauben könnte. :wink:

    Drückt mir alle bis dahin die Daumen bei der Lernerei!

    Greez
    Fenrir
     
  6. koko

    koko

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Signifer

    Hallo Ändu,

    nun ists aber gut mit der Lobhudelei krieg ja sonst den Überflieger hier :)

    Welche Probleme hattest Du den mit dem Becken...es sah so schön aus, man kann sich nicht vorstellen dass da was schiefgelaufen ist. Waren es die bei Diskussen gefürchteten Parasiten? Ich kenne übrigens niemanden bisher der wirklich ohne Probleme hält außer im keimfreien Becken und das ist mir zu unattraktiv.

    Ich bin schon mal gespannt auf dein neues Becken nach dem Umzug :) bitte unbedingt ein Bild posten.

    Ich werd mir jetzt auch mal bei Ebay ne vernünftige Kamera holen und den Versuch Aquarienfotografie erneut starten.

    Ja und der Sezierkurs :) ich kann dich ja mit anmelden. Ist allerdings in Stuttgart und über mehrere Wochenenden. Wahrscheinlich zu weit von Dir weg. Aber ich werde berichten wenn ich Ihn abgeschlossen habe.

    Was ich noch loswerden wollte: Ich finde dieses Forum ganz toll, hab schon in einigen Foren in Deutschland mitgelesen. Die Leute sind aber oft sehr unfreundlich untereinander und zu Neuen erst recht, da hab ich mich nicht getraut etwas zu posten:-(

    Auch die Infos sind nicht besonders, überwiegend geht es irgendwie um Profilierung. Umso mehr freu ich mich dass ich in diesem Forum so freundlich aufgenommen worden bin :)

    Liebe Grüsse
    Koko
     
  7. koko

    koko

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Signifer

    Hallo Fenrir,

    hält sich Dein Ärger doch in Grenzen :) hab ich also vom mitlesen richtig eingeschäzt.

    Ich freu natürlich auch über Dein Lob, muss es aber mal auch zurückgeben das Forum hier ist wirklich toll.

    Ich hab natürlich bisher das Online Magazin übersehen. Hätte mich als Anfänger auch nicht getraut da was reinzuschreiben. Aber ich versprechs von dem Sezierkurs stell ich einen Bericht rein ? ist vielleicht wirklich interessant.

    Vielleicht kann ich Dir im Dezember doch weiterhelfen ,vorausgesetzt Du möchtest dann noch Signifer.

    Die Entfernung zwischen Bühl in Deutschland und Zürich beträgt laut Routenplaner 240 km und ist in 2:30 Stunden zu bewältigen, da überwiegend Autobahn. Vielleicht schau ich mir ja mal wieder Zürich an oder Du kommst hier vorbei. Eine andere Möglichkeit wäre mit der IRG Schweiz Kontakt aufzunehmen die können Dir vielleicht sagen wer die Fische in der Schweiz hält

    Ich hab die Fische übrigens aus Berlin also viiieel weiter weg.

    Teil mir doch rechtzeitig mit wenn Du welche möchtest, dann bastel ich Dir welche und du kannst sie dann rausklauben :) 8 Wochen sollten Sie aber schon sein bevor Sie umziehen.

    So sind wir doch tatsächlich wieder zum alten Thema gelangt :)

    Liebe Grüsse
    Koko
     
  8. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Salü Koko
    240km... huiii... Nah ist das nicht, aber zu bewältigen. Ich komme Ende Jahr wahrscheinlich gerne auf Dein Angebot zurück... ich muss ja dann nie mehr ein Buch angucken und kann mit meiner Zeit machen was ich will... zum Beispiel doch noch ein Artenbecken einrichten *freu*
    Ha! als erstes räume ich nach dem letzten Test alles vom Schreibtisch und stelle einen riesigen Bananenbaum drauf und unter den Baum ein riesen Aquarium!... jetzt schweife ich ab...
    Ich hab mich bei der IRG Schweiz mal umgesehen... da haben sie furcatus aber keine signifer. Einen Signifer-Halter hab ich noch anderswo gefunden... aber ich weiss nicht ob der auch züchtet und auf meine Mail hat er auch nicht geantwortet.
    Sowieso, wenn Du mir die Fische zusammenbastelst ist das natürlich viel cooler... ich hätte gerne einen der doppelt so gross ist wie normal und einen grünen... und einen mit spitzen Zähnen :D
    Nein, im Ernst: Es ist immer gut, wenn man weiss, woher die Fische kommen.
    Ich werde mich jedenfalls sicher zu gegebener Zeit bei Dir melden.
    Merci und
    Greez
    Fenrir
     
  9. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Artikel bekam das Prädikat "lesenswert" aufgrund der positiven Stimmung hier. Hoffe, das stört nicht.

    Gruss Rebei
     
  10. koko

    koko

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Signifer

    Hallo Fenrir,

    ich werde Dir aber auf jeden Fall vorher noch Bilder von den Fischchen senden ? wenn ich?s den gebacken kriege endlich mal ein akzeptables Foto zu machen.

    Dann kannst Du vorher schon mal sehen was auf Dich zukommt :)

    Viel Glück übrigens noch mal mit deinen Prünungen :)

    Liebe Grüsse
    Koko




    Hallo Rebei,

    kann ich als Neumitglied nur bestätigen, die Mitglieder hier sind wirklich lesenswert und nett :)

    Liebe Grüsse
    Koko
     
  11. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Koko

    Hoffen wir mal, dass es auch so bleibt :)
    Das Board ist ja ausser einigen administrativen Eingriffen meinerseits unmoderiert. Reklamationen daher an mich richten, werde dann jeweils gucken, ob technisch was möglich ist.

    Gruss Rebei
     

Diese Seite empfehlen