1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Leiser Filter gesucht - Tipps?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Redifire, 28. September 2015.

  1. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo zusammen

    Für mein 60L Cube suche ich noch einen Aussenfilter. Allerdings möchte ich nicht wieder ein Ding haben, welches mir meine Möbel durchrüttelt, das Becken steht im gleichen Zimmer wie mein Bett, weshalb der Filter wirklich sehr leise sein sollte.
    Habt ihr mir Empfehlungen? Oder gibt es evt. Tricks mit einem externen Filterbecken, in welches man einen leisen Innenfilter (habe einen Dennerle Eckfilter zum Becken dazu, der wäre sehr leise) packen kann und mit einer Pumpe kombiniert (falls es Modelle gibt die leise genug sind)?
    Innenfilter deshalb nicht, da ich erstens wenig Platz dafür habe, zweitens aus optischen Gründen (ist ein Aquascape) und drittens da ich das CO2 über einen Glas-Diffusor einbringen will...

    Grüsse,
    Pascal
     
  2. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Pascal,

    wird dein Glas-Diffusor ausserhalb des Aquariums verbunden mit dem Aussenfilter betrieben? Wenn ja, was für eine Schlauchgrösse setzt es voraus?
    Zum Aussenfilter:
    Der "Scaper's Flow" von Dennerle ist ein sehr leiser Aussenfilter, leider ist die Strömungsstärke nicht regulierbar.
    Etwas anderes ausser vielleicht Eheim kenne ich erfahrungstechnisch nicht. Vielleicht wissen noch andere Forenmitglieder was sich eignet.

    Gruss,

    Jason
     
  3. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo Pascal

    Eventuell häte ich dir einen passenden Aussenfilter. Schau dir z.B den mal an. Klick

    Er ist auch erweiterbar und sehr leise. Was allerdings beachtet werden sollte ist dass dieser Filter normalerweise z.b Neben oder hinter das Becken gestellt wird. Wenn man diese Art von Filter weit unter das Becken Stellt nimmt die Leistung ab. Aber gerade für kleinere Becken empfehlen wir diesen Filter.

    Falls du Fragen hast stehe ich gerne zur verfügung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2015
  4. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo zusammen

    Danke erst mal für eure Beiträge :)

    Den Diffusor muss ich im Becken betreiben, ich muss noch einen "Adapter" kaufen damit ich den CO2-Schlauch und den Filterauslauf sozusagen verbinden kann. Schlauchdurchmesser wäre also variabel.
    Vom Scaper's Flow hab ich schon gehört; irgendetwas hat mich aber dann vom Kauf abgehalten, weiss nicht mehr genau was das Problem war...evt. die Dichtheit des Filters, bin mir nicht sicher. Aber du hast in dem Fall gute Erfahrungen damit gemacht?

    Dieser Multikani-Filter sieht recht interessant aus; müsste ich da noch separat eine Pumpe kaufen? Den Filter müsste ich fast unter das Aquarium stellen, evt. könnte ich ihn aber auch daneben stellen. Dann müsste ich einfach noch irgend eine Idee haben, um ihn optisch etwas zu verstecken.

    Grüsse und danke euch
    Pascal
     

Diese Seite empfehlen