1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Lebensdauer eines EHEIM Filters?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Selva<3Platies, 28. Januar 2016.

Schlagworte:
  1. Selva<3Platies

    Selva<3Platies

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remetschwil
    Ich habe einen EHEIM professional Filter für ein 120 Liter Aquarium der bisher immer einwandfrei funktioniert hat, obwohl er nach dem Filterwechsel oft "Anlaufschwierigkeiten" hatte d.h. am Anfang hatte ich oft Probleme mit der Luft in den Schläuchen und irgendwann war es dann ein tropfender Filter, wobei dies nur einige Minuten andauerte und dann alles wieder okey war. Nun habe ich wieder eine Filterwechsel gemacht aber jetzt tropft er recht stark aus dem Boden, d.h. in einem Tag hat sich ein etwa gleich grosses Becken unter dem Filter einen halben Zentimeter mit Wasser gefüllt und der Filter hört auch weiterhin nicht auf zu tropfen obwohl er sonst einwandfrei läuft.
    Ich hoffe also ich habe nichts falsch gemacht und so meinen Filter kapputt gemacht...
    Meine Frage an euch: Wie lange sollte ein solche Filter funktionieren? Meiner ist schon 7 Jahre alt...
    Das heisst also ich muss einen neuen kaufen, oder...?
    Bin offen für Ratschläge, Vielen Dank
    Selva
     
  2. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Moin Selva,

    also mein Eheim3 sowie der 1er laufen bei mir seit 10 bzw. 15 Jahren. Also am Alter sollte es nicht liegen. Hast Du mal die Dichtungen ordentlich kontrolliert? Mein Eheim1 hat Probleme mit den Klemmen zur Pumpe am Filter dicht zu schließen, habe einen kleinen Zurrgurt drüber gespannt und Problem war behoben. Hast Du das Leck genau lokalisieren können? Sonst wird es schwer aus der Ferne den Fehler zu finden.

    Und wenn alle Stricke reissen frag nen Kollegen der evtl noch nen Filter rumfliegen hat und schick Deinen, nach tel. Anfrage mal an Eheim, die sind meist sehr behilflich und kulant.

    Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

    LG René
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Selva

    Dein Filter ist sicher nicht defekt. Diese Filter laufen jahrelang ohne Probleme, solange die Pumpe selber nicht defekt ist. Entferne mal die Dichtung zwischen Pumpenkopf und Gehäuse. Reinige diese sauber. Ebenso solltest Du die Aussparung für diese Dichtung sauber reinigen. Dann schmierst Du die Dichtung mit Vaseline oder dem Schmierstoff von Eheim ein. Ebenso ist es Vorteilhaft die oberen Kanten des Gehäuses einzufetten. Danach sollte Dein Problem eigentlich behoben sein. Im schlimmsten Fall hilft eine neue Dichtung.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen