1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Laetacara Geschlechterbestimmung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Lukituki, 6. Januar 2013.

  1. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,
    Ich habe seit etwa einem Monat ein Pärchen Laetacara dorsigera aus dem Qualipet in Cham. Die Fische sind extrem scheu, aber mittlerweile hat es sich einigermassen gegeben.
    Was leider immer noch ein Porblem ist, ist die stetige Aggressivität des Männchens gegenüber des Weibchens. Zwar hat sich das gegenüber dem Anfang schon gebessert, aber ich sehe immer wieder wie das Männchen das Weibchen relativ hart angeht. Das Weibchen versteckt sich deswegen auch fast den ganzen Tag im Gebüsch.
    Ich habe das bei Apistogramma schon erlebt, dass das Männchen das Weibchen zuweilen etwas jagd, aber so stark hätte ich das nicht erwartet. Ich sorge beim Füttern dafür, dass das Weibchen nicht zu kurz kommt. Das Männchen weiss es und hält sich im Hintergrund, sobald ich nahe an die Scheibe komme.
    Ich hatte immer das Gefühl es liegt zum Teil daran, dass das Weibchen das Männchen stets zurückweist und dachte es gibt sich, wenn es geschlechtsreif wird.
    Nur beginne ich mich aber langsam zu fragen, ob ich hier wirklich Männchen und Weibchen oder evtl. doch altes und junges Männchen. Das würde auch die stetige Aggressivität erklären und dann hätte ich vor allem wenig Hoffnung, dass sich das mit der Zeit mal gibt - wenn das junge Männchen auswächst, wird's wohl eher noch schlimmer.

    Laut http://www.fischreisen.de/Rotbrust-Tuepfelbuntbarsch.html sind die Haupt-Geschlechterunterschiede der deutliche Grössenunterschied und die (stärker) ausgezogene Rückenflosse.

    Das Männchen ist klar ein Männchen:
    Und nun das Weibchen
    Nun ist der Grössenunterschied klar und deutlich und auch die Rückenflosse ist deutlich stärker ausgezogen. Aber bei anderen Bildern im Internet hat das Weibchen überhaubt keine "Fäden" an der Rückenflosse. Nun: Ist dies ein Männchen im Wachstum oder ein Weibchen? Was denkt ihr?

    Gruss
    Lukas

    P.S.
    Entschuldigt das Becken, die Pflanzen sehen nach einem kräftigen Rückschnitt teilweise etwas zerzaust aus..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2013
  2. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Sehr schwierig, ich habe diese Art selber noch nie gepflegt. Vom Aussehen unterscheiden sich beide für meine Augen nicht gross. Auch vom Verhalten würde ich auch auf zwei Tiere vom gleichen Geschlecht tippen, eventuell auch zwei Weibchen.

    Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte ;)
     
  4. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Lukas
    Nach meiner Erfahrung ein Männchen und ein Männchen - subadult.
    Ob sich das bestätigt, wird sich ja weisen. Ich weiss, dass Dich das nicht viel weiter bringt. Aber ich würde auf jeden Fall dem unterlegenen Tier noch etwas mehr Schutzmöglichkeiten bieten und nach einem eindeutigen Weibchen suchen. Eigentlich sollte das Männchen nicht so herum zoffen.
    Gruss Charles
     
  5. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Vielen Dank erstmal für die Antworten.
    Ich werde mal schauen, wie sich die Sache entwickelt. Der Grössenunterschied ist wirklich deutlich, aber es könnte sich eben wirklich um ein subadultes Männchen handeln.
    Ich werde genau beobachten, ob sich beim "Weibchen" die Rückenflosse noch stärker entwickelt und ob das Tier bulliger wird. Der Kopf unterscheidet sich ja auch.
    Allerdings frage ich mich auch ein bisschen, ob es sich tatsächlich um L. dorsigera handelt, oder ob mir hier ein anderer Laetacara-Verwandter untergejubelt wurde. Was mir besonders auffällt: Bei praktisch allen Bildern von L. dorsigera ist die Rückenflosse eine stetig ansteigende Linie vom Anfang bis zum Ende und die "Fäden" am Ende sind schwach bis gar nicht ausgeprägt. Bei meinem Männchen ist nach der achten Flossenstrahle ein deutlicher "Buck" in der Flosse sichtbar. Ausserdem natürlich die deutlichen "Fäden" am Ende.

    Leider spannt das unterlegene Tier die Flossen niemals so stark, deswegen kann ich es da nicht bestätigen.

    Danke und Gruss
    Lukas
     
  6. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Kleines Update zur Situation..
    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich beim kleineren Barsch um ein Weibchen handelt. Sie hat keine weiteren "männlichen" Geschlechtsmerkmale mehr entwickelt.
    Nichts desto trotz hat sich die Aggressivität des Männchens dem Weibchen gegenüber nicht verändert.
    Ich musste vor kurzem eine kleine Dunkelkur durchführen, da nach einem radikalen Rückschritt Blaualgen begannen das Becken zu inflitrieren. Als ich die Folie nach 6 Tagen lüfteten waren die beiden Barsche ein Herz und eine Seele. Das Weibchen hatte sich gut erholt (Flossen geheilt, Farbe schön ausgebildet) und schwamm stets neben dem Männchen. Das änderte sich aber sogleich kaum wurde das Licht wieder eingeschaltet. Nach nur 24h war das Weibchen schlimmer denn je zugerichtet. Flossen zerfetzt und vom Männchen quer durchs Becken gejagt lag sie blass in der hintersten Ecke. Ich habe nun das Männchen kurzfristig in eine Ablaichbox gesteckt und siehe da: Das Weibchen nährert sich ihm immer wieder und rüttelt mit dem Kopf. Ein klares Balzverhalten. Das Männchen versucht allerdings dann sehr aggresiv das Laichbecken zu verlassen. Man könnte nun meinen, dass er einfach auf die Balz einsteigen will, aber das haben wir schon durch. Ich habe ihn nämlich, nachdem ich das gesehen habe, rausgelassen. Das Resultat waren wieder wilde Jagden.

    Ich werde nun das Männchen in mein anderes Becken umsiedeln. Leider gehe ich in einer Woche für zwei Wochen in die Ferien. Nachher muss ich dann halt schauen, was ich tun werde. Entweder ich versuche die zwei im grossen Becken zu versöhnen. Oder ich redesigne das kleinere Becken, damit es etwas besser strukturiert wird..

    Aber nach meinem dafürhalten, ist dieses Männchen nach menschlichen Gesichtspunkten einfach ein riesen Arschloch..
     

Diese Seite empfehlen