1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

L46 Hypancistrus zebra neu im CITES Anhang 2

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Zigermandli, 15. Februar 2023.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Für alle Züchter, Händler, Tutti-Verkäufer & CO => Aufpassen! Ich weiss nicht genau wie es bei Fischen ist, aber ich denke bei Ein- oder Ausfuhr über Landesgrenzen sind jetzt auch hier die entsprechenden Papiere fällig. Herkunftsnachweise wahrscheinlich auch oder?

    upload_2023-2-15_11-14-33.png

    Gruss Thomas
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Thomas

    Leo hat mich darauf hingewiesen und haben es dann an die SDAT weitergeleitet. Für die meisten war das auch neu.
    Frank Schäfer hat im Aqualog schön zusammengefasst was das bedeutet: https://www.aqualog.de/blog/der-zebrawels-l46-hypancistrus-zebra-jetzt-international-geschuetzt/
    Gemäss meinem Stand ist der SDAT jetzt daran die gesetzlichen Grundlagen für die Schweiz zusammenzufassen.

    Das wichtigste ist aber: Bis heute war die Haltung komplett legal. Wer sich jetzt nicht schnell die entsprechenden Papiere besorgt (ja, für die Tiere die jetzt zuhause schwimmen!) hält nach der Übergangsfrist illegal L46. Und die Fische dürften dann auch nicht mehr so einfach zu legalisieren sein!

    Wer an der Aquafisch L46 kauft, sollte besser die entsprechenden Papiere dabei haben beim passieren der Grenze.

    Und von einem Zoohändler habe ich gehört, dass NZ aus Deutschland wohl weniger kommen, da es für die Grossisten uninteressant ist, den Papierkram für die Schweiz zu machen.

    Gruss Jonas
     
  3. Nicole H

    Nicole H

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bilten
    Hallo zusammen

    Wo muss man die Tiere bis am 23.02.2023 registrieren? Ich finde dazu keine Angaben für die Schweiz im Netz.
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen
    Soweit ich weiss, regelt CITES nur den Handel. Wer also weder kauft noch verkauft sollte nicht betroffen sein. Haltebewilligungs- und Meldepflichtig sind sie ja nicht.

    Gruss Thomas
     
  5. Nicole H

    Nicole H

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bilten
    Hallo zusammen

    Danke für deine Info. CITES Schweiz des BLV gibt folgende, offizielle Antwort zur Haltung und Weitergabe von Zebrawelsen:

    18573900-A37E-4E63-9612-9238422EDA5F.jpeg

    Somit ist das Ganze nicht so ‘wild‘, solange das Land nicht verlassen wird…
     

Diese Seite empfehlen