1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

L173

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von scotti, 24. April 2011.

  1. scotti

    scotti

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    grüsch
    hallo

    will auch noch meine wunderschönen l173 vorstellen

    grüsse scotti
     
  2. scotti

    scotti

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    grüsch
    noch ein paar bilder

    grüsse scotti
     
  3. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo scotti,
    auch dir Gratulation zur Neuerwerbung! Ihr(Beat und du) habt das wohl zusammen organisiert oder ist das reiner Zufall? Ich wünsche dir viel Freude und viele Nachzuchten.
    Gruss
    Daniel
     
  4. scotti

    scotti

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    grüsch
    vielen dank ja waren zusammen..

    gruss scotti
     
  5. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    gratulation zu den wunderschönen tieren

    gruss phil
     
  6. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Hallo zusammen

    So ich starte die Diskusion mal. Denke Scotti und Beat sind darauf vorbereitet und man provozierts ja auch mit entsprechenden Bildern ohne Kommentar :-D
    Ist ganz klar, dass da Neider, Skeptiker,.... kommen und doofe Fragen stellen :p

    Ich selber hatte noch nie L173, darum nimmts mich wunder. Denke ihr habt euch vor dem Kauf dieses umstrittenen L-Welses intensiv damit beschäftigt und könnt mir sicher auf die Sprünge helfen...
    Erst mal die Vorstellung in der DATZ:
    Bekanntlich vergeben die ja die Nummern. Darum ganz klar, was DATZ zu einer L-Nummer sagt gilt!!!
    Die vermuteten damals bei der Nummervergabe: abweichend gefärbter L46.
    Folglich müssen diese Welse doch schwarz-weiss sein und dem Hypancistrus Zebra wenigstens ein bisschen ähneln?!

    Klar ist es nur eine Nummer und es sind schöne Tiere. Denke jedoch ihr zwei habt euch genug mit dem Thema L-Welse befasst, um zu wissen dass Nummern wie L173, L236, L250 um nur einige zu nennen, die Gemüter erhitzen und Kameradschaften zerstören :twisted::twisted::twisted:

    Für die Unterscheidung, Einteilung der ganzen Wurmlinienhypancistren gibt es ja keine wissenschaftlichen "Anleitungen". Denke den meisten hier ist bekannt, dass dies anhand von Refernzbildern (DATZ, Welsatlas,...) und dem hoffentlich korrektem Fangort gemacht wird!
    Jeder der selber solche Welse züchtet, weiss dass die NZ sehr variabel sind. Z.B. bei L66, L333, L400 NZ sind immer mal wieder Tiere dabei, die den Referenzbildern von L173, L236 sehr ähneln und anhand dessen durchaus solche sein könnten. Genau so ist es bei L173, L236,... NZ, viele davon sehen so gar nicht aus wie die Elterntiere sondern sind im Gegenteil graue Mäuse und gehen im besten Fall noch als verwaschener L333 durch :p
    Ist das nun einfach mal so bei den Wurmlinienhyps oder sind das schlussendlich gar nicht so viele Arten wie sie bereits eingeteilt wurden? Sind L173, L236, L250,... einfach nur hübsche L66, L333?! Welshalter die sie besitzen sind klar dagegen, die meisten die sie nicht besitzen sind evtl. dafür? :twisted:

    Lange Rede kurzer Sinn...
    Was überzeugt euch beide also, dass diese Welse L173 sind?
    Versteht mich nicht falsch, ich würde nie sagen dass dies keine L173 sind. Denn das kann ich nicht beweisen. Kann niemand beweisen genau so wenig wie meiner Meinung nach jemand beweisen kann, dass es L173 sind. Das macht das ganze ja so spannend :lol:
    Ausser natürlich, dass sind die Welse auf den Bildern der DATZ oder NZ davon. Dann ist der Fall klar, den DATZ definiert :shock:
    Ich will lediglich wissen, was die oben abgebildeten Tiere zu L173 macht, weil ich ganz einfach nicht weiss, was ein L173 ausmacht.

    Diejenigen Leser, die jetzt denken: man muss das schon wieder diskutiert werden. Ist halt so, dass diese Thematik seid Beginn des L-Welsbooms für Aufruhr sorgt. Nach meiner Meinung auch naheliegend. Erzielen solche Tiere doch im asiatischen Raum Preise von 1000.- und mehr pro Stück!
    Und über Unterschiede zwischen L114, L91, L134 usw. gibts halt nichts zu diskutieren. Den die Unterschiede sind deutlich sichtbar...
    Man will sich ja weiterbilden!

    Gruss Simon
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2011
  7. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    Hat aber lange gedauert, bis sich der erste "Gegner" meldet...;-)!
    Ich weiss nicht, warum meistens die gleichen Leute darüber immer wieder dieselben Diskusionen führen müssen...?!

    Schlussendlich gefallen uns diese Welse besonders gut, und so waren sie uns die lange Reise und der Preis dafür Wert !!!

    So lasst den Leuten die diese Welse halten doch ihre Freude daran.........?!?!

    Gruess Beat
     
  8. mathieu

    mathieu

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Zäme

    Ich halte mir daraus:-D,und wünsche euch sehr viel spass mit den schönen Hypancistrus:p

    Gruess mathieu
     
  9. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    Danke Mathieu, gut gesprochen...;-)!
    Mal jemand der einem die schönen Welse gönnt...
    Gruess Beat
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Also gönnen mag ich euch die Tiere alleweil... ;-) Nur frag ich mich, was ist so toll daran ein Hypancistrus zu haben, der auf die bezeichnung L173 lautet.. Mal ehrlich, die schönheit der Tiere kanns ja nicht sein... Sind ja nicht gerade Schmuckstücke eure 173er.. ;-) Prestige? Etwas haben was sonst niemand hat? (Hatt ja auch seine gründe wiso das fast niemand hat) Man nimmt (zu)viel Geld in die Hand, für nicht sonderlich schöne Tiere, (OK, das ist geschmacksache ;-)) warscheinlich noch einen sehr weiten Weg... Die L173 sind ja nicht sehr oft im angeboht... Wiso ach..:gruebel: Naja, auch egal... Hab ihr eure Neuen Tiere auch schon auf L-Welse.com vorgestellt? Hier kann man das ja machen und den WOW effekt erwarten... ;-)

    Gruess Michael
     
  11. scotti

    scotti

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    grüsch
    danke mathieu

    mir gefallen die tiere sehr gut hat nicht jeder klar gibt es neider aber auch sochle die ,die freude mit uns teilen und es uns gönnen,,danke dehnen..

    grüsse scotti
     
  12. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Hallo zusammen

    Lustig, jetzt werde ich hier als Gegner von Fischarten hingestellt. Das hier ist wohl immernoch ein Forum und ich denke ich darf hier eure Meinung dazu erfragen. Wollt ihr diese nicht preisgeben, dann lasst es doch einfach bleiben, anstatt mit unwahren Vorwürfen zu argumentieren!!

    Genau weil diese Thematik heikel ist und die Reaktion dann immer dieselbe ist, habe ich erst mal abgewartet :-D
    Und im übrigen diskutiere ich hier im Forum das erste mal über diese Thematik. Das es aber L-Welshalter sind wie du und ich, ist ja wohl logisch. Denn ich diskutiere auch nicht bei Ostafrikanern mit. Sei es weil ich keine Ahnung oder kein Interesse habe...egal.

    Ich versuchs mal anders. Halte ja selber diverse Wurmlinienhypancistren. Habe ich NZ abzugeben und Leute wollen die, taucht immer wieder die Frage auf, warum ich weiss, dass eben dieser L-Wels genau die L-Nummer hat. Auch von Beat und Scotti wurde ich dies bezüglich mal angefragt. Heisst für mich, sie interessieren sich auch für L-Nummern und wollen Welse richtig bezeichnen können. Zu diesen Fragen kann ich nur sagen, ich habe die Tiere aus guter Quelle der ich vertraue. Zusätzlich sehen die Elterntiere so aus wie die Welse auf den Referenzbildern und die NZ dann eben auch. Beweisen, dass LX die ich verkaufe auch LX ist kann ich nicht. Kann momentan niemand. Ich habe sie als LX gekauft und anhand meiner Recherchen kann ich die mit gutem Gewissen unter der Bezeichnung weiterverkaufen.

    Ich habe keine Erfahrung mit L173, L236,... Habe selber genau einmal NZ von L173 gesehen, nicht aber die Elterntiere. Und mich interessiert es halt nun mal, ob L66, L333, L173, L236 und co schlussendlich alle eine Art sind mit verschiedenen Farbvarianten oder mal schöner mal weniger schön, oder sind es doch alle einzelne Arten.
    Ihr habt auch schon diverse Hypancistren gesehen und haltet jetzt selber L173. Darum nimmts mich Wunder, wo seht ihr die Unterschiede? Was lässt euch daran glauben, dass es eine weitere Art ist?
    Ihr habt den Hype jetzt mitgemacht und schreibt:
    Finde ich schön und kann ich voll nachvollziehen! Ich fahre auch an einem Tag 1500km für L-Welse die mir super gefallen!

    Beat heisst im Forum L173 und Scotti schreibt; die hat nicht jeder. Daraus interpretiere ich, es geht euch schon ein bisschen um die L-Nummer. Verstehe ich, geht mir auch so. Erstens will ich wissen, was bei mir in den Becken rumschwimmt und zweitens finde ich es natürlich auch schön, wenn bei mir was seltenes, spezielles rumschwimmt das ich entsprechend benennen kann. Ich denke das kann jeder nachvollziehen und ist (ob schlecht oder recht) einfach mal menschlich.

    Genau darum Frage ich ja hier nach:
    Unterschiede eurer L173 zu anderen Wurmlinienhyps?
    Warum eine eigene Art?
    Keine Ahnung sind es WF oder NZ, evtl. habt ihr ja die Elterntiere gesehen?
    Andere spezielle L-Welse wie z.B. L236 beim Verkäufer?
    Eure Meinung halt zu dem Thema...
    Schreibt sie oder lasst es bleiben, aber Aussagen wie:
    Sorry, finde ich lächerlich. Man sieht ja, dass du keinen Wert auf meine Meinung legst und nur angreifst statt darauf eingehst, wie soll ich dir da die Freude an den Welsen nehmen?!! :shock:
    Hoffe wir können hier konstruktiv diskutieren und die eigene Meinung / Erfahrung austauschen.

    Gruss Simon
     
  13. mathieu

    mathieu

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Zäme,

    Ich glaube da haben eingene leute was falsch verstanden.

    Ich habe gesagte (Viel spass mit den Hypancistrus) und nicht L-173:twisted:

    Für mir sind die L-98/l-173/l-236 nur ein geldmacherei !!!
    Die welse sind nur ein mytos, und werde heuch das bewissen in 3-4 jahre:p.

    Gruess mathieu
     
  14. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    ui das wird ja dann interessant...kannst du schon sagen in etwa wie du dies machen willst Mathieu...im übrigen denke ich gleich wie du mathieu ..als Grundlage kann ich dazu sagen, dass ich fast nur Hypancistren pflege und ein wenig Erfahrung mit diesen habe :)

    Gruss Michael
     
  15. Zing-wei

    Zing-wei

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Mathieu

    "Für mir sind die L-98/l-173/l-236 nur ein geldmacherei !!!
    Die welse sind nur ein mytos, und werde heuch das bewissen in 3-4 jahre:p."

    Auswahlzucht mit L333er oder L66 vieleicht ????

    Gruss Mike
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Abend zusammen

    Nun, ich bin ja noch relativ neu in der ganzen Wels Szene. In den 1 1/2 oder 2 Jahren in welchen ich mich jetzt mit dem Thema beschäftige hab ich doch einiges Gelernt. Gerade was die ganzen Wurmlinienhypas angehn. Ob das jetzt L173 sind oder nicht kann ich und auch die meisten anderen nicht sagen. Wenn sich Beat und Scotti mal noch äusern woher die Tiere sind, dann schaut das ganze vieleicht wieder anderst aus. Aber grundsätzlich sehe ich das auch so wie Mathieu. Wenn man sich bischen tiefgründiger mit der ganzen Thematik auseinander setzt, dann sollte ja relativ schnell klar sein das da sehr oft einfach Profit im Vordergrund steht. Auch auf L-Welse.com kann man 100te Beiträge zu dem Thema L173, L236 usw. lesen. Wiso man dann nach wie vor einem Phantom hinterherspringt, versteh ich halt nicht. Ist mir aber auch egal. Jeder soll halten was er will, und wenn man zwingend L173 halten will, obwohl nicht mal sicher obs die gibt, dann solls so sein. Jedem das seine... ;-) Mit Neid hatt das ganze gänzlich wenig zu tun... Wiso soll jemand Neidisch sein auf etwas was es vieleicht gar nicht gibt?

    Die ganze Diskusion geht dann wieder von vorne los wenn dann mal NZ da sind und man die Tiere an den Mann/Frau bringen will... Siehe Thema hier! Udo schreibt da ja ganz Interessante sachen.

    Ich nehme auch weite wege in Kauf, oder viel Geld in die Hand für gewisse Tiere, aber dev. nicht für Hypancistren L173/L236 und co. Da hab ich lieber ein 260er oder 400er aus sicherer Quelle und weiss was ich hab.

    Soviel von mir, und ja, das wars von mir zu diesem Thema. Man freue sich auf die neuen Diskusionen wenn man dann NZ ausschreibt... :lol:

    Gruess Michael
     
  17. Zing-wei

    Zing-wei

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Wen ich die Bilder sehe komme ich immer wieder auf L333er. Wen du L333er auf google eingibst bei den Fotos hats genau so gefärbte Tiere vom Muster Form und Farbe sogar solche die schöner sind als diese Tiere oder besser hier noch mit vergleich von Färbung und Musterung (alles L333) http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/348.
    Hatt es nicht mal in einem anderen Forum einen Link zu einem Bericht. Wo jemand Namhaftes das erklärt hat (I.Seidel bin mir aber nicht mehr sicher) wie die Wurmlinien-Hypancistrus nach Aussehen sortiert werden in den Exportstationen ???? Konnte das nur nicht mehr finden.

    Gruss Mike
     
  18. scotti

    scotti

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    grüsch
    Hallo zusammen,
    um einige unklarheiten, und Fragen zu beantworten

    Der 1. Stamm wurde 2004 durch Firma Transfish eingeführt
    und geprüft. zwei weitere Stämme wurden durch Firma Glaser importiert. Nach eingehender Prüfung wurden beide Stämme als echt eingestuft. Die Stämme wurden von einem Biologen handerlesen und aussortiert. Der Züchter von dem wir die L173 nz haben hat die Elterntiere von dort.



    Bei den 173 ist es so das nicht einer wie der andere aussieht, nicht zu vergleichen mit dem L46.

    http://hypancistrus.chromapark.de

    da könnt ihr unter dem 173 nachlesen

    gruss scotti
     
  19. Zing-wei

    Zing-wei

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    ;-) "handerlesen und aussortiert" ;-)

    Gruss Mike
     
  20. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo,
    Man muss ja auch nicht gleich jedes im Forum geschriebene Wort, in die Waagschale werfen.:-(
    Es ist bekannt, dass Beat (und sicherlich auch scotti) selber bereits einige der aufgeführten "Verwandten" des L173 gezüchtet haben, und diese soweit als möglich ausscheiden. Auch ist ihnen (Beat und scotti) bekannt, dass von den genannten "Verwandten" der L173 einzelne Exemplare sehr schön "gelingen" können und den L173 (vielleicht) sehr ähneln. (Ich kann das nicht beurteilen :shock: Habe keine L66, L333, L400, ... => also auch keine Ahnung)
    Wie es bereits geschrieben wurde, klärt man die Herkunft soweit als möglich ab. Dann geht es immer auch um das Vertrauen (war glaube ich von Simon) und natürlich auch um den Preis, den man bereit ist zu zahlen.
    Wenn man dann später Nachzuchten verkauft, bietet man sie wohl als das an, was man glaubt erworben zu haben und was sich aufgrund der Nachzuchten (und Fremdbeurteilungen, Vergleiche mit DATZ, Welsatlas, ....) bestätigt hat. (Ansonsten muss man wohl sein eigenes ganz neues System einführen (wie wär's mit Namen, wie bei Ikea:idea:) und dies dann den potenziellen Käufern verklickern :cool:)
    Zur Vertiefung ein weiterer, nicht wissenschaftlicher, Link, den ihr bestimmt schon alle kennt: http://www.l173.de/presse.html
    Ich meinerseits freue mich auf weitere Berichte und Fotos und hoffe, dass ihr (Beat und scotti) euch weiterhin getraut. Das hält das Forum auch spannend :-D.
    Gruess
    Daniel
     

Diese Seite empfehlen