1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

L 142 tot / Frau Iseli ist gestorben

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Evi, 16. Juni 2010.

  1. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Guten Morgen
    Ich habe heute früh mein Lieblingsfisch Baryancistrus sp. L 142 tot auf der Wasseroberfläche gefunden. Habe einfach keine Erklärung dafür. Sie lebt bereits seit 5 Monaten in diesem Becken und auch beim Besatz gabs keine Änderungen.
    Seit ca. 3 Wochen ist die UOA in Betrieb. Ich habe aber den Härtegrad sehr langsam gesenkt. KH 17 auf KH 11 und GH 15 auf GH 10 und das wie gesagt, Step by Step innert 3 Wochen.
    Das einzige was mir am toten Fisch aufgefallen ist, sie hat einen gewölbten sehr harten Bauch. Vielleich ist das ja normal, mir fehlt da die Vergleichsmöglichkeit. Zudem ist mir auch die bräunlich/gelbe Flüssigkeit aufgefallen ??

    Wasserwerte (450L AQ)
    KH: 11
    GH: 10
    pH: 7,5
    NO2: 0
    NO3: 5
    CO2: 11 (keine CO2 Anlage in Betrieb)

    Ich würde was dafür geben, wenn ich die Todesursache von Frau Iseli rausfinden könnte (sie ist jetzt im Tiefkühler). Habe zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht fällt jemandem von euch noch was auf.

    Danke & Gruss
    Evi
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Evi

    Schade um diesen schönen Wels.

    Ich kann Dir nicht genau sagen, an was er gestorben ist, aber:

    Dein Wasser war auch mit KH11 viel zu hart. Wie war die Wassertemperatur?, denn diese ist recht entscheidend für den Baryancistrus. Damit der Stoffwechsel bei diesen Welsen richtig funktioniert, sollte min. eine Temperatur von 27°C vorherrschen, besser noch höher bis 30°C.

    Was bakam er zu fressen?

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo Evi
    Sehr schade...fühle mit dir.
    Der Bauch sieht für mich auch unnatürlich aus. Denke auch das mit dem Stoffwechsel was nicht funktioniert hat. Bruno hat ein paar Faktoren angesprochen, z. Bsp das Essen.

    Gruss
    Jo
     
  4. mathieu

    mathieu

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Zäme

    Was hast du für futter gegeben?
    Die temperature bei den Baryancistrus sollte schon 30 grad haben.

    Gruess mathieu
     
  5. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hallo und Danke für Eure Antworten

    Temperatur:
    Unser Becken hat immer mind. 27C, in letzter Zeit auch mal mehr (heisses Wetter). Habe am Montag 29C gemessen. Ich glaube nicht dass es an der Temperatur liegt.

    Futter:
    Ich füttere Flockenfutter und frische oder TK Artemien in erster Linie für die 6 junge Skalare, Spirulina Tabs für alle Vegis., Welstabs Algae Wafers von Hikari Tropical, Wels-Chips von Sera und 3x wöchentlich geschälte Bio-Zucchetti.
    Danke & Gruss
    Evi
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Evi

    Deine neuen Angaben tönen für diesen Wels eigentlich gut.

    Daher ist mir der Tod von "Frau Iseli" ebenso ein Rätsel wie Dir.

    Vielleicht hatte er den falschen Namen (was, wenn es ein "Herr" gewesen ist?)

    Nein, im Ernst, ich kann Dir da nicht weiterhelfen.

    Trotzdem freundliche Grüsse
    Bruno
     
  7. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Zeolith?

    Hallo Zusammen
    Ich habe mir heute den Kopf zermalmt über die mögliche Todesursache von meinem Wels (habe noch einen weitere L142 in diesem Becken). Und da ist mir noch was eingefallen. Da ich immer wieder mit Algen zu kämpfen habe (Bartalgen), aber ich chemische Mittel ablehne, wurde mir Zeolith empfohlen. Seit etwa 10 Tagen sind die Steinchen in einem Strumpf zwischen den Filtermatten. Könnte das der Grund sein? Soll ich das Zeugs rausschmeissen?

    Merci & Gruss
    Evi
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Evi

    Also Zeolith als Todesursache kann ich mir nicht vorstellen, da dieses Mittel ja beim Abbau von Ammonium in Form von Ionentausch hilft. Also entsteht auch weniger Nitrat.

    Dieses Mittel wird ja häufig in Aquarien verwendet und ich habe noch nie von Problemen an Fischen wegen dieses Mittels gelesen.

    Hier noch ein Link über Zeolith.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi evi,
    ich würde mal sagen es liegt an der temp. der bauch ist dick das heisst verstopft, was warscheinlich mit der verdauung zu tun haben könnte...was anderes kan ich mir nicht vorstellen...
    weiches holz hast du ja im becken oder?

    farid
     
  10. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hoi Miteinander
    Erst einmal DANKESCHÖN an alle die sich dieser Sache angenommen haben. Ganz besonders Dir Bruno.

    @Farid
    Bin echt froh, dass Du Dich da noch eingeklinkt hast. Zur Frage: Weiches Holz hat es mehr als genug (auf jeden Fall mehr als Welse). Frau Iseli war da häufig am nagen. Der Theorie, dass zu kühle Temperatur das Problem gewesen sei, stehe ich weiterhin kritisch gegenüber. In den Wintermonaten hatten wir 26C-28C, jetzt 28C-30C und auch die neue UOA-Anlage kommt ihr entgegen. Die Präferenzen waren für sie nie optimaler als jetzt. Es war einfach der falsche Zeitpunkt zum sterben?

    Sicher, ich trauere um jeden Fisch der in einem meinen Becken stirbt und betreib Ursachenforschung wo?s den Sinn macht. Aber das es jetzt ausgerechnet dieser Fisch sein muss?

    Als sie ihre anfängliche Scheu verloren hatte, war sie für einen Baryancistrus sehr präsent. Sie konnte sich auch gut gegen die Antennis durchsetzten und hat diese elegant aber bestimmt von jedem Welstabs gefegt (@Bruno, doch es muss ein Weibchen gewesen sein). Es war nicht nur ein bildschöner Welse, sondern auch ein Fisch mit Charme!

    Anyway: Lassen wir es so stehen. Was genau der Grund für ihr Ableben ist kann eh nicht sicher festgestellt werden. Ich habe ja noch ein L 142 im Becken (Temp. ist jetzt konstant auf >27C). Der Name dieses L142? - Ne, das wollt ihr nicht wirklich wissen (sehe Joschi und MichaelFL schon wieder nach Luft japsen;-)).

    Jedenfalls
    Merci & Gruss
    Evi
     
  11. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo Evi

    Habe das erst jetzt mitgekriegt, das tut mir leid! Ich kann mich noch erinnern als ich sie auf deiner HP erblickt habe..... und nun ist sie gestorben :cry: und klar war sie ein Weibchen, das sah man ihr auf den ersten Blick an! Nur schon ihre Augen!

    Liebe Grüsse
    Beatrice
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi evi,
    ich habe noch immer 11 dieser tiere . der grösste ist mittlerweile um 12cm die anderen kleiner...ich füttere vor allem grünes ab und zu mückenlarven und grüne/holzige tabs...

    die temp. was aber nie unter 27 grad eher 29-32°

    normalerweise sterben sie an futtermangel...oder eben falscher fütterung deine ist aber gut genährt und dass verstehe ich nun weniger...aber ein runder bauch mit gasbildung kann nur an verdauungsstörungen gelitten haben. was mit dem futter und der temp. zusammenhängt.

    lg
    farid
     
  13. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Wie wahr Beatrice, wie wahr! Und dann dieser laszive Augenaufschlag? *schmacht*

    @Farid
    Verdauungsstörungen lassen sich nach diesem Blähbauch zu urteilen, nicht von der Hand weisen, da hast Du recht. Habe mir die Sache mit der Temperatur zu Herzen genommen, sie wird nicht mehr unter 28C fallen.
    Frau Iseli lebte (wie auch der andere L142) in einem Gesellschaftsbecken oder wie andere es hier ausdrücken: ?Villa Kunterbunt?. Der gemeinsame Nenner beschränkt sich auf die Haltungsbedingungen - der Besatz muss für meine Ansprüche nicht interkontinental sein. Aber eventuell kommen die Welse daher zu Futter die ihnen nicht gut tun, primär also Flockenfutter und Artemien (TK-Artemien werden ausschliesslich aufgetaut und gewaschen verfüttert). Oder?oder?oder...

    Werde mittelfristig den L142 sicher nicht ersetzen und auch sonst keine Änderungen am Besatz vornehmen. Ich sitze momentan mehrmals täglich vor diesem Pott um mich vom Wohlergehen der anderen Tiere zu überzeugen (das hat ja schon paranoide Züge:roll:). Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich äusserst selten einen Ausfall habe. Meine Fische stehen generell gut, und Medikamente gegen Inchhio-, Pilzerkrankungen u.a. horte ich nur prophylaktisch (Houz alänge).
    Farid, würdest Du mir bitte den Produktenamen der Tabs verraten, die Du Deinen 142er verfütterst?!
    Merci & Gruss
    Evi
     
  14. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Wie aus einem Wels Frau Iseli wurde

    Damit auch dieses Geheimnis gelüftet ist:

    1.Die ?Benamsung? ist definitiv nicht auf meinem Mist gewachsen (hätte sein können, ist aber leider nicht so). In diesem Zusammenhang; lieben Gruss an meinen Lieblings-Aquarien-Shop!

    2.Sie wurde nach einer Kultfigur der Berner Kabarettistin Birgit Steinegger benannt. Und da ist die Ähnlichkeit wirklich nicht mehr von der Hand zu weisen?!
     
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi evi,
    das eine grüne wäre von JBL und heisst Plecotaps oder so diie gibt es in kleine und in XL grössen die sind dann gut 18mm im durchmesser...

    ab und zu ganze garnelen und eben grünes...kohlrabi hat's gestern gegeben zucchini (bio hin oder her), dann wieder mal eine halbe peproni und wieder tabs...

    auch viformo o-nip plankton spirulina guggenbühl bits diskusgranulat usw...

    farid
     
  16. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Evi

    Ah, jetzt ist klar, warum Dein Wels nach "Frau Iseli" benannt wurde. Und trotzdem könntes es sich eben so gut um einen Mann gehandelt haben, denn bei diesen Welsen ist ein Geschlechtsunterschied nur schwer erkennbar.

    Abgesehen davon halte ich 2 Exemplare L81, ebenfalls eine Baryancistrus-Art seit ca. 5 Jahren bei ebenso einer Temperatur zwischen 27 und 28°C und konnte in all den Jahren noch nie irgendwelche Probleme betreffend Stoffwechsel feststellen. Ich denke daher eher, dass es am Futter gelegen haben könnte, dass "Frau Iseli jetzt im Himmel wohnt.

    Danke noch für die Erklärung des Namens.

    Freundliche Grüsse und schau gut zum zweiten L142. Sind nämlich herrliche Tiere.

    Bruno
     
  17. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    *haltdieohrenzuundhöhrgarnix*...lieber Bruno glaub mir, es war ein Mädel!

    Danke Farid für die Info. Werde mir die Produkte zulegen ? nützts nüt, so schads nüt ? aber einen frappanten Unterschied zwischen Deinem-, und meinem Ernährungsplan sehe ich da auch nicht.

    Den anderen L142 behalte ich im Auge. Sollte er schwächeln, werde ich das ca. 10cm grosse ?Tüpfel-Monster? vorschriftsgemäss verpackt und im ?Tempo der gesenkten Wildsäue? nach Zürich fahren um ihn Farid zu schenken. Basta!
    Vielleicht ist dieser Fisch wirklich nur für ein Artenbecken geeignet. Mir jedenfalls fehlt der nötige Ehrgeiz um den anderen 142er auch noch tot aus dem Becken zu fischen.
    lg
    Evi
     
  18. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Evi.
    Was für einen Strumpf hast Du verwendet? Einen gebrauchten oder einen neuen?
    Ich frage, weil ein Bekannter von mir einen neuen Strumpf (Prix garantie von Coop statt wie sonst budget von Migros) mit Torf in sein 600l Neonsalmlerbecken getan hatte, und am nächsten Tag das grosse Fischsterben begann. Die Nitritwerte gingen bei dem längst eingefahrenen Becken in den roten Bereich. Schlussendlich stellte es sich heraus, dass es der Strumpf gewesen war...

    Gruss
    berit
     
  19. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Das ist Interessant

    Hoi Berit
    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Hoffentlich wird das von möglichst vielen Usern gelesen:!:. Ich habe das Zeolith jetzt aus dem Filter geholt und ab gesehen, dass es ja gar nicht in einem Strupf, sondern in einem Säcken ist, dass mir in der Zoohandlung zum Produkt dazu verkauft wurde (Fehlinfo von mir). Ich darf jetzt wohl davon ausgehen, dass dieses Material unbedenklich ist. Oder?
    In den beiden kleineren Becken ist das Zeolith aber in einem neuen Strumpf, den ich im Vorfeld heiss ausgewaschen habe. Aber Frag mich bitte nicht wo ich den gekauft habe. Aber in diesen Becken machen die Bewohner eh einen zufriedenen Eindruck.
    Ich werde mir aber Dein Posting merken und mir einen kleinen Vorrat an diesen Strümpfen zulegen. Man weiss ja nie.
    Merci & Gruss
    Evi
     
  20. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    es gibt komischerweise immer wieder posts wegen komischem holz...pilzen...kies oder steine waschen ja oder nein...was für PVC...usw..

    ich habe nun schon einiges ausprobiert...komischerweise habe icch noch nie irgendwas gehabt wegen irgend einem artikel der nicht ins becken passen solllte...

    ich nehme steine aus dem garten...das kleben teils kleine nacktschneckendran. kelllerasseln versuchen sich noch zu retteteretteten...und auch erde kommt zum teil mit...einmal mit der hand darüber gerieben und gut is...bambus wässern nach 2 wochen nochmals heisss ausspühlen und ab ins becken...geschmack hin oder her...auch gebrauchter sand wo schnecken drin waren und noch drin sind aber muerto...absieben heiss ausspühlen und ab ins becken...mulm rein und ein paar tage später die tiere und beobachten...
    da geschah nie was!

    wenn ein filter gut läuft und genug sauerstoff im becken ist...dann sollte man den strumpf vielleicht vorher heiss ausspühlen und etwas durchkneten (das mache man übrigens mit neuer filterwatte auch bevor man den aussenfilter füllt z.b.) dann sehe ich da also wegen einem kleinen strümpfli keine probleme.
    ich hoffe ja nicht das jemand auf die idee kommt und eine ganze damenstrumpfhose mit torf füllt und dann das eine bein noch "raus lampt" weil die verückte hose nicht ins becken passen sollte...

    falls dies der fall gewesen sein sollte dann hät ich gern ein video vom becken (ähm..und der strumfhose :lol::lol::lol: )

    farid
     

Diese Seite empfehlen