1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kurz Vorgestellt

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von roadsweeper78, 18. April 2014.

  1. roadsweeper78

    roadsweeper78

    Registriert seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Grüezi mitenander


    Ich bin schon länger hier im Forum fleißig am mitlesen und lernen. Zuerst mal ein Kompliment an den Umgangston und die doch sehr kompetent wirkenden Beiträgen. Bei Fragen über die Aquaristik und anschließender Google Suche findet man sehr oft andere Foren wo dies bei weitem nicht so ist.

    Da nun auch bei mir ein paar Fragen aufgetaucht sind, wollte ich mich zuerst mal kurz vorstellen, bevor ich euch damit belästige.

    Mein Name: Roger
    Jahrgang: 1978
    Verheiratet, ein Kind, eine Katze
    Wohne in Langnau, Kt. ZH.
    Beruf: Servicetechniker VBZ

    Also, ich wollte schon immer ein Aquarium, aber konnte mich nie dazu durchringen. Doch als der Junior letzten Oktober von einer Chilbi in Frankreich mit zwei Goldfischen nach Hause gekommen ist :shock:, musste natürlich schnell was her. Natürlich hatte ich mich da noch nicht mit der Materie befasst. Gleich am darauffolgenden Montag ging es also zum Quali um das nötigste zu besorgen. Übliches Anfänger Zeugs halt. Aquarium 60L Komplettset, Bodengrund, Dekor und Futter. Mit der Zeit und einigem einlesen war ich immer mehr angefixt. Bald kamen die Gedanken und Ideen zu mehr in mir auf.

    Nun seit Ende Februar wurden die Ideen und Planungen schrittweise umgesetzt und so habe ich nun seit gut drei Wochen mein Neues in Betrieb. :p

    Natürlich habe ich mir auch zum zukünftigen Besatz Gedanken gemacht, doch da ein guter Freund keine Lust mehr an seinem Aqua hatte, schwimmt jetzt sein Bestand plus meine 4 Paltys darin herum. Und genau hier tauchen jetzt die Fragen auf, diese werde ich aber im passenden Teil des Forums stellen.

    Zum Aqua:
    - ca 300l, 108x50x75
    - Aussenfilter (Momentan 2St., da beim Schnellumzug der Fische vom Freund noch unklar war ob Wasserwerte bereits ok, hängt noch der alte Aussenfilter das Freundes mit dran)
    - Heizstab
    - 2x 25W T8
    - Bodengrund: Sand

    Momentaner Besatz:
    - 5 Sternflecksalmler - Pristella maxillaris
    -> Werden sicher auf 10+ aufgestockt.
    - 4 Skalaren
    -> Hier müssen 2 weg.
    - 1 Marmorierte Panzerwels - Corydoras paleatus
    -> Soll noch min. 5 Aertgenossen bekommen.
    - 1 Antennenwels
    -> Art unbekannt, denke ist ein Antennen-Harnischwelse, schon sehr gross, soll wohl auch weg.
    - 4 Platys (Weibchen)
    -> Noch unschlüssig, evt. Aufstocken mit M + W an die 8-10St.

    Noch kurz zu erwähnen ist, das die 4 Platys noch aus dem 60er stammen, die beiden Goldis schwimmen seit 3 Wochen im Teich meines Arbeitskollegen mit anderen Artgenossen.

    Als nächstes in Planung/Umsetzung:
    - Fischbestand anpassen.
    - Beleuchtung Umbau auf LED.
    - Da nach dem Beleuchtungsumbau mehr Licht für die Pflanzen zur Verfügung stehen sollte, Bio-CO2 in Eigenbau.


    Mfg

    Roger :cool:
     
  2. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Roger,

    Willkommen im Forum und ein grosses Kompliment für die richtige Lösung für die Goldfische: andere stellen sie einfach in einen Glas und werfen dann einige Tage später die (tote) Fischsuppe ins Klo :-(

    Meine erste Fische sind auch mehr oder weniger per Zufall ins Haus angekommen, und ich habe mich auch vor allem hier ins Materie eingelesen.

    Warum soll der Antennenwels weg? Wegen der Grösse? Poste hier im Forum einen Bild, sicher kann jemand der Fisch genau bestimmen und du kannst es besser versorgen oder weitervermitteln.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deine Fische.

    Grüsse
    Stefania
     
  3. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo Roger

    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Schön hast du dir die Zeit genommen uns in dein Aquariuanerleben einzuführen.
    Hier wird dir sicher geholfen :)
    Und ich wünsche dir natürlich viel Spass beim Stöbern


    Lg Mel
     

Diese Seite empfehlen