1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kugelfische, Barben und Grundeln

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von ch.koenig, 30. Mai 2014.

  1. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo zusammen
    Bis jetz hatte ich keine Musse, das neueste Monumentalwerk von Kottelat anzusehen. Partiell habe ich das nun gemacht. Was die Kugelfische angeht ergibt sich zusammengefasst folgende Darstellung:

    Alle Süsswasser-Kugelfische Afrikas gehören zu Tetraodon LINNAEUS, 1758, Gattungstyp T. lineatus LINNAEUS.
    Für die asiatischen Arten gibt es drei Gruppen: Leiodon, SWAINSON, 1839 mit L. cutcutia; ehemals Tetraodon cutcutia, HALMILTON, 1822; eine Art.
    Pao KOTTELAT, 2013: unter anderen mit P palembangensis. Der Gattungsname Monotrete BIBRON in DUMERIL 1855 wird zum Synonym.
    Dichotomyctere, DUMERIL, 1855. Dabei handelt es sich um die im Handel am häufigsten zu findenden grünen Brackwassserarten z.B. D. fluviatilis, D. ocellaris.
    Wer das grosse Werk selber durchforsten will
    http://rmbr.nus.edu.sg/rbz/biblio/s27/rbz_S27.pdf
    Für Blenniden-Fans wird es ab Seite 382 interessant.
    Bei den Barben ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wer sich dafür interessiert, kann sich zusätzlich dies zur Gattung Sahydra zu Gemüte führen
    http://threatenedtaxa.org/ZooPrintJournal/2013/November/rajeev.htm
    In der Gattung Sahyadra ist S. denisonii von Interesse. Mehr zu Namensänderunge bei Barben gibt es in der DATZ Juni 2014 von E. Schraml zu lesen.
    Gruss Charles
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2014

Diese Seite empfehlen