1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kugelfisch windet sich immer

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von eye4eye, 3. September 2017.

  1. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo zusammen

    Finde gerade keine Erklärung für das Verhalten eines meiner Fische. Hat jemand von euch eine Idee?

    Habe ein Zwergkugelfisch, der sich nonstop windet, sich dreht und rückwärts schwimmt. Ist schon seit ca. 3 Wochen so. Farblich sieht sie noch super aus. Zeigt schön das Leopardenmuster. Hat nur etwas abgenommen. Ist so auf dem Level der Männchen und nicht so kugelrund wie meine anderen Weibchen.

    Teils dann auch wieder ganz normal unterwegs und dann wieder so eine Einlage. Habe das ganze auf Film mal kurz festgehalten.

    Eventuell Würmer die plagen? Jemand eine Idee?

    Danke und Gruss
    Dave

     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Dave

    Sieht nach einer Art störung der Nerven aus. Ich habe seit etwa 1 Jahr einen solchen Pseudoteopheus socolofi. Er windet sich immer mal wieder wie dein Kugler. Was das genau ist, keine Ahnung.

    Gruss Dominik
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hoi Dave,

    google mal Drehkrankheit. Könnte vielleicht passen und kommt auch bei Zierfischen vor.
     
  4. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo zusammen. Danke für euer Feedback. Die Drehkrankheit könnte gut passen. Auch weil die Kufis regelmässig Tubifex bekommen und dies der Zwischenwirt ist:
    Sie geht auf einen endoparasitischen Wurm Myxobolus cerebralis zurück, dessen Larven (Metacerkarien) in das Gehirn und in das Gleichgewichtsorgan eindringen und kreiselnde Bewegungsstörungen auslösen. Der Parasit benötigt den Schlammröhrenwurm – Tubifex tubifex – als Zwischenwirt. Die Krankheit ist nicht behandelbar, nur vermeidbar durch eine Teichdesinfektion gegen Tubifex mit Branntkalk oder Kalkstickstoff (CaCN2).

    :/ ich beobachte mal weiter und wenn es schlimmer wird, sprich sie noch mehr abnimmt und nicht mehr fressen kann, erlöse ich sie.

    Gruss
    Dave
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Befällt diese Krankheit nicht spezifisch Salmoiden? Ok, ich weiss nicht in wie weit dieser Parasit auf andere Fische reagiert, wenn er ungewollt durch den Tubifex z.B. in einem Kugelfisch landen würde. Da müsste man direkt die Nafus anfragen, ob Fälle bekannt wären. Hast Du denn die Tubifex aus einem Gewässer entnommen? Wenn die Tubifex aus der Lebendfutterzucht stammen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sie kontaminiert waren... dazu müssten befallene Fische vorhanden gewesen sein.

    Im Zweifelsfalle kein Tümpelfutter verwenden sondern nur Lebendfutter aus der Zucht aber die meisten Krankheiten in unseren Aquarien werden ja von Fisch zu Fisch übertragen... es gibt ja extrem viele Mixozoa-Arten, welche keine zwei Wirte brauchen wie Mixobulus cerebralis und auch sonstige Parasiten, von daher ist ein Parasitenbefall natürlich nicht auszuschliessen.

    Für mich sieht es so aus, als würde eine sporadisch auftretende Beschwerde diesen Bewegungsablauf provozieren... wie z.B. wenn ich eine Kolik hätte, würde ich mich krümmen vor Schmerzen und auch nicht mehr gerade aus laufen können. Kann aber natürlich auch, dass das Gehirn betroffen ist und solche Schübe auslöst... oder auch Würmer würde ich nicht ausschliessen. Würde es auch einfach mal weiter beobachten, allenfalls eine Wurmkur in Erwägung ziehen und im schlimmsten Fall erlösen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Ich hatte nur den Wikipediaartikel verlinkt, damit sicher ist, welche Krankheit genau gemeint ist, auch wenn dieser überhaupt nicht auf Zierfische eingeht. Fälle bei Zierfischen sind auch beschrieben und es gibt besonders im englischsprachigen Raum deutlich mehr Infos (und Mutmassungen ;)) dazu.
     
  7. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo zusammen.

    Danke Angel für dein Feedback.

    Tubifex ist nur eingekauftes aus Zucht. Selber «tümpeln» tue ich nur schwarze Mülas, wo es ab und zu auch rote dabei hat. Ab und zu übernehme ich für frisches Blut neue Tiere von Personen, welche für Ihre Erbsen ein neues Zuhause suchen. Was da gefüttert wurde, kann ich nicht sagen.

    Es hat ein wenig gebessert, ist aber nicht ganz weg. Ziehe nun die Wurmkur in Erwägung.

    Gruss
    Dave
     

Diese Seite empfehlen