1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kugelfisch (t.biocellatus)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von wasserblitz, 27. Dezember 2011.

Schlagworte:
  1. wasserblitz

    wasserblitz

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    zug
    hallo zusammen

    in meinem 200L gesellschaftsbecken habe ich tetra neons, rotkopfsalmler und schwarze neons und mein paul :) pail ist mein t.biocellatus kugelfisch. ich habe keine probleme mit ihm. nun meine frage. kan ich einen zweiten t.biocellatus dazu geben? eine andere art von kugelfisch? wie viele salmler würded ir in ein 200L AQ geben? stimmt das das die faust formel (1L wasser auf 1cm fisch) bei fischen die in einem schwarm gehalten werden nicht stimmt?

    danke
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi (Name)

    Du scheinst dich nicht sonderlich mit dem Thema Kugelfische auseinnader gesetzt zu haben! Schade, Kugelfische sind Tolle Fische, aber man sollte sie auch Richtig halten!

    T. biocellatus ist ein Brackwasserkugelfisch! Hatt allso rein gar nichts in einem Geselschafts Süsswasserbecken zu suchen.
    Darum auch keine weiteren Kugelfische dazu, sondern dem Kugelfisch ein Art-Brackwasserbecken geben oder den Kugelfisch abgeben! Andere Optionen gibt es nicht!

    Noch nicht, weil du ihn noch nicht all zu lange hast! Die Probleme kommen bei dieses haltung automatisch, das garantiere ich dir!

    Gruess Michael
     
  3. wasserblitz

    wasserblitz

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    zug
    ...

    @ micke sry da habe ich was falsch geschriben. ich habe einen erbsen kugelfisch (zwerg kugelfisch) im geselschafts becken.

    den biocellatus habe ich natürlich in einem arten gerechten brackwasser aq.
     
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Wer's glaubt.
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü (Name)

    Mit Zwergkugler kenn ich mich zuwenig aus, gerade was die Vergesellschftung mit anderen Fischen angeht. Ich bin aber Grundsätzlich für Artbecken bei Kugelfischen.

    Hier gerade ein Aktuelles Thema: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/42047
    Wird sehlig.... ;-)

    Gruess Michael
     
  6. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ

    Dann schau dir den User mal an und welche Beiträge er geschrieben hat:
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/41616

    Und dann würde ich ganz kleinlaut werden an deiner Stelle, wenn ich lesen würde, dass er schon mal was geschrieben hat über seinen Zwergkugelfisch im Gesellschaftsbecken...

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  7. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Schön, ich entschuldige mich hiermit für meine unangebrachte Skepsis.

    Zu Deinen Fragen: Stell mal fest, welches Geschlecht Dein Paulchen hat, und setz ein Gspändli anderen Geschlechts dazu. Auf keinen Fall eine andere Art Kugelfisch, das gibt Tote!
    Und: Die Faustregel 1cm Fisch pro Liter Wasser ist sowas von Quatsch (wird aber leider immer wieder praktiziert). Dein Kugelfisch allein verschmutzt das Wasser so sehr wie 10 Deiner Salmler (egal welche).
    Bei 200l würde ich persönlich 20-25 Salmer einsetzen, nicht mehr. Ich meine damit nicht pro Art, sondern insgesamt.

    Und noch was: in Deinem anderen thread fragst Du nach Apfelschnecken. Das geht nicht gut. Aber ich halte Taia naticoides (Pianoschnecken) mit meinen Zwergkugelfischen zusammen, und das funktioniert. Diese Schecken haben kurze Fühler und scheinen den Jagdtrieb der Kugelfische nicht zu triggern.

    kleinlauter Gruss ;-)
    berit
     

Diese Seite empfehlen