1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Krebse - nach tel. mit BVET

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von national1, 27. September 2005.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    @Pascal
    Genau so ist es.

    Hier noch das offizielle Schreiben der Buwal, die ganz klar sagen, dass sie keine Bewilligungen an Private oder auch Zoofachhandel rausgeben:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  2. Wisi

    Wisi

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Könnte der Gegensatz zur Aussage des BVet nicht daher kommen, dass die Einfuhr zu Speisezwecken erlaubt ist, aber nicht zur Aquarienhaltung?

    edit: ok gesehen, das ist in Angels Post ja schon erklärt.

    Übrigens: (vermeintlich unklare Lage hin oder her): Ich hatte letzthin Gelegenheit mit den massgeblichen Leuten des europäischen Krebsforums zu sprechen: Die halten die Schweizerischen Bestimmungen für wegweisend und die geltende gesetzliche Lage in Deutschland und Österreich gelinde gesagt für wenig hilfreich. Je nachdem, wie man mit dem Wechselwasser aus Krebsaquarien umgeht, kann durchaus schon die Aquarienhaltung - (also ohne das Aussetzen der Tiere) zur Übertragung der Krebspest auf heimische Krebspopulationen führen. (Hochwasserentlastung bei der Kanalisation).


    Gruss

    Alois
     
  3. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo zusammen,

    ich habe nun stellungnahmen von beiden departementen. die situation ist noch immer, wie ich sie eingangs beschrieben habe. der herr vom buwal geht tatsächlich davon aus, dass wenn krebse im handel auftauchen, die doch legal (i.e. mit den notwendigen bewilligungen) sind. laut buwal ist das aber ausgeschlossen. das bvet macht es sich da wohl zu bequem...

    es zeichnet sich aber vielleicht eine besserung ab. da buwal hat sich für ein arbeitstreffen bereitgestellt, mit dem ziel die informationslage zu verbessern. werde weiter informieren;o)

    gruss, m
     
  4. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    Hi Michi,
    danke für die info, bin gespannt wie es weiter geht.
    Das cih sonen grossen wirbel mache mit dem krebstread hätte ich nicht gedacht. Aber gut, das auch dieses Thema mal durchgekaut wird.

    Griessli Marco
     
  5. Der Neue

    Der Neue

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH, TG,
    Hallo zusammen

    Sorry das ich das heikle Thema wider hervorrufe.
    Interessiere mich eben schwer für Krebse in AQ. Wie ich hier schon durchgelesen habe ist die Krebshaltung in der Schweiz verboten, jedoch mit einer ausnahme: wenn ich einheimische Krebse wie den Edelkrebs ?insetzte.
    Bitte korrigiert mich wenns nicht so ist und ich ne Klausel übersehen habe.

    Mfg Remo
     
  6. Mindcrimer82

    Mindcrimer82

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    hey marco, dont worry. isch halt so do inne! I due dr Düütschi Forum empfähle! Dört wirsch nid grad immer verurteilt.

    Kräbs kasch imfall au im Qualipet in Basel kaufe. Ob das jetzt Legal oder Illegal isch weiss i nid, nur wenn e zertifizierti Firma wie e Qualipet die Tier verkauft ka me devo ussgoh es isch nüüt Illegals!

    Und sunscht bitt ich doch die lüüt wo jedesmol schriebe, dass kräbs kauf Illegal isch emol ändlich öbis unterneh und e Laade wie Qualipet verklage! Isch doch verständlich dass d'lüüt wänn kräbse kaufe, zumal me jo so liicht dezue kunnt! think about it

    greez
    marc
     
  7. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo marc

    Du bist Dir schon bewusst, dass Du hier indirekt zu illegalem Handeln aufrufst? Du schreibst Qualipet ist zertifiziert, bitte schreib denn auch dazu für was genau.

    Aus der Stellungnahme der Departemente ist wohl ganz klar ersichtlich was erlaubt ist und was nicht. Dass Du Dich darum keinen Deut scherst kann ich mir denken, wenn ich Deine Bemerkung "3 nicht nennenswerte Tiere" lese.

    Ich bitte Dich also darum solche Aufrufe in Zukunft auf diesem Forum zu unterlassen, ansonsten Du gerne mal eine kleine Forumsauszeit zum Nachdenken haben kannst.

    Gestze gelten nun mal für alle, auch wenn sie nicht allen gefallen. Mir gefällt auch nicht alles, aber würde sich jeder über Vorschriften hinwegsetzen, die ihm nicht gefallen, würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren.

    Trotzdem schöne Weihnachten

    Gruss Peter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2006
  8. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    Hey Marc,
    wieso @ Marco:?: :?: :?: ich habe dieses Thema vor 14 Monaten aufgemacht, für mich ist das erledigt. Aber wo sind den die Krebse im Qualipet Basel? ich hab dort noch NIE gesehen. Man kann sich aber auch rote Mangrovenkrabben zutun, die sind legal :!:

    Grues Marco
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Marc
    Hier schliesse ich mich voll und ganz Peter an!

    @Remo
    Einheimische Edelkebse kannst Du halten, dies ist erlaubt. Habe selber ein Trio im Aussenaquarium. Damit sie sich vermehren muss man sie zwingend über den Winter draussen lassen, was bedeutet, dass man das Aquarium "wintertauglich" machen muss. Die Haltung sollte aber ansonsten auch in einem Aquarium in der Wohnung möglich sein.... halt eher in einem Kaltwasseraquarium als in den üblich gewohnten Warmwasseraquarien.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. Der Neue

    Der Neue

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH, TG,
    @Angel

    Danke für die Antwort. Aber woher bekommt man die? Bei uns in der Ostschweiz gibt es sozusagen keine mehr und ich will sie nich aus ihrer natürlichen umgebung rausnehmen. Hätte eher gedacht das ich aus einer Krebszucht welche hole. Wo gibts eine in der Schweiz?

    Zur wintertauglichkeit des Aquariums habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
    Jetzt aber bitte nicht lachen. Das Wasser sollte ja unter 16 Grad fallen damit sie sich vermehren. Also, man nehme ein Kühlschrank, baue ihn ins Untergestell des Aquariums, mache links und rechts ein Loch, füre ein Rohr hinein, Verbaue im Kühlschrank ein Wärmetauscher, zb ein Heizelement eines Autos oder eine Spiralrohr, führe es an der anderen seite wieder raus, dazu noch nen Aussenfilter mit Pumpe VOR den Wärmetauscher (wegen Kondenswasser) und schon hat man ne wasserkühlung.;-)

    Aber bitte nicht lachen
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Du wärst ja nicht der Erste der sowas macht.
    http://www.deters-ing.de/Wasser/kuehlung.htm

    Aber lachen musste ich trozdem, weil die Fische, die bei mir den Kühlschrank brauchen, brauchen Ihn um nicht zu vergammeln bevor ich sie esse.

    Grüess
    Aspi
     
  12. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo derNeue/Remo

    einheimische Speisekrebse bekommst du in einem guten Comestiblesgeschäft. Sie können sie zumindest für Dich bestellen, denn Du willst ja lebende :lol: .

    Das einzige Problem wird die Stückzahl sein, wenn sie extra bestellt werden müssen. Denn zwei oder vier sind keine Handelsgrösse. Wenn Du aber einen Aufschlag bezahlst, machen sie es evt. Jetzt wäre eh ne gute Zeit, denn wegen Silvester haben viele Krebse in einem Becken vorrätig.

    In Deiner Nähe würde ich Dir Comestibles Zellweger in Staad empfehlen. Frag aber direkt nach Herrn Zellweger. Ich hatte von dort früher immer lebende Langusten :p

    Gruss Peter
     
  13. Der Neue

    Der Neue

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH, TG,
    Cool, Dankeschön
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Remo

    Das Wasser mit einer künstlichen Kühlung (Kühlschrank oder Gefrierschrank) knapp unter 16° zu bringen ist kein Problem, nur brauchen die Edelkrebse so viel mir ist sogar an die 5° und dies wird dann schon schwierig bzw. ich will nicht wissen, was dies dann an Strom kostet ;-)

    Wenn Du sie züchten willst, würde ich wirklich ein Aussenaquarium für den Winter aufstellen. Kleine Becken (100 - 200L) kann man indem man z.B. einen Aussenfilter in der Wohnung aufstellt die Temperatur auf 5° oben halten, nicht dass es noch mehr abfällt... ähnlich wie auf dem Grund eines Sees, wo es ja nicht kälter wie 4° wird.
    Falls Du Dich nun fragst, ob ich denn ein Fenster den ganzen Winter offen hab, wegen der Schläuche, die ja irgendwie nach draussen müssen... ja, Kippfenster offen und mit Sagex abgedichtet. Hab ein Aquarium, welches ich so im Winter in der Wohnung auf 17° runter kühle und das Aussenaquarium, welches nicht unter 5° fallen soll.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar

Diese Seite empfehlen