1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Krebse - nach tel. mit BVET

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von national1, 27. September 2005.

  1. Slain

    Slain

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Nur weil die Antworten dir nicht gefallen, sind sie noch lange nicht schlecht.

    Eben! Hilfe ist was anderes als jemandem nur nach dem Mund zu reden. Aber wenn du nur postest um Bestätigung zu erhalten... Bitte sehr: Du bist der Mann mit dem Plan, ein echter Vorzeige-Aquarianer und brauchst dich deswegen auch nicht um Gesetze zu kümmern. Gesetze sind nur für Ahnugslose wie uns da. Also kauf dir die Krebse, die du haben willst, denn du bist ja der einzige der hier weiss, was er tut...

    reicht das jetzt? :roll:
     
  2. hoi marco

    google anwerfen, Bundesamt für Veterinärswesen (BVET) und
    Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft (BUWAL) eingeben, telefonnummer suchen und anrufen und um auskunft bitten. kann ja so schwierig auch nicht sein!

    :)

    wenn dich das gesetz einen dreck kümmert, dann gehst du in ein traiteurgeschäft und kaufst dir dort ganz legal krebse. aber anstatt sie zu köcheln, schmeisst du sie halt ins aquarium.

    voll easy, oder?

    gruss,

    andrea
     
  3. Amatullah

    Amatullah

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Wildtierhaltebewilligung beantragen.... :D ich hielt vor einigen Jahren Ozelots.

    LG Filomena
     
  4. Mbuntbarsch

    Mbuntbarsch

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zäme.

    Ein ganz klares ja zu der Malawi-Krabbe, die darf gekauft/verkauft werden ohne Gesetze zu verletzen :D

    Solche Krabben hat auch nicht jedes normalo Geschäft und ist eben kein Flusskrebs sonder eben ne Krabbe und nicht überlebensfähig in unserem Klima.

    Die müsst ihr verspeisen wenn sie zu gross wird :D

    Gruäss

    Mbuntbarsch
     
  5. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi Marco

    Wie bitte kannst du bewerten, dass es in diesem Forum immer schwieriger wird Antworten zu bekommen? Du bist ja gerade erst seit Anfang Jahr dabei..... diese Unterstellung finde ich einfach ungeheuerlich. Zumal dieser Thread so geloffen ist, weil du dich höchst missverständlich formulierst und deine eigenen Worte nachher auch noch verdrehst.....

    Lies doch den Beitrag von Michi bei den Lektüren. Was dann noch nicht klar ist, kannst du ja weiter fragen....

    Gruess Samuel
     
  6. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    Hallo zusammen

    @slain

    es geht garnicht darum ob mir die antworten gefallen oder nicht.
    Alle Saublöden Kommentare gehen mir am a*r*s*c*h vorbei.
    Mich interressieren nur die Kommentare die auch weiter helfen, da dieses Thema auch in zukunft eingelesen werden kann wenn jemand ne frage zu krebsen hat, also lasst es doch.

    @ Andrea

    hab ich gesagt es kümmerst mich einen dreck?
    ich hab schonmal geschrieben das ich auf der suche nach legalen krebsen bin, ist das so schwierig zu verstehen?
    Also lasst raus was ihr wollt, hoffe Ihr könnt dann besser schlafen :D

    Zum Glück gibts noch Beiträge die man gebrauchen kann.
    damit sind gemeint : Mbuntbarsch, Angel, Bidu und Quiz

    Von diesen Beiträgen erfährt man wenigstens etwas.


    Griessli Marco
    Griessli Marco
     
  7. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Okay Marco,

    du fühlst dich missverstanden, ist ja dein gutes Recht, aber jetzt kannst du langsam aufhören, hier den Breiten zu machen.
    Du ganz allein hast hier den Unterschied zwischen dir, dem tollen Hecht der keine Gesetze braucht, und den anderen aufgemacht. Lies nochmal dein Posting von 12:31. Wenn du hier so einen Mist verzapfst, dann wird dir widersprochen. Jetzt bist du hier seit Stunden mit dicken Backen am zurückrudern, und nun ist es mal gut, im Fall. :roll:

    Gruss, Nico
     
  8. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    he Nico, also wenn Du und andere der Meinung seit das ich hier mit dicken Backen rumrudere, dann lass es doch sein.
    Es hat Dich niemand gebeten hier Deinen senf dazuzugeben, oder etwa doch?
    Wenn ich Dir ein Dorn im Auge bin und Du nichts brauchbares hiwer beitragen kannst, dann hast Du hier auch nichts verloren beim Thema Krebse, ok?
    Ist einfach komisch, bekomme jede menge pn's wo es legal krebse gibt, aber Ihrseid ja die, die alles besser wissen.
    Also überlegs Dir mal.

    Griessli Marco - der mit der dicken Backe :D
     
  9. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Zum Thema ist hier eigentlich durch den Link zu Michis Beitrag alles gesagt worden, was wichtig ist.

    Also nochmals tief durchatmen und dann erst posten und vorallem so posten, das es zu keinem Missverständnis führen kann, wie man es gemeint hat.

    Gruss Rosana
     
  10. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    Einfuhrbedingungen

    Fische und Krebse der im Anhang 1 und 2 VBGF aufgeführten Arten dürfen nur eingeführt
    werden, wenn die notwendigen Massnahmen gegen das Entweichen getroffen sind.
    26.
    Fische und Krebse des Anhanges 3 VBGF dürfen nicht importiert werden (Ausnahme Ziffer 27).
    27.
    Krebse der Gattung Cherax dürfen unter folgenden Bedingungen importiert werden:
    a.
    die Tiere werden nur in geschlossenen Kühlbehältern (Kühlkette) importiert, transportiert und
    gehältert;
    b. die Tiere nach der Einfuhr in geschlossenen Kühlbehältern so gehalten, dass ein Entweichen
    ausgeschlossen werden kann. Ebenso ist die Abgabe lebender Krebse zur Haltung in Aquarien
    oder anderen Hälterungsarten verboten;
    c.
    der Importeur verpflichtet sich, seine Kunden schriftlich über die Hälterungsvorschriften für
    Krebse (Ziffer 27b) zu informieren. Zu diesem Zweck lässt er sich von jedem Kunden eine
    Bestätigung unterschreiben, worin der Kunde erklärt, vom Importeur über die Bedingungen
    nach Ziffer 27b in Kenntnis gesetzt worden zu sein. Der Importeur muss diese Bestätigung
    während einem Jahr aufbewahren. Die kantonalen Veterinärdienste und
    Fischereifachstellen können diese Bestätigungen während dieser Zeit einsehen.
    28.
    Nicht in den Anhängen 1-3 des VBGF aufgeführte Arten dürfen nur importiert werden, wenn die Tiere
    in geschlossene Fischzuchtanlagen, deren Ablauf in die Kanalisation mündet, eingesetzt werden.
    Einfuhr von Besatzfischen und Besatzkrebsen
     
  11. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    .

    hmmmm, wo hab ich jetzt die liste, kommt aber schon noch
     
  12. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    Hier mal anhang 3

    Anhang 31
    (Art. 7 und 8)

    Arten, Rassen und Varietäten von Fischen und Krebsen,
    deren Anwesenheit als unerwünschte Veränderung
    der Fauna gilt

    Name deutsch
    Name lateinisch



    Hundsfische
    Umbra spp.

    Blaubandbärbling
    Pseudorasbora parva

    Weisser Amur, Graskarpfen
    Ctenopharyngodon idellus

    Silberner Tolstolob
    Hypophthalmichthys molitrix

    Gefleckter Tolstolob
    Aristichthys nobilis

    Katzenwels, Zwergwels
    Ameiurus spp.

    Sonnenbarsch
    Lepomis gibbosus

    Schwarzbarsch
    Micropterus dolomieui

    Forellenbarsch
    Micropterus salmoides

    in Anhang 1 nicht aufgeführte Zehnfusskrebse
    Decapoda (ohne Astacus astacus, Austropotamobius pallipes und A. torrentium)
     
  13. und jetzt?



    :shock: :roll: :idea: :?:
     
  14. darot

    darot

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Wieder mal einer der die Antworten herauspickt die ihm gerade passen.

    Gruss, Dani
     
  15. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    So nun genug, ganz ehrlich gesagt dümmer gehts nimmer.
    Es sollte eine neue forenregel geben, dass alle ide nichts objektives zu einem thema zu sagen haben auch nix posten dürfen.
    Gellet Ihr schlaumeier und alleswisser
    Aber ich verderb euch den abend, ich kann trotzdem schlafen und eure meinungen gehen mir am a*r*s*c*h* vorbei und ich melde mich jetzt nur noch auf objektive meldungen. Die die nichts objektives beizutragen haben, haben hier nix verloren.

    Griessli Marco
     
  16. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    mannnnnn, ist das denn so schwer? man muss es ja nur in meinem text nachlesen (da sind übrigens die von dir geposteten gesetzte zitiert): alle decapoden (ausser den einheimischen) dürfen nur mit bewilligung des buwals importiert werden. decapoden: flusskrebse, garnelen und auch krabben. das importieren dieser tiere (aller!) ist nicht verboten, sondern bewilligungspflichtig. für flusskrebse gibt es vom buwal unter keinen umständen (ausser verzehr, siehe andreas posting, und dann gilten nur hygienevorschriften). bei garnelen und krabben herrscht im moment noch eine vollzugslücke (gesetzlich sind sie ebenfalls bewilligungspflichtig, praktisch weiss keiner so genau, was läuft). ALSO: du kannst noch so viele pns bekommen, legal kannst du diese biester hier in der schweiz nicht bekommen. sorry! und insofern hast du 100% treffende antworten bekommen und ich denke, dass die meisten es schätzen würden, wenn du auf deine rundumschläge verzichtest.

    cheers, m

    ps: die forenregeln sollte man erst selbst beachten...
     
  17. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    Re: ...

    Hallo zusammen,
    letzter beitrag von mir hier zu diesem thema.
    Was soll das in den zitaten heissen? danke!!!

     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Eine unglückliche Äusserung, ein Missverständnis, gegenseitige Vorwürfe und schon kann man kaum mehr miteinander normal reden... ab diesem Punkt wäre es sinnvoller ganz sachlich zum ursprünglichen Thema zurück zu kehren.

    Frieden *weissefahneschwenk* :)

    @Marco
    Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob das Urs Riedi war, der den einheimischen Edelkrebs im Aquarium hatte... aber fragen kostet ja nix und wenn ja, kann er sicher was zur Haltung sagen und wo man diese allenfalls bekäme.

    http://www.aquarium.ch/foren/aquarienforum/viewtopic.php?t=4111&highlight=urs+riedi

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    Hallo Angel,
    ja fragen kostet nix.
    klar, ich hab mich mit dem hornbach ein bisschen falsch ausgedrückt,
    aber wenn das jemand falsch verstanen hat, dann hat ers falsch verstanden, und das mit den einheimischen krebsen die ich mir zulegen will hat jeder übersehen. :?
    Tja wohl alles mein fehler. ich muss es nächstes mal wohl sehr gross schreiben. aber wenn mans nicht sehen will, dann sieht man es halt nicht.

    Griessli Marco
     
  20. hoi marco

    einhemische krebse findest du bevorzugt in heimischen gewässern :) und eher weniger in zoohandlungen!

    also, steck' die angelrute (oder den feumer oder mit was auch immer sich diese scherenviecher fangen lassen...) ein und mach dich auf den weg!

    petri heil,

    andrea
     

Diese Seite empfehlen