1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

kranker Otocinclus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von fantom, 24. Januar 2010.

  1. fantom

    fantom

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    [FONT=Arial, sans-serif]Wir hoffen, dass uns irgendwer helfen kann.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]einer unserer Oti's macht einen wirklich kranken Eindruck. Er bewegt sich kaum und auch wenn wir in die Nähe kommen (beim Scheibenputzen heute Morgen) ist er nicht wirklich auf die Seite geschwommen.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]
    [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Symptome:[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Otocinclus liegt am Boden (meist in Seitenlage) und bewegt sich kaum

    Welche Fische sind erkrankt?
    1 Otocinclus (Ohrgitterharnischwels)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]
    Wie verhalten sich die anderen Fische im Aquarium? Welche Fische verhalten sich normal?
    Alle anderen Fische verhalten sich total normal. Sie sind putz munter[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Neu-Ankömmlinge in letzter Zeit?[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Das Becken läuft jetzt seit ca. 1 Monat. Seit gut 2 Wochen haben wir 8 Panzerwelse und seit gut 4 Tagen 6 Otocinclus.

    Beckengröße? (Liter oder Maße)
    230l Becken

    Welche Becken Filterung?
    Innenfilter

    Aktuelle Becken Temperatur?

    26.5°

    Welche Wasserwerte?
    NO2: < 0.3[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]PH: 7.5[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]KH: 8[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]GH: 10[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Fe: 0.25 (werden heute noch düngen mit Sera Florena)[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]
    Ermittlung der Wasserwerte mit Teststreifen oder mit Tropfentest?
    Tropfentest

    letzter Wasserwechsel:[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]heute ca. ? (Fisch zeigte aber vorher schon diese Symptome)[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Beleuchtungszeit:[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]9 ? 21 Uhr[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]vielen Dank im Voraus[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Fabienne und Tobias
    [/FONT]
     
  2. Leander

    Leander

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Mein Orgitter Harnischwels hatte genau das gleiche.
    der Fisch verheilt warscheinlich nicht mehr.
    Hast du nelkenöl?
    Ich dachte ich lasse ihn am Leben und warte mal einen Tag.
    Vielleicht schwimmt er nachher ja wieder herum.
    Doch nach einem Tag. Lag der Wels immer noch so rum wie am Tag zuvor.
    Doch tot war er nicht.

    Du kannst dem Fisch 2 Möglichkeiten lassen:

    - Tod mit nelkenöl
    - Warten ob es besser geht

    Ich nahm die zweite Möglichkeit, und hat sich leider sogar zu Tiequälerei herausgestellt. Doch man weiss ja nie :-(

    Gruss Leander
     
  3. fantom

    fantom

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    wir haben den Kleinen erlöst. Er ist am Schluss fast auf dem Rücken gelegen und die Kiemen haben sich kaum noch bewegt. Ich denke es war besser für den Kleinen.

    LG
    Fabienne und Tobias
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...ich würde jetzt mal auf ...verhungert tippen. wie sah denn der bauch aus???

    gruess
    farid
     
  5. fantom

    fantom

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    hallo farid

    der bauch sah ganz normal aus. zu essen bekommen sie eigentlich genug.

    wir geben welsfuttersticks täglich und alle 1-2 tage noch zusätzlich ca. 1/2 spirulina futtertab.

    gruss tobias
     
  6. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Fantom,

    Die otosinclus verhungern nicht weil du zu wenig futterst sondern weil evtl. ihr Saugmaul verletzt wurde...
    Wie du villeicht weisst oder schon selber erfahren hast passiert es hie und da das ein otosinclus im Kescher hängen bleibt...(den sie haben so wie "wiederhaken" an der unterseite)
    Beim befreien kann es passieren das eben ihr saugmaul verletzt wird und sie dadurch nicht mehr fressen können auch wenn genügend futter vorhanden ist...

    Ist eine ziemlich häufige todesursache der Otosinclus und auch das heikelste an diesem Fisch...

    gruss jonas
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...also wenn sie wirklich ans futter gingen dann kann's evtl. an der wasserhärte liegen...kenne mich jedoch bei otocinclus arten nicht wirklich aus.
    ich weiss nur das sie selten ans futter gehen sondern nach algen suchen und wenn diese fehlen dann verhungern sie sehr oft. auch wenn man füttert was man normalerweise immer macht...

    farid
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Otocinclus reagieren sehr empfindlich auf Nitrit... Nitrit anstiege bei Neueingerichteten Becken kann immer mal wieder vorkommen. besonders wenn wieder Neue Fische hinzukommen... Man Sollte Otocinclus nur in wirklich gut eingefahrene Becken einsetzte! Sprich Becken die schon über ein paar Monate stabil laufen. Auch um Ihre Narungsansprüche zu gewährleisten... Hauptnahrung: Algen! Das sie dann in den ersten zwei Wochen nach einsetzte Sterben ist eigentlich Normal!

    Das Wasser könnte zudem auch noch weicher sein! KH 8 ist schon die obere Grenze! Hier noch ein paar Infos zu den Otocinclus. Eine sehr gute Seite meiner meinung nach...

    Gruess Michael
     
  9. Astrolabium

    Astrolabium

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8635 Dürnten
    Möglicherweise hatte sich eine seiner Bauchflossen beim Einfangen mit dem Netz darin verwickelt und der Otocinclus hat sich dabei verletzt.

    Beim Einsetzen stellt man dann erst fest, dass eine seiner Bauchflossen nicht mehr eng am Körper anliegt. Später zieht sich der Otocinclus in eine Aquariumsecke zurück und wird apatisch. Zuletzt schwimmt er sich nur noch wenig und und vorallem nur noch schräg, bis er dann zu Grunde geht.

    Also beim Kauf darauf achten, dass der Verkäufer behutsam mit den kleinen und fragilen Otocinclus umgeht.
     
  10. Maetthu

    Maetthu

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Kenn ich, einer meiner Otocinlen hatte das Problem, keine Chance den ohne Gewalt aus dem Netz zu kriegen, die sitzen dann wirklich fest.

    Hab dann den Katcher auseinandergeschnitten (kostete zwar mehr als der Fisch, und unsere drei Katzen haben schon ganz hungrig zugeguckt, aber das wär mir dann doch nicht recht gewesen ;) ), und glücklicherweise hats der Fisch offenbar ohne grössere Schäden überlebt

    Hab jetzt die Otos nicht lange, allerdings haben sie schon teilweise ihre "faulen" 30-60 Minuten, wo sie einfach mal an einer Stelle ruhig rumliegen, scheint normal zu sein...wenn sie aber nach 2 Tagen an der gleichen STelle rumliegen würd ich mir auch sorgen machen.

    Kommt wahrscheinlich auch stark drauf an wie robust die Fische sind, wenn du sie beim Händler kaufst...hattest du den oto schon lange drin?
     

Diese Seite empfehlen