1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kranke Skalare

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Almira87, 16. Januar 2017.

  1. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Habe vor zwei Wochen 6junge Skalare gekauft. Nach einer Woche sind zwei gestorben. Habe dann ins Aquageschäft angerufen und die sagten mir, sie hätten da plötzlich ein Bakterielles Problem gehabt... natürlich erst nach meinem Kauf rausgekommen, sonst hätten sie mir aus diesem Becken keine Fische verkauft...

    Dann hab ich Baktopur direct geholt und behandle damit seit Freitag. Tabletten rein, Licht aus und alle zwei Tage TWW und nachdosieren. Die anderen 4 Skalare sehen fit aus nur der eine will partout nicht fressen und das seit fast einer Woche.... egal was ich füttere. was kann ich noch tun? Ausserdem hat er etwas abstehende Augen oder mein ich das nur?



    Das Licht muss permanent aus sein? Gehen mir da nicht die Pflanzen kaputt so nach paar Tagen ohne Licht? Wie lange soll ich noch behandeln?

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Glg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2017
  2. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu

    Hier noch die vergessenen Angaben

    Aquarium 450l
    Nitrit 0
    GH <7d
    KH 10
    Chlor 0
    PH 7,2
    Temp zwischen 25 und 26 Grad.

    Besatz
    3 Rüsselbarben
    9 Schwertträger
    3 Skalare (der auf den Fotos ist heute noch gestorben)
    Amanogarneleb
    TDS
    Tylos und Geweihschnecken.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu

    Heute ist nochmal ein Skalar gestorben. Anscheinend schlägt Baktopur nicht an oder das Problem ist ein anderes.... ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Glg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Rahel

    Ich verstehe, dass du grosse Hoffnungen hast, aber leider sind Krankheitsfälle aus der Ferne sehr, sehr schwer zu beurteilen. Ich bin auch kein Krankheitsexperte, ich kann dir nur sagen, dass der Schuss komplett nach hinten losgehen kann, wenn du ohne gesicherte Diagnose starke Medikamente einsetzt (Bactopur direct gehört dazu). Eine mögliche Anlaufstelle wäre die NAFUS der Uni Bern oder z.B. der Fishdoc. Weiss nicht, ob etwas davon in deiner Nähe ist. Mir ist bewusst, dass der Aufwand gross ist, aber anders kommt man kaum zu einer gesicherten Diagnose.

    Es könnte aber schon sein, dass du ein bakterielles Problem hast. Das schliesse ich aus den zerfransten Flossen vom Platy. Wie oft wechselst du Wasser und wie viel (%)? An einem Überbesatz kann's ja nicht liegen, du hast ja sehr wenige Fische in diesem relativ grossen Becken.

    Gruess, Ändu
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    ...sehe gerade, dass du aus Luzern bist, dann passt ja der Fishdoc schon mal sehr gut ;o).

    Gruess, Ändu
     
  6. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Ändu

    Platy? Hab ich keine ;-) du meinst den Schwertträger. Der hat sone Flosse. Ist nicht ausgefranst. Ist sone Zuchtform.

    Vom Fishdoc hab ich noch nie was gehört. Danke dir! Muss man da mit nem Fisch hin? Oder wie funktioniert das? Die die drinn sind, sind quitschfidel...

    Glg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Edit: Ja sind wenige Fische, aber da die Skalara ja gross werden möchte ich nicht mehr reinsetzen :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Almira

    Sieht für mich nicht nach einem bakteriellen Problem aus. Die Augen sind zu gross für die Körpergrösse, heisst dieser Skalar hatte schon länger Probleme mit dem Wachstum. Auch dass er das Fressen eingestellt hat spricht dafür. Solch junge Tiere benötigen viel und vorallem regelmässig (mehrmals täglich) eine Fütterung.

    Kannst Du Photos von den anderen Skalaren posten, wenn möglich die Ansicht von der Seite?

    Keine Probleme mit den Lebendgebärenden?

    Du scheinst eine Teilentsalzungsanlage im Haus zu haben... GH höher als KH spricht dafür.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Angel

    Ja der Skalar mit den grossen Augen der nicht mehr fressen wollte ist gestorben gestern....

    Mit den anderen Fischen habe ich null Probleme.

    Ich füttere 3-4Täglich da es Jungtiere sind. Wasserwechsel 1xpro Woche 30-50% weil ich soviel Füttern muss.

    Hier die Fotos der zwei Skalare die noch da sind.

    [​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern

    GH ist nicht höher. Sorry hab das Zeichen falsch geschrieben. Ist >7d. Nicht <7d. Tschuldigung :)




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    In Gemeinschaftsarbeit habt Ihr nun die Verwirrung komplett gemacht. :lol:

    Das im Satz von Angel ist wohl ein Tippfehler, sie hat es sicher umgekehrt gemeint. Denn das was Du ursprünglich geschrieben hattest, (GH kleiner als 7, KH=10) wäre tatsächlich ein Hinweis auf eine Entsalzungsanlage im Haus.
    Aber um weitere Missverständnisse zu vermeiden: Welchen Wert hast Du tatsächlich gemessen? <7 ("kleiner als 7") oder >7 ("grösser als 7")?

    Wobei, die Härte wird in diesem Fall kaum einen direkten Zusammenhang haben mit dem Tod der Skalare. Und ich bin auch mal so böse und behaupte, das was man auf diesen berühmt-berüchtigten "Ratestäbchen" abliest hat nicht zwingend einen Zusammenhang damit welche Werte das Wasser tatsächlich hat. :twisted:

    Griessli, Basil
     
  12. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hy Basil

    >7 hab ich gemessen. Ich messe nur mit Tröpchentest :).
    Die Streifen benutzte ich nur am Anfang als ich das Becken frisch hatte und wenn es da was angezeigt hat habe ich mit Tröpfchentest nachgemessen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Almira

    Hmm.. auch die könnten noch einen Wachstumsschub vertragen. Auch schauen die Flossenränder nicht ganz so sauber aus wie es sollte...

    Tip: täglich einmal
    - Enchytraeen (lebend)
    - Tubifex (lebend)
    - abwechselnd Rote Mückenlarven (lebend oder gefroren), schwarze Mückenlarven (Frostfutter), Artemien (Frostfutter)
    - Flockenfutter

    Mal für eine Woche und das Wachstum beobachten.

    danach für eine Weile einmal täglich
    - Echnytraeen oder Tubifex
    - Rote Mückenlarven oder Artemien oder schwarze Mückenlarven
    - Flockenfutter

    Wenn die Tiere grösser sind kann man Enchytraeen und Tubifex auf 2 - 3x die Woche beschränken. Die Tiere sollen ja jetzt im Wachstum etwas zunehmen und nicht später im Alter verfettete Organe haben.

    Gerade Lebendfutter kann man wunderbar mit Vitamine anreichern. Würde ich auch 1 - 2mal wöchentlich machen.

    Dann sicher mal einen grossen Teilwasserwechsel und danach Aktivkohle um die Medis raus zu kriegen. Nitrit und Ammoniak/Ammoniumwerte (mit Tröpfchentests von JBL) überwachen um sicher zu gehen, dass die Filterbakterien keinen Schaden genommen haben.

    Sollte dann immer noch ein Verdacht auf eine Erkrankung bestehen kann man immer noch Mikrobelift Artemiss und/oder Herbtana einsetzen. Diese schaden weder den Fischen noch den Filterbakterien, jedoch Anwendungsbeschreibung unbedingt beachten um eine Überdosierung zu vermeiden (das verträgt es dann doch nicht). Kann man auch gut vorsorglich anwenden, wenn neue Fische dazu gesetzt werden.

    Liebe Grüsse

    Angel

    edit meint, danke Basil! Klar meinte ich KH grösser als GH ..
     
  14. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Angel

    Super vielen Dank für die Tipps!!
    Lebendfutter bekomm ich momentan leider nirgends :-(( "mein Laden" hat Lieferprobleme und einen online Versand hab ich keinen gefunden. Aber rote MüLas und Artemia hab ich gefroren und auch gefriergetrocknet.

    Bin jetzt gerade dabei einen 80% WW zu machen. Kohle setzt ich in den Filter für 48std. Hab jetzt noch Seemandelbaumblätter reingetan. Hoffe es bessert bald. Hab die Skalare erst seit 2 Wochen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Almira

    Naja... Enchys sind mir auch ausgegangen aufgrund erhöhter Nachfrage aber das man das Lebenfutter sonst nirgends kriegt kann wirklich nicht sein weil wenn ich es kriege kriegens alle anderen auch und ich hab letzte Woche zwei Säcke voll gekriegt ;)

    Ruf doch in paar Qualipet Filialen an... die führen in der Regel auch Lebendfutter und einer wird wohl noch was haben oder morgen/übermorgen ne Lieferung erhalten... dann kannste ja die für Dich benötigte Menge reservieren und abholen.

    Dann hoffe ich, dass Deine Tiere noch aufholen können.. aber versuch so schnell wie möglich zu reagieren!

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Rahel

    Jetzt hast Du es tatsächlich geschafft dass ich doch noch verwirrter bin als vorher. :p

    Heisst, Du hast bei 7 Tropfen augehört zu zählen? Wenn ja, wieso?
    Und Du benutzt einen Tröpfchentest für Chlor? Wieso? Hattest Du diesbezüglich mal Probleme?

    Ich will Dir ja nichts unterstellen, aber sowohl die gemessenen Parameter als auch die Einteilung der Skala, als auch die Reihenfolge entsprechen exakt den JBL "6 in 1" Stäbchen. :gruebel:

    Griessli, Basil
     
  17. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Angel: Der Qualipet in meiner Nähe fürt leider kein Lebendfutter und auch sonst nur sehr wenig für Aquaristik.
    Sobald mein Aquarienladen wieder hat hole ich welches.

    @Basil. Den Härtegrad hab ich im Kopf von Früher, der wird sich ja nicht ändern. Und ja fürs Chlor hat ich nur den Stäbchentest. Hab ich keine Tropfentest dafür.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Angel lieferst du Lebendfutter? Oder von wo beziehst du es?
    Ich kann ja keine Riesenmengen horten. Das hält sich ja auch nicht ewigs oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. Weltenbummler

    Weltenbummler

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hallo Rahel,

    Qualipet in Luzern (Löwencenter) hat Lebendfutter, allerdings nur rote und weisse Mückenlarven sowie Artemia.
    Im Qualipet im Emmen Center hat es mehr Auswahl, rote und weisse Mückenlarven, Artemia, Enychträen und Tubifex.
    Im Amazoonas in Littau gibt es auch rote und weisse Mückenlarven, Artemia, Enychträen und Tubifex als Lebendfutter.
    Alle 3 Geschäfte erhalten jeweils am Donnerstag neue Lieferungen von Lebendfutter.
    Im Kühlschrank gelagert ist das Lebendfutter 1 Woche haltbar.

    Gruss Thomas
     
  20. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Thomas

    Da ich nicht mobil bin ist es für mich nicht so einfach dahin zu kommen ;-) ich weiss schon, dass die LF haben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen