1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Krabbenfreunde gesucht!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Garnelchen, 12. Oktober 2011.

  1. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Hallo Leute

    Wer von euch hält denn nun eigendlich auch Krabben, bzw. Landeinsiedlerkrebse?
    Ich suche euch zwecks Erfahrungsaustausch im Forum und für gemeinsames "Krabbenpalaver" :-D

    Dieser Aufruf gilt nicht der ewigen Forumsdiskusion ob die Haltung nun legal ist oder nicht !!!
    :roll:

    [​IMG]
     
  2. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Anja,
    find ich eine sehr gute Idee, ich hoffe es melden sich auch ein paar Krabbenhalter. Was ich alles habe weist Du ja schon, aber für alle anderen Intersssierten.
    150cm. Becken Spinnenkrabben,Neosarmatium meinertis
    100cm. Becken Vampierrabben, Geosesarma sp. Vampir
    80cm. Becken Marmorkrabbe, Metasesarma obesum
    80cm. Becken Gesesarma sp. Mandarin
    100cm. Becken Geosesarma sp.Vampir rot/ red devil
    diverse Aufzucht Terrarien.

    Momentan noch abzugeben Nachzuchten der roten Vampirkrabben.
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    *auchhabenwill*

    Hallo Zusammen

    Ich hab ein schon längere Zeit ein Krabbenbecken / Paludarium in Planung / Umsetzung :-D

    Das Becken steht nun bereit 160x50x50 Glas plus nach Oben weitere 50cm mit Glasschiebetüren und soll einen Wasserspiegel von ca. 5-20cm bekommen. Was ich aber noch nicht weiss, ist welche Krabbenart einziehen soll, was natürlich auch Einfluss auf die Gestaltung und Technische Ausführung haben wird.

    Bisher angeschaut hab ich folgende Arten
    • Rote Mangrovenkrabben
    • Winkerkrabben
    • Vampirkrabben
    Falls Ihr noch weitere Vorschläge oder Anregungen zur Planung habt bin ich sehr dankbar :-D

    Gruss Thomas
     
  4. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Thomas,
    schön dass Du dich auch für ein Krabbenbecken entschieden hast.
    Bei der grösse Deines Beckens kannst Du ein schönes Aquaterrarium einrichten. Für Vampirkrabben ist es aber fast schon zu gross, da wirst Du leider von den Tieren selten was sehen, oder Du bestückst das Ganze mit 30 Tieren.
    Die roten Mangrovenkrabben wäre eine gute Wahl, Winkerkrabben sind leider nicht ganz einfach zu halten, und brauchen Salz/oder Brackwasser.
    Eine sehr attraktive, leicht zu haltende und nicht sehr scheue Krabbe wäre die Neosarmatium meinerti http://www.panzerwelten.de/forum/thread-761.html.
    Ich halte diese Krabbe schon eine lägere Zeit in eine 150cm. Aquaterrarium, zusammen mit Red bees. Diese Krabbe wird mit der Zeit fast Handzahm.
    Gruss Patrick
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi

    Die Spinnenkrabbe hatte ich bereits nach deinem vorherigen post gegoogelt ;-). Würde sehr gut in mein Konzept passen. 50:50 Land / Wasser, sehr aktiv, nicht allzu scheu, gut ernährbar und auch noch schön anzusehen :-D.
    Denke ich werde Technik und Einrichtung mal auf diese Art ausrichten. Aber woher kriegt man solche Tiere ???

    ...... bin dann mal am googeln :lol:

    Gruss Thomas
     
  6. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo nochmals,
    leider bekommt man diese Tieren nicht in der Schweiz, wenn Du dein Becken fertig hast und es eingefahren ist, melde Dich einfach und ich helf Dir dann weiter.
    Gruss Patrick
     
    ProG gefällt das.
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Geht klar ..... Danke :-D

    Gruss Thomas
     
  8. thabiso

    thabiso

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lausanne
    Hallo Zusammen,

    Finde ich super, dass es diesen Thread gibt!!

    Ich bin auch seit einiger Zeit an der Planung eines Aquaterrarium. Beschäftige mich momentan mit dem Erstellen der eigenen Elektronik für einen kleinen Aquariumkontroller und werde mich bald schon an die Inneneinrichtung machen.

    Das Aquarium hat eine grösse von 130x60x60cm und ich wollte ursprünglich einfach mein geschlossenes Aquarium durch ein offenes ersetzen, bei welchem die Pflanzen herauswachsen können. Nun ja, durch die vielen schönen Anregungen im Forum habe ich mich dann entschieden eine schöne Rückwand mit einem grossen Landpflanzenteil (überhalb des Aquariums) zu bauen.

    In den letzten 3 Monaten kam dann dazu noch die Lust auf, den Landteil so einzurichten, dass ich auch Krabben halten könnte. (Bin immer noch sehr stark mit der Lektüre dazu beschäftigt)

    Dieser Thread hier kommt mir aber gerade mehr als passend, denn ich habe folgende Frage:

    Ich liebe den Unterwasserbereich des Aquariumssehr fest und möchte eigentlich trotz Landbereich und allem den Wasserbereich nicht wirklich verkleinern. Das heisst, dass mein Becken weiterhin einen Wasserstand von ca 50cm haben wird (mit Fischen und einem schönen Landteil darüber). Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen, ob es da eine passende Krabbenart gibt, die sich hier wohlfühlen wird oder ob ich diese Idee wohl sofort gleich verwerfen muss?

    Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen

    Phippu
     
  9. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo Phippu

    Das sollte kein Problemm sein. Denn es gibt diverse Krabben die rein im Wasser leben. Und daher nichtmal ein Landteil brauchen. Allerdings ist es sicherlich nicht schlecht wen die Kraben die möglichkeit dazu haben. Sie werden ihn aber warscheinlich nie benutzen.

    Hier einige Arten die rein aquatisch leben.

    Sartoriana spinigera

    Parathelphusa pantherina


    Syntripsa flavichela


    Gruss René
     
  10. Vättu

    Vättu

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Hallo
    von den
    Parathelphusa pantherina würde ich abraten. sie sind sehr anspruchsvoll.
    gruss Vättu
     
  11. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Hallo

    Na das klingt ja toll. Aber leider muss ich dir sagen, dass Deine Idee schwierig zum umsetzten ist.

    Wenn du also:
    1.das Aquarium als Aquarium belässt
    2.oberhalb des Aquariums einen Landteil anhängen willst

    ergibt sich folgendes Problem:
    Krabben sind extrem gute kletterer!
    Dein Landteil muss also verschlossen sein, sonst sind sie weg :!:
     
  12. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Naja bei mir hatt immer alles geklapt mit dieser Krabbe. Und ich bin sichlich kei Experte was die Krabbenhaltung angeht. Aber Du hast da scheinbar andere Erfahrungen gemacht. Was war den das Problemm?


    Gruss René
     
  13. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
  14. thabiso

    thabiso

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lausanne
    Vielen Dank für eure Bemerkungen.

    Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Krabben sehr gute Kletterer und Wanderer sind :) Und habe auch einige Ideen, wie ich dies, trotz "über-aquarischem-" Landteil lösen könnte.

    Mir ging es in 1.Linie vorallem darum zu wissen, ob ein Wasserstand von 50cm problematisch sein könnte!

    Auch halte ich vorerst immer noch an meiner Idee/Wunsch einer Krabbe fest, die sich sowohl an Land aufhält, weil ich genau dies (ein Tier, dass aus meinem Aquarium auf einen Landteil kraxelt) so spannend finde.

    Gruess

    Phippu
     
  15. astacus

    astacus

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Solothurn
    Auch wenn das die Schreibenden hier im Thread nicht gross kümmert, ist die Haltung von Krabben in der Schweiz nicht erlaubt. Verboten sind alle Tiere der Unterordnung Reptantia (ausser die drei heimischen Arten), wozu auch die Krabben gehören.
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen
    Wurde schon ausgiebig diskutiert, schmeisst die Forensuche an ;-) soweit ich mich erinnere ist das nicht eindeutig definiert, muss aber auch erst wieder nachlesen, ich glaube Charles hatte uns damals ziemlich genau aufgeklärt. Krebse sind definitiv verboten, da sie die Krebspest übertragen können.

    Gruss Thomas
     
  17. astacus

    astacus

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Solothurn
    Ich habe mich nur geäussert, weil ein User explizit nach der rechtlichen Situation gefragt hatte.

    Und zur Auffrischung deiner Erinnerung:
    Verboten (bzw. bewilligungspflicht, für Private dürfen aber keine Bewilligungen ausgestellt werden) sind wörtlich "[FONT=TimesNewRoman,Italic][FONT=TimesNewRoman,Italic]Reptantia [/FONT][/FONT]ohne [FONT=TimesNewRoman,Italic][FONT=TimesNewRoman,Italic]Astacus astacus, Austropotamobius [/FONT][/FONT][FONT=TimesNewRoman,Italic][FONT=TimesNewRoman,Italic]pallipes [/FONT][/FONT]und [FONT=TimesNewRoman,Italic][FONT=TimesNewRoman,Italic]Austropotamobius torrentium"[/FONT][/FONT]
     
  18. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    :arrow::arrow::arrow: http://www.aquarium.ch/index.php/Wi...eren-Die-gesetzliche-Lage-in-der-Schweiz.html

    Und nun aber bitte Schluss damit!!!



    Weiter im Text:

    Nein ein Wasserstand von 50cm ist sicherlich kein Problem. Du musst den Krabblern ja nur "kletter-rein-kletter-raus"-Möglichkeiten geben.
    Also z.B. Wurzeln die vom Wasserboden zum Landteil ragen. Das sieht ja zudem auch extrem schön aus und macht die Nachahmung einer Uferböschung noch echter
    :-D
     
  19. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Danke für die Antworten. Ich wollte darüber nicht diskutieren, sondern eine Auskunft haben. Und laut dem zuletzt geposteten Link kann man aufgrund einer Gesetzeslücke Krabben halten, das genügt mir.

    Nun eine Frage zu den Krabben selber: Es gibt ja anscheinend einige Krabben, die keinen Landteil brauchen (ich will nur reine Aquarien mit Wasserlebewesen). Ist das definitiv so, sprich diese sind haltbar in reinen Aquarien ohne Landteil? Wenn das wirklich so ist, dann ist ein Becken schon reserviert :-D

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  20. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Anja

    Na na na, nur ruhig... ;-)

    Grundsätzlich sind wir ein freies Forum und jeder User darf diskutieren, was ihn interessiert. Ansonsten ist es Sache der Moderatoren, allzu sehr vom Thema abweichende Beiträge allenfalls zu verschieben.

    Aber es war jetzt mal ein Moderator so lieb (;-)), die Beiträge zum Thema rechtliche Situation in DIESEN THREAD zu kopieren.
    An alle: bitte die Diskussion "Haltung in der Schweiz erlaubt?" dort weiterführen und nicht hier. Danke!

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen