1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kongosalmler: Weiss gepunktete Lippen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von ValKyria, 11. Oktober 2022.

  1. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Hoffe jemand mit Erfahrung mit Kongosalmlern oder diesem Erkrankungsbild kann mir noch Tipps geben, was ich machen kann.

    Krankheitsbild
    Eines meiner Kongosalmer Männchen hat stärker weiss gepunktete Lippen. Am ehesten zu beschreiben als hätte er hochstehende Zähne auf der Lippe... Auf der einen Seite scheint zudem ein kleiner Teil der Lippe zu fehlen/verformt zu sein, es gibt aber keine Rötung, Wunde, weisse Fläche oder dergleichen. Nur mehr weisse Punkte. Der Fisch atmet zeitweise leicht beschleunigt und scheint etwas blasser als die anderen Kongosalmer.
    Ich hatte gestern den Eindruck die Punkte gehen zurück oder stagnieren zumindest, jedoch versteckte er sich vorhin stark atmend am Boden ruhend unter eine Anubia gedrängt und schoss dann wieder davon...
    Fressverhalten scheint normal, aber er versteckt sich etwas mehr als die anderen.

    Die anderen Kongosalmer haben die Punkte ebenfalls, aber deutlich schwächer und nur sichtbar wenn sie das Maul öffnen. Sie fressen normal und balzen ab und an. Vermutlich sind die schwachen Punkte schon länger da und ich habe sie nicht gesehen / nicht realisiert dass diese ein Krankheitszeichen sind.
    Alle anderen Fische haben keine sichtbaren Krankheitszeichen.

    Aquarium
    350Liter. Läuft seit gut 10Jahren. Aktueller Besatz 7 Kongosalmler (3M / 4W), ca 15 Guppys, ca 25 Panda Panzerwelse, 4 Antennenwels (W). Einrichtung seit mind 1Jahr unverändert, viel Holz und teilweise dicht bepfanzt.
    Die Kongosalmer und Guppys sind seit etwa 7Wochen bei mir, aber keine Jungtiere.

    Massnahmen
    Ich habe seit ich die Symptome vor einigen Tagen bemerkte, zwei grosse Wasserwechsel gemacht, mehrere Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen ins Wasser gegeben sowie ein Vitaminmittel, dass ich noch hatte.

    Meine Hoffnung war auf diese Weise nicht auf "gut Glück" ein Medikament ins Wasser schütten zu müssen, auch um die Filterbakterien nicht zu gefährden. Aufsalzen vertragen meines Wissens die Panzerwelse nicht.
    Hat mir jemand noch einen Rat wie ich weiter vorgehen sollte?

    Ich vermute, dass ich nach dem Neubesatz zu selten Wasser gewechselt / zu viel gefüttert habe und der Aquarienwechsel selbst für die Kongosalmler auch Stress war. Die beiden ersten Punkte passe ich natürlich jetzt an.

    Merci und Grüsse
    Carmen
     
  2. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Kurze Ergänzung
    Der Kongosalmer scheuert sein Maul indem er in Pflanzenteilen beisst.
    Interagiert normal mit den anderen Fischen.

    Wassertemperatur ca 24°
    pH ca 7.5
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Carmen

    Schau mal nach Weissmaulkrankheit. Viel und grosszügig Wasser wechseln. Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter sind gut.
     
    Xy74 gefällt das.
  4. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo knutschi

    Merci für deine Rückmeldung.
    Weissmaulkrankheit ist leider auch eine meiner Befürchtungen...
    Habe seit ich es bemerkt habe alle 3 Tage etwa 50% gewechselt und werde dies also weiterhin machen.

    Gruss Carmen
     
  5. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Während es bei den anderen Kongosalmlern keine Veränderung gab, zeigt das am stärksten betroffene Männchen seit heute neben den bereits beschriebenen Symptomen einen grossen, weissen Fleck vor der Rückenflosse...

    Ich habe mir nun Baktopur direct gekauft und plane morgens früh nochmals einen grossen Wasserwechwel von mind 50% zu machen und dann gezwungermassen das Mittel anzuwenden.

    Aktivkohle zum darauffolgenden Herausfiltern habe ich (natürlich noch nicht im Becken). Würde anschliessend bei einer Besserung mit häufigen Wasserwechseln und Seemandelbaumblättern/Erlenzapfen fortfahren bis die Tiere gesund scheinen.

    Bin froh um Einschätzungen, ob meine Idee sinnvoll ist.
    Möchte den Fisch wenn irgendwie möglich retten.

    Merci und Gruss
    Carmen
     
  6. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Oder wäre es sinnvoller anstelle des ganzen Aquariums, "nur" ein Intensivbad zu machen mit dem einzelnen, am stärksten betroffenen Fisch? Ich müsste dann aber gemäss Beipackzettel trotzdem das ganze Aquarium weiterbehandeln...

    Hat da jemand Erfahrung was erfolgsversprechend ist?
    Ich konnte Medikamente bei meinen Fischen bisher glücklicherweise umgehen und habe somit kein Wissen dazu.
     
  7. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Update:

    Da hier niemand besorgt über meine Ideen zu erscheinen schien, habe mich nun nach einiger weiterer Recherche dazu entschlossen den am stärksten betroffenen Fisch mit einen Intensivbad zu behandeln und im Anschluss das Aquarium als ganzes zu behandeln.

    Das Intensivbad scheint der Kongosalmler gut zu vertragen. Einzig gerade nach dem Umsetzten hatte er Mühe aufrecht zu schwimmen und "überschlug" sich. Ich hoffe dies lag nur an Orientierungsproblemen durch das Umsetzen, denn anschliessen war er ruhig am schwimmen.

    Beim Aquarium selber mache ich nun einen Wasserwechsel von gut 50% und werde dann das Medikament einsetzen.

    Zum weitrrn Vorgehen mit dem Medi habe ich dann sehr unterschiedliche Informationen gefunden!
    In der Anleitung steht man solle mindestens alle 2 Tage einen Wasserwechsel machen und entsprechend nachdosieren. In älteren Anleitungen desselben Medi im Internet und auch in vielen Aquarien-Foren steht nur alle 3-4 Tage einen Wasserwechsel zu machen und dann entsprechend nachzudosieren.
    Behandlungsdauer über mindestens eine Woche, oder solange nötig wenn erfolgreich, sind sich alle ziemlich einig.

    Meine Idee wäre nach 3 Tagen einen 50%Wasserwechsel zu machen und dann nochmals nachzudosieren.
    Würde jemand andere Intervalle als besser vorschlagen?

    Merci
    Carmen
     
  8. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Carmen

    Ich bin zwar totaler Neuling, würde aber behaupten, ob du alle 2 oder 3 Tage einen Wasserwechsel machst und nachdosierst wird wohl nicht so eine Rolle spielen. Für den einzelnen Fisch ist das Intensivbad sicher auch super und den Rest kriegst du auch weg, würde ich meinen. Eventuell gibts daneben noch Immunstärker oder Beruhiger oder so etwas, damit das Immunsystem der Fische auch selbst mehr mithelfen kann? Ich kenne nur ein Antistressmittel von Vogels, das geben wir aktuell einem Patienten, welcher sich wohl den Rücken gebrochen hat beim WW. Er schwimmt im 2. Becken mit einem Schwarm Smaragdbärblingen und seine Farbe ist wieder normal.

    Eventuell hilft das noch etwas.

    LG Thom
     
  9. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Thom

    Merci für deine Einschätzung. Erfahrungen sind immer wertvoll zu lesen.

    Ich kann mir nur denken, dass das Wasserwechselintervall sicher die Bakteriendichte im Aqaurium beeinflusst, aber betreffend dem Medikament selber weiss ich es eben nicht ob und was es bewirkt... Man dosiert es ja wieder nach.

    Betreffend der Immunstärkung der anderen Fische habe ich Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen im Becken und achte darauf vermehrt mit Mückenlarven/Artemia sowie keinesfall zu viel, zu füttern. Zudem habe ich noch ein "Vitaminmittel", dass ich wegen den Neubestazes gekauft habe, welches ich aktuell auch wieder ins Becken gebe. Ob dieses was bringt bezweifle ich zwar, aber schaden wirds auch nicht.

    Das Medikament ist nun jedenfalls im Becken. Die Fische verhalten sich normal, auch wenn die Kongosalmer noch etwas scheu sind nach dem Wasserwechsel.

    Soweit ich die Packungsbeilage verstanden habe kann ich ausser den häufigern Wasserwechseln das Becken normal weiterbetreiben. Habe einen Innenfilter, aber keine spezielle Technik wie UV oder ähnliches verbaut.

    Merci u lg
    Carmen
     
  10. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Kurzes Update, falls es jemandem mal helfen könnte:

    Habe die Wasserwechselintervalle alle 3-4 Tagen gemacht und 2x Medis nachdosiert. Gebe weiter reichlich Seemandelbaumblätter und Erkenzapfen zu und passe nun die Wasserwechsel langsam wieder auf reguläreres Intervall an.
    Konnte trotz Medis im Becken nichts negatives beobachten und die offene Stelle am Rücken des Kongosalmer sowie die Rötung bei der Afterflosse ist relativ schnell verheilt. Auch das Verhalten ist wieder normal.
    Einzig die weissen Punke an den Mäulern bei mehrerern Kongos verschwinden nicht, werden aber auch nicht grösser und die Fische scheuern sich auch nicht mehr.
    Behalte es im Auge, aber habe den Eindruck, dass sie es überstanden haben. :⁠-⁠)

    Merci für eure Erfahrungen und Tipps.

    Liebe Grüsse
    Carmen
     

Diese Seite empfehlen