1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kompilation: Nützlinge im AQ

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Suckermouth Jo, 10. April 2010.

  1. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo Forum

    Ich hab die Sufu bemüht aber nicht ein entsprechendes Thema gefunden. So doch vorhanden, bitte ich einen Mod diesen thread hier zu löschen.

    Ich denke eine Zusammenstellung von Nützlingen für das AQ dürfte vor allem für Einsteiger sehr nützlich sein.
    Im Aquarium versuchen wir ja so eine Art Gleichgewicht einzustellen und auftretenden "Schädlingen" durch Nützlingen entgegen zu wirken.
    Vielleicht könnte ja ein Moderator die Inputs ja irgendwie zusammenfassen.

    Also ich mach mal hier einen bescheidenen Anfang:

    Auflockerung Bodengrund : Turmdeckelschnecken

    Algen generell: Ancistrus sp., und viele andere Harnischwelse

    Pinselalgen:Siamesische Rüsselbarbe, (Crossocheilus siamensis) Saugbarbe (garra kambodgiensis)

    Schnecken: Raubschnecke (Anentome helena)


    Ich bitte alle um Inputs und Erfahrungen
    Grüsse
    Jo
     
  2. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Nützlinge

    Sali Jo

    Ja Rüsselbarben fressen Algen, aber nur im minimalen fall und nicht für eine Algenblage. Das Becken müsste 1.20 M aufweisen. Antennenwelse brauchen Holz Jungtiere säubern gut die Alten weniger.

    Schnell wachsende Pflanzen haben eine gute Eigenschaft
    Sauerstoff usw, nicht für jedes Becken geeignet.

    Ich möchte damit sagen, es kommt auf das einzelne Aquarium an somit kann es nicht verallgemeinert werden.
    Der Grund sollte abgeklärt werden das fände ich viel wichtiger. ;-)

    Gruss Lilly
     
  3. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Lilly

    Die siam. Rüsselbarben fressen so ziemlich alle Algen weg die ich bis jetzt gesehen habe, so lange sie im Wachstum sind. Jedenfalls war es bei mir immer so. Sind sie mal ausgewachsen lässt es stark nach und sie bevorzugen auch Flockenfutter.
    Beim zweiten Satz stimme ich dir voll zu. ;-)


    Zurück zur Liste:

    @Jo: eine solche Liste zu veröffentlichen ist sicher gut, nur muss sich jemand die Zeit nehmen, sie sehr detailliert und sachlich zu führen. Viele "Schädlingsvertilger" haben z.B. Ansprüche an grosse Becken (z.B. Prachtschmerlen).
    Sogar wenn dies aufgeführt wird, kann es schnell einmal aus Eigennutzen flüchtig überlesen werden. Hauptsache, man ist ein Problem los.

    Algen
    -> Amanogarnelen (mind. 10 Stück)
    -> Algengarnelen (mind. 10 Stück)
    -> Rennschnecken
    -> Lebendgebärende wie z.b. Black Mollys (jedoch nicht so intensiv)

    Nicht tierische Mittel gegen Algen:
    -> Keine direkte Sonnenbestrahlung
    -> Nitratwerte niedrig halten (regelmässige Wasserwechsel)
    -> Kein Überbesatz
    -> Schnell wachsende Pflanzen
    -> Einsatz von MP600 (Hammer, dieses Zeugs ;-))
    -> Beleuchtung reduzieren (jedoch mind. 8 Stunden am Stück)


    Bodengrund
    -> Schmerlen aller Art (vorsicht Prachtschmerlen -> Beckenlänge mind. 150 cm!)
    -> alle Corydorasarten (ausser vielleicht die Zwerge)

    Schnecken
    -> Prachtschmerlen (aber eben ...)
    -> gezielt und wenig füttern, dann lassen sie von selber nach

    So, das fürs erste

    Gruss Felix
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hoi!

    Gruess,
    Markus
     
  5. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Markus

    Das hat man davon, wenn man nur weiterschreibt was man mal gelesen hat :oops:

    Ok, danke für die Korrektur. Der Rest meiner Liste sind eigene Erfahrungswerte ;-)

    Gruss Felix
     
  6. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    @Felix: Thanks! So wars gemeint
    @Lilly: Ich muss die hervorragende Algenfresserei der S. Rüsselbarbe auch aus eigener ausgiebiger Erfahrung bestätigen. Oft liegen Verwechslungen mit anderen Rüsselbarben vor die nicht performen.

    Planarien: Junge L 201 sollen eine Wunderwaffe sein. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?


    Noch etwas: Es sollte selbstverständlich sein dass man auch "Nützlinge" im Aquarium absolut artgerecht hält, was Wasserwerte, Beckengrösse und Schwarmverhalten betrifft.

    Grüsse
    Jo
     
  7. kufi

    kufi

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    - Algen, Auswuchs - Otocinclus ..., Parotocinclus gehören auch in die Liste. aber bitte min. 5 Tiere in ein länger laufendes Becken; sonst finden sie keine Nahrung.

    - Garnelen wie Red Fire, Yellows sind super 'Abfallvernichter' und sind die einzigen 'Nicht-Südamis' in meinen Südamerika Becken.
     
  8. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    gegen Hydra ----> Spitzschlammschnecken (Lymnea stagnalis) bis 26°C darüber erhöhte Sterblichkeit.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hoi Jo!

    Bei uns haben sie alles gefressen, nur keine Hydren...


    (und ja, es waren defintiv L. stagnalis, aus gesicherter Quelle ;) )


    Gruess,
    Markus
     
  10. Gatchan11

    Gatchan11

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hedingen, ZH
    Kann man bei einer Schneckenüberbevölkerung nicht auch andere Schmerlenarten einsetzen?

    z.B. Netzschmerlen - kann man gut schon ab 240 Liter Becken halten. (grösse: 12cm)
    ich weiss allerdings nicht wie es z.B. mit schachbrettschmerlen steht. Wahrscheindlich eher weniger. Aber es gibt ja noch viele Schmerlenarten: www.schmerlen.de


    Gegen Fadenwürmer: Wurde mir mal Fadenfische empfohlen. Jedoch werden diese relativ gross. Zudem fressen scheinbar nicht alle Fadenfische Fadenwürmer.
    Guppyweibchen mögen Fadenwürmer anscheinend auch.
     
  11. Xiphophorus

    Xiphophorus

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöftland AG
    Hallo,

    Nein! Ich bin dagegen das man den "Anfängern" eine Liste vor die Nase setzt, wo sie die angeblichen Problemlöser ablesen können!
    Sobald man mit solchen "Problemlöser" anfängt, beendet man die artgerechte Haltung!

    Bsp. Ein "Anfänger" kauft sich ein 60L Komplettbecken:

    Nach einem Monat hat er Algenprobleme, also kauft er sich eine siam. Rüsselbarbe, (so stand es ja auf der Liste). 1 Woche später, immernoch Algen, also muss eine 2te Rüsselbarbe her.

    Einen Monat später, hat er eine Schneckenplage, also muss eine Netzschmerle her, (so stand es ja auf der Liste).

    Problem für eine artgerechte Haltung:
    -60l ist viel zu Klein für eine Siam. Rüsselbarbe, geschweige denn für 2!
    -60l ist viel zu klein für eine Netzschmerle!

    Ein Aquarianer sollte hier im Forum das Problem schildern, Angaben zum Becken machen, Wasserwerte nennen, und dann können andere Aquarianer, die schon Erfahrung auf diesem Gebiet haben, ihn weitgehenst professionel beraten.

    Natürlich habe ich nichts dagegen wenn ein Fisch einen "Zusatzjob" hat.
    Zb wenn eine Siam.Rüsselbarbe in einem 600l Becken noch etwas Algen abgrast.

    Also: Ich halte NICHTS von so einer Liste, dem Tier zuliebe!

    Gruss Roger
     
  12. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Nützlinge

    Sali Roger sali Zäme

    Genau das wollte ich mit meinem Beitrag sagen. Ich glaube es wurde nicht verstanden.
    @ Jo
    Ich habe wohl Siamesische Rüsselbarben keine Frage. Warte ab bis sie Alt sind dann werden sie faul wie die Antennenwelse.
    Soll ich jetzt diese Tiere irgendwie endsorgen und junge kaufen da sie ihre Leistung nicht mehr bringen?

    Die besten Nützlinge die ich habe sind die Turmdeckelschnecken.;-)

    Gruss Lilly
     
  13. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    ich kenn auch noch einen guten Nützling gegen Pinsel- Faden und alle anderen Algen auf Einrichtungsgegenständen, Steinen und Rückwänden: Wasser, heiss :)
     
  14. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo erstmal

    Für ein Einsteigerbecken würde ich gezielt Armogarnelen und Rennschnecken einsetzen. Sie säubern das Becken von Grünalgen.
    Für Faden und Pinselalgen aus dem Becken zu bekommen würde ich aus Prinzip keine Nützlinge(Rüsselbarben e.t.c) im Becken haben wollen.
    Faden und Pinselalgen entstehen durch zuvieles Füttern und eine Ueberbesatzung des Beckens, weil man mehr füttern mussdamit der Nitratgehalt im Wasser ansteigt
    Wenn man die Wasserwerte ständig kontrolliert, genug Pflanzen hat braucht man sich keine Sorgen um diese Algenart zu machen.
    Algen brauchen Nitrat um zu wachsen und um gegen das entgegenzuwirken, regelmässiges ww und wenn man zusätzlich noch eine Abhilfe möchte. Kann man einen Ionenaustauscher für Nitrat im Filter haben, wo das überschüssige Nitrat aufnimmt.
    Wenn man aber schon Fadenalgen auf den Blättern von Wasserpflanzen hat, dann hilft nur eine mechanische Entfernung was. Pflanzen zurückschneiden, Dekoration auskochen und von vorne beginnen.
    Man kann auch mit chemische Mitteln vorbeugen. Algostop von Tetra( Speziell gegen Faden- und Pinselalgen) beim jeden ww eine Tablette rein und schon kann man
    diese Algenart in Grenzen halten.
    Habt Ihr mal gefragt, woher diese Faden und Pinselalgen überhaupt in eure Becken kommen?
    Sicher nicht NUR durch einsetzen von gekauften Pflanzen.
    Sie werden durch Sporen über die Luft übertragen.
    Algen gehören halt in jedes Aq und wenn man gerne schwarze Algen hat, dann kann man sie auch gerne im Becken haben. Sie wirken nicht gesundheitschädlich auf eure Wasserbewohner und auf den Menschen.
    Alles was optisch schön aussieht, heisst nicht dass es auch gut für eurer Aquarium ist

    Gruss

    Bernd
     
  15. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Bernd

    Einen grösseren Quatsch, als diesen habe ich noch selten gelesen. Lies Dich bezüglich Pinselalgen einmal durch das Web.

    Es wäre besser hier nur Dinge zu posten von denen man auch wirklich eine Ahnung hat!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  16. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Bruno

    Also Pinselalgen wachsen nicht wenn der Nitratgehalt im Wasser ansteigt??? Durchs zuvielem Füttern z.b.
    Das soll Quatsch sein?
    Ich glaube es ist Quatsch wenn man nur einen Satz rausnimmt und ihn zitiert und der ganze Zusammenhang völlig fehlt, was ich da geschrieben habe.
    Ich hatte selber Pinselalgen in meinem Becken und ich weiss genau wann sie stark gewachsen sind.

    Gruss

    Bernd
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Bernd

    Es ist auch völlig falsch, dass man bei einem Befall mit Fadenalgen das Becken komplett neu einrichten und die Einrichtungsgegenstände auskochen muss. Da gibt es viel einfachere Mittel (schnellwachsende Pflanzen, Licht reduzieren etc.). Schon ziemlich abenteuerlich, was du da zum Teil schreibst...

    Gruess, Ändu
     
  18. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Bernd

    Dann erklärst Du mir bitte mal einen Pinselalgenbefall bei einem Nitrat-Wert von 0 und keiner übermässigen Fütterung?

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  19. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Bruno

    Wo liest Du in diesem Thread, dass jemand Nitrat 0 hat und Pinselagenbefall hat.
    Ich lese hier nichts.
    Bei Nitrat 0 wachsen nicht mal mehr Pflanzen, aber ich meinte auch nicht das
    Ich meinte, wenn man zuviel füttert dann steigt natürlich der Nitratgehalt im Wasser und somit fördert man auch den Algenwuchs. Das war im Allgemeinen gemeint.

    Aber Du hast da noch was sehr intressantes geschrieben. Der Nitratwert 0. Solcher Wert gibt es nicht. es hat immer spuren von Nitrat im Aquarium und im Schweizerleitungswasserwasser ist Nitrat(durchschnitt 17mg/l) immer vorhanden.

    Also wenn jemand erzählt, dass er Nitrat 0 in seinem AQ gemessen hat, würdest Du ihm das glauben?

    Nicht mal die Pflanzen nehmen soviel Nitrat im AQ auf, dass der Wert auf 0 sinkt. Da brauchst Du einen Urwald von schnellwachsenden Pflanzen in Deinem Becken um den Nitratwert auf ein absolutes Minimum zu bringen. Aber leider können da keine Fische mehr in diesem Becken schwimmen, weil sie keinen Platz mehr haben.

    Nitrat kann nicht abgebaut werden.Das muss aus AQ entfernt werden und wenn es die Pflanzen aufnehmen dann ist es immer noch im Wasser vorhanden, einfach in der Pflanze.Die Pflanzen speichern das Nitrat nur und wenn sie sterben, dann geben sie es wieder frei.Das ist der natürliche Kreislauf.
    Die Bakterien im AQwasser sind immer aktiv und jede Minute entsteht neues Nitrat im AQwasser.

    Schlussfolgerung. Nitrat ist immer Aquarium vorhanden.

    Aber ein Wert von 0,das finde ich ein bisschen zu krass.

    Gruss

    Bernd
     
  20. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Halloo Aendu

    Bei Fadenalgenbefall würde ich keine Dekoration auskochen.
    Es sind schon die robusteren harten Algen gemeint, die Pinselalgen
    .
    Die Dekoration sollte man dann schon auskochen um die Algen zu töten und nachher mit der Bürste wegmachen.

    Pinselalgen sind Algen die auch mit niedrigen Nitratwerten sehr gut wachsen können und die in jedem Becken vorkommen.
    Dann wäre die Theorie Nitrat 0 und wenig füttern schon falsch, wenn man meint, man könnte die Pinselalgen so zum verschwinden bringen.

    Ich habe schon vieles ausprobiert.Da hilft leider nur Chemie

    Gruss

    bernd
     

Diese Seite empfehlen