1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kleines Sommerprojekt "Schmerlen-Bachbecken"

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 31. Juli 2018.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Nachdem ich bei meiner Channa pulchra Jungtiergruppe auf zwei Päärchen aussortieren konnte ist ein 300 l Becken frei geworden. Daher hab ich die Gelegenheit genutzt endlich mal wieder ein Bachbecken einzurichten.

    Hier zwei Bilder vom einrichten

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
    Njord, Rubens und Pia21 gefällt das.
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Meine Schmerlen haben sich bei dir gemeldet, sie möchten gerne per sofort einziehen :D

    Wie immer richtig toll!

    Was benutzt du an Technik?

    Gruss
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Leo

    :D Danke

    Ganz simpel, einen 10x10x50cm HMF-Reaktor mit CZ-Luftheber zur Filterung und zwei Tunze Turbelle mit je 6500l/h zur Strömungserzeugung.

    Wollte eigentlich erst das volle Programm mit Rückwand, doppeltem Boden mit richtigem Durchlauf fahren, dafür fehlte mir, nebst den den Terrarienprojekten, dann aber doch die Zeit. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :D Wenn mir mal ein 300l Poolbecken in die Hände fällt, bau ich mir das mal parallel auf.

    Vorerst erfreu ich mich aber erst mal an dem Becken und kann kaum auf den Besatz warten.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2018
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    hallo Thomas

    Ist das mein 300 er Poolbecken von 2016, oder was schwimmt jetzt in meinem Exbecken.?

    Gruss

    Thomas
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    @Thomas Hürlimann genau, das ist das poolbecken von 2016 :D

    Das Becken ist nun mal fertig eingerichtet. Habe noch Laub feine Äste im Becken verteilt, damit der künftige Besatz was zu tun hat. Dieses Wochenende hole ich den Erstbesatz ab. Kann es kaum erwarten :D

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Phu, überhaupt kein Druck den du aufbaust, wenn ich mein Becken umgestalten will.

    Strömung mit Futter drinn bringt viel Beschäftigung ;)
    Zudem ab und an Schnecken. Meine erkennen wenn ich Schnecken absammle und stehen brav bereit.

    Mit Schmerlen ist Spass garantiert :D Zumindest solange die Sauerstoffzufuhr gewährleistet ist
    Bin gespannt was du einziehen lässt!
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland


    und hier die ersten Bewohner die ich dank eines glücklichen Zufalles aus einer Auflösung übernehmen konnte :D



    Der "Haupfisch" und eine Grundelart fehlen noch :D

    Gruss Thomas
     
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Gratulation Thomas, freut mich sehr, dass mein früheres
    Poolbecken für so ein cooles Projekt Verwendung fand

    Gruss

    Thomas
     
  9. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Oh Schreck! Da hat es Algen! ;)

    Herzlich, Roman
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    solange ich noch ins Becken sehe :D

    Gruss Thomas
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Kleines Update

    Die Algen wachsen wunderbar auf den Steinen, aber nirgens sonst :). Interessant ist, dass der Sand am Bodengrund fast klinisch rein ist, was vermutlich mit der Aktivität der Schmerlen und Grundeln zu tun hat.



    Die Kardinäle machen sich gut im Becken, jedoch müssen sie bald den opsarichthys weichen :D

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2018
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Da der Hauptbesatz eingetroffen ist, hier mal ein kleines Update:

    Habe lange hin und her überlegt ob es nun Opsarius pulchellus oder Opsariichthys evolans (oft fälschlicherweise als Zacco platypus bezeichnet) werden soll. Nun habe ich mich letztendlich für den evolans entschieden und letzten Freitag konnte ich dann eine 12er Gruppe einsetzen :D

    Sie sind zwar noch jung, aber jetzt schon ein Hingucker ....


    damit man was erkennt, die Auflösung auf max. stellen ;-)



    Gruss Thomas

    PS: Bei der Fischlieferung war auch noch meine Rückkehr in die Grabenseen dabei :D:D:D dazu aber mehr an anderer Stelle
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2018
    Ova fras-cha und Rubens gefällt das.
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Noch so jung und bereits der erste Laichausschlag bei den kleinen Opsarichthys evolans

    Muss heute nochmal ran mit fotografieren, denn viel brauchbares hab ich noch nicht hingekriegt :confused:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
    Rubens gefällt das.
  14. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Absolut! Das du dich überhaupt dafür hast diese Bilder zu präsentieren :D

    Ist das nun der vollständige Stock?
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Leo

    Eigentlich ja, die Kardinäle werde ich mal beobachten. Momentan mischen sie sich unter die evolans, ich befürchte aber, wenn die etwas grösser sind, könnten sie die Kardinäle auch als Futter betrachten. Also mittelfristig müssen die raus. Es gibt dann noch eine schöne Grundelart, die aus dem selben Verbreitungsgebiet stammt wie die evolans. Da könnte ich eventuell noch schwach werden :D

    Gruss Thomas
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Nachtrag aktueller Besatz:

    • 2.10.0 Opsarichthys evolans
    • 0.0.10 Tanichthys micagemmae (Vietnamesischer Kardinalfisch)
    • 2.3.0 Gastromyzon punctulatus
    • 0.0.8 Sewellia lineolata
    • 1.1.0 Annamia normani
    • 1.1.0 Stiphodon elegans
    Das Becken hat die Masse 120x50x50cm also ~300l, mal sehen ob das bei ausgewachsenen evolans noch ausreicht. Ansonsten wird dann (einmal mehr ;)) ausgebaut

    Gruss Thomas
     
  17. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Mega Bilder und Gratulation zu nicht ganz alltäglichem Besatz!
    Grüsse
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo,

    sehr gelungen. dein bodengrund fasziniert mich immer wieder.

    grüsse
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    Danke für die Blumen :)

    Danke, das Mehrschichtprinzip mit feinem Sand als Basis funktioniert auch bei Starkströmung einwandfrei sofern man es mit dem Kies nicht übertreibt, die Strömungseinstellungen und der Besatz passen. Keine Fäulnis kein Mulmen.

    Ich habe mittlerweile bei allen Becken auf dieses System umgestellt. Ausnahme ist das 2000l Becken, da habe ich zwischen den Steingruppen und über weite Strecken im Becken eine mehrere cm hohe Schicht aus Zweigen und Holzresten auf dem Sandboden liegen. Das ist zwar
    für den Filter
    , bei so grossen Fischen die das Becken beim Füttern derart umwühlen, eine Herausforderung, funktioniert aber bei entsprechenden Strömungsverhältnissen auch da einwandfrei, sofern man sich nicht daran stört, dass das Becken nach dem Füttern 2h lang aussieht, als wäre gerade Hochwasser :D.

    Gruss Thomas
     
  20. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Bern
    Morgen Thomas

    Ich kann mich da nur anschliessen. Wie all Deine Becken die reinste Augenweide. Sämtliche naturnahen Layouts finde ich spitze und freue mich jedesmal auf Berichte und Bilder davon!

    Grüessli Jan
     

Diese Seite empfehlen