1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kieselalgen?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von xcube, 10. Februar 2015.

  1. xcube

    xcube

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Ich habe auf allen Pflanzen, Steinen und Wurzeln einen braunen Belag (siehe Bilder). Sind das Kieselalgen?

    Wassertwerte
    Ich verwende aufgrund stark schwankenden Wasserwerten (beim Leitungswasser) nur Osmosewasser, welches mit JBL Aquadur entsprechend angereichert wird.

    PH 6.9
    KH 4
    SiO2 0.2
    NO2 0
    NO3 10
    PO4 0.6

    Düngung
    Für die Echinodoren habe ich Dennerle Echinodorus Tabs eingesetzt. Für die Ludwigien habe ich früher Easylife Profito genutzt. Das ganze jedoch vor ca. zwei Monaten eingestellt.

    Beleuchtung
    Das Becken (150x50x55) wird mit ca. 12lm/l beleuchtet. Die Beleuchtungszeit ist zwischen 08:00 - 22:00 Uhr. Das ganze erfolgt als Daycycle Simulation. Der Höchststand ist zwischen 12:00 und 18:00 Uhr.

    Gruss, Bobi
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Bobi

    Nun, könnte Kieselalgen dabei haben .. auf der Wurzel gut sichtbar sind Ansätze von Blaualgen.

    Warum hast Du die Düngung eingestellt? Gerade Osmosewasser welches aufgehärtet wird hat überhaupt keine Mikronährstoffe wie Eisen, Kupfer etc. drin. Falls das profito Aufgrund des hohen Kaliumgehalts zu viel des Guten war kann man auch auf einen anderen Dünger umsteigen aber gar nix ist gar etwas wenig.

    Paar Eckdaten zum Aquarium wie Grösse, Wasserwechseltournus und Besatz und deren Fütterung wären hilfreich für eine bessere Beurteilung. PO4-Wert scheint mir etwas hoch.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. xcube

    xcube

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Angel

    Besten Dank für Deine Antwort. Mit der Flüssigdüngung habe ich aufgehört, da ich dachte, dass die Pflanzen auch so gut wachsen. Weitere Überlegungen habe ich dazu nicht gemacht. Tja, man lernt nie aus.

    Früher hatte ich einen Verschnitt von Osmose- und Leitungswasser. Ich stellte immer eine KH 4 ein. Dabei hatte ich jeweils einen Leitwert von 150-170 Mikrosiemens. Als ich Skalare erworben habe, stellte ich fest, dass diese von der Lochkrankheit (Anfang) betroffen waren. Also habe ich mich entschlossen, das Wasser mit Mineralien anzureichern. Ich habe mich dabei für die Option mit 100% Osmosewasser und JBL Aquadur entschieden. Die Skalare haben sich innerhalb kürzester Zeit erholt. Sehr wahrscheinlich wäre der Osmose- und Leitungswasserverschnitt mit anschliessender Aufsalzung (Diskus Mineral) für die Pflanzen optimaler gewesen.

    Aquarium
    - 150x50x55
    - 3-Kammer Innenfilter
    - CO2 Versorgung
    - Beiger Quarzsand 0.3-0.6
    - Wasserwechsel 20% wöchentlich
    - Zwei Moorkienwurzeln
    - Erlenzapfen

    Besatz
    - 24 Corydoras Sterbai
    - 21 rote Phantomsalmler
    - 8 Skalare (noch Jungfische, hoffe auf Paarbildung)

    Fütterung
    Zwei Mal täglich mit einem Fastentag. Ich schaue immer, das nichts liegenbleibt. Bei den Panzerwelsen schaue ich, dass jeder einen Viertel eines Tabs, oder die Hälfte des Chips kriegt. Gefüttert wird abwechselnd mit:

    - Hikari Sinking Wafers
    - Hikari Micro Wafers
    - JBL Novo Tab
    - JBL Novo Fil
    - JBL Novo Fex
    - Frostfutter (weisse, rote Mückenlarven)

    Wenn ich nun wieder mit Profito anfange. Soll ich täglich 1/7 düngen, oder gleich die Wochendosis? Sehr wahrscheinlich muss ich auch die Beleuchtung anpassen?

    Gruss, Bobi
     
  4. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Bobi
    Darf ich fragen wie lange steht das Becken?
    Wachsen die Pflanzen immer noch gut?. Oder anfangs gut und dann stagnieren sie?
    Gruss
    Ingrida
     
  5. xcube

    xcube

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Ingrida

    Das Becken steht seit August 2014. Die Pflanzen wachsen nur noch sehr langsam. Anfänglich wuchsen sie trotz Sandboden um einiges schneller. Durch Einbringung der Erlenzapfen (1 pro 10 Liter) hat sich das Wasser schön bernsteinfarben gefärbt. Ob sich das u.U. auch negativ auf das Wachstum der Pflanzen ausgewirkt hat?

    Pflanzen in meinem Becken
    Echinodorus bleheri
    Echinodorus "kleiner Bär"
    Ludwigia repens "rot"
    Froschbiss

    Seit die Blasenschnecken den Froschbiss für sich entdeckt haben (fressen Löcher in die Blätter), gehen sie nun langsam ein.

    Gruss, Bobi
     
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Bobi
    Froschbiss ist eine gute Marker Pflanze, gelbe/weissliche Areale würden auf Nährstoffmangel deuten.
    Ich kenne mich mit Osmosewasser Aufbereitung nicht aus, daher nur theoretische Überlegungen.
    - nitrat und Phosphat hat es genug, wahrscheinlich fehlen Micro Nährstoffe, die du mit einem volldünger zuführen kannst. Ich mache 1x Woche, für täglich düngen habe keine Zeit.
    - 12 lm /l ist möglicherweise zu wenig Licht. Zudem hast du noch gelberes Wasser, was Lichtstärke mindert. 20lm/l würden die Pflanzen richtig erfreuen. Deine Pflanzen sind nicht die lichthungrigsten.
    Grob wird 30lm/l mit 0.5 W/l verglichen. Dementsprechend 12lm/l entspricht 0.16-0.18 W/l.

    Gruss
    Ingrida
     
  7. xcube

    xcube

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Ingrida

    Ja, das ist so. Meine Schwimmpflanzen weisen weisse und gelbe Bereiche auf. Ich werde die Düngung mit Profito wieder in Gang setzen, und zugleich das Licht schrittweise anpassen.

    Soll ich die mit dem Belag befallenen Blätter entfernen, oder einfach sein lassen?

    Gruss, Bobi
     
  8. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Bobi
    Ich würde die stark befallenen entfernen.
    Gut wachsende Pflanzen bieten den Algen Paroli. Es wäre gut zumindest vorübergehend schnellwachsende rein zu tun, z.b. Hornkraut. Dieser Pflanze werden noch Silikat mindernde Eigenschaften zugeschrieben, was scheinbar gut gegen kieselalgen ist. Wenn sich das beckenklima stabilisiert hat, kannst die wieder rausnehmen, wenn sie dir nicht gefällt.
    Gruss
    Ingrida
     
  9. xcube

    xcube

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Ingrida

    Danke für den Hinweis. Ich werde die Hornkraut besorgen. Ich habe soeben Mal den Silikatwert des Leitungswassers gemessen. Dieser scheint bei über 8mg/l zu liegen. Passt gar nicht auf die Farbskala.

    Ich habe erst vor kurzem auf 100% Osmose mit Aufhärtung gewechselt. Durch den vorherigen Verschnitt hatte ich ja stets reichlich Silikat im Becken. Ich bleibe jedenfalls bei der 100% Osmose Variante.

    Bobi
     

Diese Seite empfehlen