1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kies gegen Sand tauschen, wie?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von pascha, 7. Februar 2010.

  1. pascha

    pascha

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maisprach
    Hallo zusammen

    Wie tausche ich in einem "laufendenden" Becken Kies gegen Sand ohne dass meine Fisch zu arg strapziert und allenfalls die Werte verändert werden?

    Meine Vorstellung wäre: Fische raus, Steine und Sand raus, gewaschener Sand und die Steine wieder rein. Das ganze mit 1/2 vom alten Wasser wieder füllen, dann noch frisches Wasser rein und am selben Tag auch noch die Fische zurück verfrachten.

    Funktioniert das wirklich oder gibt das eine Katasprophe:?:

    Mein Becken: 240lt, Auloncaras hansbenschi, Yellows, Prachtsmerlen :)x bitte beide Augen zudrücken) und noch zwei Welse.

    Herzlichen Dank für Tipps und Tricks!

    Gruss
    Pascha
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo "Pascha"

    Nein, das gibt keine Katastrophe. Ganz ausräumen wirst du das Aquarium sicher müssen, aber der Aufwand lohnt sich.

    Kurz gefasst:

    - Alles raus, aber Filter zb. in einem Eimer oder Badewanne weiterlaufen lassen
    - allenfalls Styroporunterlagen rein wo ev. Steinaufbauten gemacht werden
    - falls Steinaufbauten gemacht werden, diese jetzt einrichten
    - 4-5cm Wasser einfüllen
    - Sand dazugeben und im 4-5cm Wasserstand verteilen
    - restliches Wasser dazugeben + weiter einrichten, inkl. Pflanzen
    - der laufende Filter wieder zurücksetzen und weiterlaufen lassen
    - Fische einsetzen

    So ungefähr in Kurzform... ist keine Hexerei, nur ein bisschen Arbeit.

    :-D
     
  3. pascha

    pascha

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maisprach
    Hoi Michael

    Herzlichen Dank für deine Erklärung :). Ich werde mich in den Ferien dran machen und den Kies tauschen.

    Vielen Dank und ä schöne Abe!

    Gruss
    Barbara
     
  4. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Sali Barbara

    genau so hab ich es auch mit meinem Aquarium gemacht:-D. Ging reibungslos und Verluste hatte ich keine.
    Noch einen Tipp: halte ja genug Eimer in der Reichweite. Davon brauchst du reichlich ;-):lol:! Genügend Zeit solltes du auch mitbringen.

    Viel Spass beim "plantschen"

    Tschüssii
    Dora
     
  5. pascha

    pascha

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maisprach
    Zum Glück hab ich dann Ferien :-D und meine Fische werden sich halt eben etwas in Geduld üben müssen ;-)

    Habe bereits drei 60lt Fässer und noch drei Eimer und ä Schüfeli für den Kies-Aushub. Aber vielleicht versuche ich es auch mit dem Schlauch (Kies direkt absaugen). Mal sehen.

    Gruss
    Barbara
     

Diese Seite empfehlen