1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kiemenwürmer ?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von oniyx, 23. August 2015.

  1. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hey Leute :cool:
    hab din kleines problemchen u hoffe ihr könnt mir helfen...
    Zum Becken
    100l
    Fischis
    Flossensauger ca 11 stk
    u 11 Gabelschwanz Regenbogenfische u apfis

    Das Becken läuft seit ca einem halben Jahr... gefiltert wird durch 1 Innenfilter für 200l und eine Strömungspumpe mit filterwolle unten ? Weiss nich genau wie man dem sagt...

    ww ph 7 gh 12 tem ist 25 carad

    zur Geschichte
    Lange hatte es nur Apfis drin dann kamen die Flossensauger vor ca 1 Monat... alles ging gut... dann letzte Woche hat das Aq den Standort gewechselt auf ein anderes Möbel... gleiche Filter u bodengrund ... dann hab ich die 12 regis gekauft +noch ein wenig schwarzen kies .. den ich gut ausgespühlt habe und dan hinein getan habe. Danach kamen die regis rein. Am nächsten Morgen dann der Schock alle regis hingen an der wasseroberfläche... hab sofort 80 prozent ww gemacht. Am nächsten Tag wieder das gleiche Bild... hab nochmals ww gemacht u dasmal wasseraufbdreiter rein getan und macht leitungswasser fischgerecht... das ging ca 5 Tage gut bis jetzt ... gestern ist ein regi gestorben:-( u heute Abend hab ich gesehen das sie wieder an der wasseroberfläche kleben auch die flossis atmen schneller ? Aufgefallen ist mir das sie ganz rot im Halsbereich sind ? Mache jetzt nochmals einen ww... Ist es möglich das die regis mit Kiemenwürmern infiziert waren und es nun der ganze Bestand hat ? Hatte ehrlich gesagt noch nie son Problem.. soll ich mit nem medi gegen Kiemenwürmer behandeln ?

    Freu mich auf eure Antworten
    lg
    sai
     
  2. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Sry für die schlechte quali... hab keine besser cam :-/
     
  3. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Foto wurde gemacht beim wasser auffüllen...
     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Was sagt denn der Nitrittest? ;) Das Becken sieht schlecht bepflanzt aus. Es ist durchausmöglich, dass die Bakterienpopulation mit der zusätzlichen Biomasse überfordert war...
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sai

    Ich könnte wetten, dass es am schwarzen Bodengrund liegt. Das Thema hatten wir schon mal. Meine persönliche Meinung zu diesem Bodengrund behalte ich mal lieber für mich. Zum Problem: Es gibt vermutlich trotz der Spülung noch Rückstände am Kies, welche dir jetzt eine Bakterienblüte verursachen. Und diese wiederum verursacht einen Sauerstoffmangel. Abhilfe: Wasser wechseln bis die Ohren flattern und das Becken stark belüften! Und beim nächsten Mal bitte vorsichtiger sein mit farbigem Kies.

    Gruess, Ändu
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Es können unterschiedliche Probleme bei farbigem Bodengrund auftauchen...

    Einerseits Rückstände wie Harnstoffe oder aber eine schlechte Charge, wo sich Bestandteile von Epoxi lösen.

    Bei Harnstoffen gibt es nicht unbedingt einen Nitritanstieg. Bei einem eingefahrenen Filter kanns passieren, dass die Filterbakterien sich so schnell vermehren, dass es zu einem totalen Sauerstoffenzug kommt. In der Regel wird man aber informiert, dass sich der Bodengrund zum Einfahren eines Beckens eignet, nicht aber ohne vorher behandelt worden zu sein für sofortigen Einsatz bei bereits laufenden Becken.

    Wenn sich Stoffe aus schlecht verarbeitetem Epoxi lösen tötet es die Filterbakterien ab (abgesehen davon, dass das Zeug auch sonst giftig ist) und durch die erhöhte Masse an totem Material wie auch reduzierter Bakterienpopulation entsteht dann Ammonium/Ammoniak und Nitrit. Dieser Bodengrund müsste eigentlich in den Sondermüll.

    Da beide Varianten in Frage kommen könnten würde ich mit einem Fischnetz den schwarzen Kies mal rausfischen, 80% Teilwasserwechsel machen und schnellstmöglich Mulm (Filterschlamm) besorgen... klar kann man auch zuerst mittels Mulm schauen, ob es sich überhaupt wiederholt (im Falle schlechter Epoxiverarbeitung ja, ansonsten nein) aber da halten die Fische dann als Versuchsobjekte her und an Fischen darf nicht rumexperimentiert werden.

    Farbsand- oder Kies müssen nicht zwingend problematisch sein.. in 98% passiert nix bzw. die Qualität stimmt aber da man dies als Kunde nicht beurteilen kann immer nachfragen, ob dem Geschäft die Problematik bewusst ist und wenn die Antwort nein ist, vielleicht besser darauf verzichten. Wenn die Antwort ja ist kann man davon ausgehen, falls mal eine Charge schlecht war diese auch sofort reagieren bzw. das Wissen vorhanden ist dies als Ursache überhaupt in Betracht zu ziehen und dies dann nachprüfen.

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. Filterschlamm kann ich abgeben, bin aber ab 19:00 Uhr weg (079 414 40 94)
     
  7. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hey leute
    merci für eure antworten...mach jetzt nochmals einen ww... @angel merci für dein Angebot ;) nehm mulm von meinem anderen Becken.
    ..hatte noch nie farbigen sand...u bin eig auch kein fan davon.. mag nichts künstlich aussehendes im aq aber das war der einzige den es i wie gibt in schwarz? Auf der packung ist nur gestanden gut auswaschen... das das so probleme geben kann war mir so nicht bewusst ! Das würde aber ach erklären warum die wasser mittelchen halfen oder ? Es sieht echt so aus als würden sie an etwas vergiften...u zu wenig luft,sauerstoff bekommen..hab jetzt vorher noch gesehen das einer jetzt weissen kot absetzt.:(
    Der vom anderen war normal... liegts am stress ? Fisch den sand nacher raus... hoffe sie überleben...:cry: nitrit od nitrat test ? Hab ich keinen... sollte ich morgen einen kaufen gehen ?
    @ knutschi das Becken hat einfach eine randbepflanzung.. u in der mitte Steine...div grössen..+ eine wurzel.... + ein paar höhlen für die flossis u seemandelbaumblätter...denke aber eher nicht das das von plötzlicher übervorderung der bakis kommen kann weil ich 12 regis rein gesetzt habe... bitte korrigiren falls ich falsch liege... ;) aber das becken läuft ja schon ein gutes halbes Jahr...mit schneckis u nacher flossis drinnen... denke bei mir hats eher ne andere Ursache ;)
     
  8. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hey leute
    hier nochmals ein update,.. hab jetzt ww gemacht 80 % u mulm zu gegeben... die fischis hängen immer noch unverändert an der wasser oberfläche.braucht ev noch zeit.... ausserdem hab ich den schwarzen kies so gut es ging raus gefischt,.. dabei ist mir aufgefallen das es auf dem boden jetzt so komische fäden hat...? Kein plan was das ist... habs mal fotographiert.., bin mir am überlegen ob ich die fischis rausnehmen sollte ? Oder soll ich abwarten ? Vielen Dank für eure Hilfe !!
    Lg
    sai
     
  9. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hier sieht aus wie algen ?
     
  10. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hier noch mal ein bild von den Fischis...
    bin echt ratlos:cry:
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sai

    Wenn die Fische an der Oberfläche hängen, brauchen sie nicht mehr Zeit, sie brauchen mehr Sauerstoff und zwar so rasch wie möglich! Belüftest du das Becken schon mit einer Membranpumpe und einem Ausströmerstein, wie ich es dir empfohlen habe? Falls nicht, solltest du das sofort machen. Wenn du keine Membranpumpe hast, versuchst du halt den Ausströmer des Filters so auf die Oberfläche zu richten, damit sie sich möglichst stark bewegt. Aber besorg dir bitte trotzdem eine Membranpumpe, das ist für Notfälle immer sehr sinnvoll.

    Auf deinem neusten Bild ist das Wasser immer noch sehr trüb. Hast du den Kies schon entfernt? Wenn nein, musst du das unbedingt machen. Und noch mehr Wasser wechseln.

    Gruess, Ändu
     
  12. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ändu
    hab leider keine solche pumpe... das wasser war so trüb weil ich ganz viel mulm im becken rausgepresst habe aus der filterwolle vom anderen aq ... hab den filter jetzt mal so gerichtet wie du gesagt hast... klebten "nur" noch 4 fischis an der wasseroberfläche vorher.... aber durch die aktion ist das aq wieder ganz trüb...
    Sollte ich die fischis raus fischen ? Hätte ein 2000l aq mit rotblauenkolumbianern u panzis in die ich sie notfalls tun könnte ... möchte nicht das sie sterben :cry: aber hab angst das sie krank sind u die anderen fischis es auch bekommen:cry:
     
  13. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hab den kies so gut es ging entfernt:-( aber er ist bereits sehr vermischt mit dem anderen kies...:cry:
     
  14. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Sry meinte 200l...
     
  15. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hey Leute
    keine Ahnung was es war ... aber i ein trick hat geholfen !!! Gottseidank!!! die regis kleben nicht mehr an der wasseroberfläche...!!! Danke !!
    Aber wie soll ich jetzt weiter machen ? Was wäre das beste ?

    Vielen Dank für eure hilfe!
    lg
    sai
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sai

    Wie meinst du das? Das Problem mit dem Kies ist vorübergehend. Irgendwann sind die Verunreinigungen von den Bakterien abgebaut und sobald diese Bakterien nichts mehr zu fressen haben, zehren sie auch nicht mehr den Sauerstoff auf und das Ziel ist erreicht. Ich wüsste nicht, was du dann noch tun solltest, ausser die Fische weiterhin wirklich ausführlich zu beobachten. Sobald wieder ein Sauerstoffmangel auftritt, geht es von vorne los mit Wasser wechseln, bis das Problem behoben ist. Damit verdünnst du die Problemstoffe aus dem Aquarium.

    @Angel:

    Dessen bin ich mir bewusst, wobei man über die 98% diskutieren könnte. Ich möchte nicht wissen, wie viele Fische deswegen schon über den Jordan schwimmen mussten (nicht alle Fälle kommen zu uns ins Forum). Jedenfalls haben wir mittlerweile genügend Fälle, die darauf hinweisen, dass es das Problem gibt und die Beratung (und/oder die Produktdeklaration) in den Läden diesbezüglich sehr mangelhaft ist. Das stört mich enorm. Aber dich meine ich damit natürlich nicht, du bist dir der Problematik bewusst und berätst die Kunden entsprechend. Aber wie viele machen das nicht??

    Gruess, Ändu
     
  17. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ändu
    merci vielmals für deine schnellen Antworten...ich frag mich allerdings jetzt nach dieser (horror) Erfahrung warum nicht genauer daraufhin gewiesen werden muss... nur mal angenommen ich hätte ein leeres Becken u würde diesen sand nehmen u es nacher normal einfahren ... dann hätte ich das Problem ja nicht gehabt oder ? Hab richtig so verstanden... ? Aber wenn ich wie bei mir den Sand dazu geben möchte in ein bereits laufendes Becken kanns tödlich enden..da frage ich mich doch echt wirklich warum auf der packung nur steht waschen u sonnst nichts...:shock: gottseidank gings jetzt nochmals gut aber ich will echt nicht wissen wie viel fischis daran bereits gestorben sind...? Auf den nicht gefärbten Sandpackungen steht auch nur waschen... kann da das gleiche passieren weil die mit etwas ähnlichem behandelt wurden ? U ist das vom Tierschutz nicht strafbar ? Fischis zählen doch zu Wirbeltieren ?
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Ändu und Sai
    Wie schon erwähnt können zwei unterschiedliche Probleme auftauchen. Einerseits die Harnsäure, anderseits ein Fabrikatfehler (Mischverhälltnis des Epoxi war nicht korrekt).
    - Im Falle der Harnsäure muss man darauf hinweisen, es gibt auch Möglichkeiten den Bodengrund sofort einzusetzen, indem man in vorher mit z.B. Gravel and Substrate Cleaner von Mikrobelift behandelt/wäscht.
    - Im Falle eines Fabrikationsfehlers muss der Bodengrund entsorgt werden weil Epoxi dann hochgiftig ist.

    @sai
    Auf der Packung hat nichts gestanden, weil es dem Hersteller vielleicht gar nicht bewusst war. Aber es kann auch sein, dass die Ursache ganz wo anderst lag, denn wir können nur anhand dem, was Du schreibst mögliche Ursachen sehen... wurde der Filter vorher gereinigt und war anschliessend mit der Besatzerhöhung überfordert? Hattest Du etwas an den Händen (Desinfektionsmittel, Putzmittel, Hautpflegeprodukte, Parfume etc), was dann den Filterbakterienhaushalt gestört hat? Wurde in der Wohnung gestrichen oder der Boden versiegelt? Wurde für den Teilwasserwechsel ein Eimer verwendet, der eventuell vorher aus versehen (auch von jemand anderem) für etwas anderes verwendet wurde etc.

    Ob es denn tatsächlich der Bodengrund war findet man nur heraus, wenn man den Bodengrund in ein Becken mit z.B. Wasserflöhen gibt. Diese reagieren empfindlich auf giftige Substanzen. Falls nix passiert noch mit einem eingefahrenen Filter wiederholen.

    Und ja, wenn man Fische wissentlich einer Gefahr aussetzt welche mit Schmerzen oder dem Tod endet wäre dies strafbar. Nichtwissen schützt vor Strafe nicht aber es gibt ja noch "im guten Glauben gehandelt".

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen