1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

KH-Wert senken?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von RogerW, 9. September 2013.

Schlagworte:
  1. RogerW

    RogerW

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Zusammen

    Ich habe mir ein 30l Nanobecken zugelegt und möchte einen Kampffisch darin halten. Mit dem Tetra Test 6in1 stimmen alle Wasserwerte bis auf den KH-Wert, der liegt bei ca 20.

    Wie krieg ich den tiefer ohne ein Osmosegerät anzuschaffen?

    Gruss
     
  2. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Roger

    Du könntest Regenwasser sammeln. Dieses ist normalerweise sehr weich. Allerdings habe ich selber keine Erfahrung damit.

    Lg Luk
     
  3. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Roger,

    Ich habe eine Damenstrumpf mit einen Soil für Nanobecken gefüllt und im Aquarium versteckt (man kann auch Moose und Pflanzen drauf wachsen lassen, oder mit Steine und Wurzel bedecken). Seitdem ist der KH-Wert weniger hoch, vermutlich war diese Soil "schuld".
    Eventuell kommt in frage das Soil auch als Boden zu benutzen? Mit der Damensocke ist aber einfacher das aufgebrauchte Soil zu ersetzen.

    Grüsse
    Stefania
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Roger

    Ja, für ein 30L-Nanobecken gebe ich (ausnahmesweise :D) zu dass eine UOA übertrieben wäre. Alternativ zu den obigen Vorschlägen könntest Du auch demineralisiertes Wasser in Kanistern kaufen (z.B. im Baumarkt). Oder Du kennst vielleicht jemanden, der in einem Labor o.ä. arbeitet und Dir gelegentlich einen Kanister abfüllen könnte.

    Griessli, Basil
     
  5. scheiwis

    scheiwis Guest

    Bei mir läuft im Keller ein Luftenfeuchter.... der macht mir in der Woche ca. 20 Liter vom feinsten Wässerchen. Ich mische es einfach in meine 160er Becken und weg ist es. Aber bei 30 Litern .... könntest sicher was anstellen mit.

    André
    ps. Sehe gerade Luzern...... wie steht es mit Seewasser?
     
  6. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi

    Da wäre ich vorsichtig. Dieses feinste Wasser könnte belastet sein. Die Verdampferflächen sind meist aus Kupfer und die hygienischen Verhältnisse in einem Entfeuchter sind wohl nicht top.

    Jocus
     

Diese Seite empfehlen