1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kennt jmd ein Malawi Film / Doku

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von ProtonX, 9. Juni 2011.

  1. ProtonX

    ProtonX

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiedlisbach
    Hi!

    Mich würde interessieren ob es einen Film oder eine Doku über
    Malawi-Barsche (speziell Mbuna) gibt?

    Mersiii

    Gruss Dave
     
  2. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
  3. Winston

    Winston

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaisten
    hallo
    ich hab mal vor einiger zeit eine doku gesehn der film heisst "Gottes Aquarium"

    Beschreibung zum Film:

    Das kleine afrikanische Land Malawi gilt als Wiege der Menschheit. Wissenschaftler entdeckten hier die ältesten bisher gefundenen Menschenknochen. Außerdem ist der Malawisee - 560 mal 80 Kilometer groß und bis zu 750 Meter tief - eine reichhaltige Quelle für die Forschung. Seine Artenvielfalt scheint unerschöpflich. Die Dokumentation zeigt die einzigartige und bunte Unterwasserwelt eines der letzten unberührten Biotope der Erde und taucht ein in eine bezaubernde, farbig schillernde Welt voller Geheimnisse.

    Das kleine Land Malawi liegt im Herzen Afrikas und ist den meisten Menschen völlig unbekannt. Doch Wissenschaftler haben es als "Wiege der Menschheit" identifiziert. Denn wir alle stammen von Vorfahren ab, die einst in dieser Region gelebt haben. Internationale Hominidenforscher - vornehmlich aus Deutschland und Frankreich - haben in dieser afrikanischen Region die ältesten Funde menschlicher Knochen gemacht.
    Obwohl die meisten Bewohner Malawis bettelarm sind, ist das Land dennoch reich an Schätzen. So ist die Artenvielfalt im Malawisee auch heute noch schier unerschöpflich. Vom Fantasie-Regenbogenfisch über den weltberühmten Malawisee-Buntbarsch - der als schönster Aquarienfisch überhaupt gilt - bis hin zu besonderen Seeschlangen findet man zahlreiche Arten, zum Teil bis heute unerforscht wie zu Anbeginn der Schöpfung. Weit mehr als 1.500 einzigartige Tier- und Fischarten vermuten Forscher im See. Biologen und Anthropologen finden hier besondere Zwischenstufen der Evolutionsgeschichte. Jetzt gelang den Wissenschaftlern ein wichtiger Durchbruch: Dinosaurierknochen, die ältesten Menschenknochen und sogar Fossilteile von längst ausgestorbenen Ur-Arten gibt die Seeregion des südafrikanischen Grabenbruchs Stück für Stück preis.
    Bisher ist der mit 750 Meter extrem tiefe Malawisee nur oberflächlich erforscht. Das Filmteam um Birgit und Timm Ellwart hat erstmalig den Sprung in die unteren Schichten des Sees gewagt und dort Erstaunliches zu Gesicht bekommen. Ganz nebenbei entdeckten die Taucher mit ihren Unterwasserkameras gleich zwei neue Fischarten. Dabei sind Tauchgänge dort alles andere als einfach. Ständig hat die Kameracrew Nilpferd- und Krokodilattacken zu befürchten, mehr als einmal mussten die Dreharbeiten aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden.


    gruss pascal
     
  4. Vendetta

    Vendetta Guest

    Nabend,

    und dann gibt es natürlich noch 'Darwin's Nightmare', aber ich bin mir sicher, dass das NICHT ist, was du suchst... auch wenn der Film uneingeschränkt zu empfehlen und frei verfügbar ist.

    Gruss, Nora
     

Diese Seite empfehlen