1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

kennt ihn jemand?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von keca, 24. November 2004.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Rebecca

    Ich persönlich finde 80cm Beckenlänge eher knapp bemessen, für eine Art die fast 20cm gross wird. Wenn man das Becken jedoch geschickt einrichtet und die weiteren Bodenbewohner auf ein Minimum reduziert, ist es schon machbar.
    Etwas härteres Wasser vertragen sie, das ist sicher kein Problem.
    Trockenfutter fressen Stachelaale meiner Erfahrung nach nicht sehr gerne, hab auch schon erlebt, dass gar kein Trockenfutter angenommen wurde. Man sollte da hauptsächlich auf Frostfutter wie Mückenlarven etc. setzen. Wenn die Tiere ein zwei Jahre alt sind, machen Ihnen ein paar Tage, auch mal ne Woche Futterpause, nichts aus. Bei Jungtieren hingegen, sollte man keine Futterpausen einlegen, aber das weisst du ja.
    Sie graben sich gerne ein, deshalb ist Sandboden Pflicht, Röhren und sonstige Einrichtung in der sie sich verkrümeln können wird auch gerne angenommen. Ansonsten schauen, dass nicht zu stark beleuchtet ist oder genügend schattige Plätzchen vorhanden sind. Auch zu beachten, dass sie räuberisch veranlagt sind, also Jungfische Garnelen und dergleichen recht schnell "weggesnacked" werden.

    Gruss Thomas
     
    R3B3CC4 gefällt das.
  2. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp
    vielen Dankt Thomas…. Siehst du doch immer besser nochmals bei Liebhabern als bei Haltern nachzufragen :D ihr seit alle super es ist schön auf eine Quelle zurück greifen zu können wie diese!

    Ist es korrekt das Sie Langsam wachsen? Also anders gefragt, wenn ich im Verhalten sehe das der Platz knapp wird, habe ich Zeit ein neues Becken einzufahren etc wenn es notwendig wird?

    Und stimmt es, dass (Internet) eine Gruppe zu halten ist von dieser spezifischen Art? (Ich dachte an 2 bis 4 Tiere je nach Bedürfnis der Tiere)

    Ich habe gesehen das es Stachelaale gibt die im Alter untereinander mürrisch werden, ist das bei dieser Sorte der Fall?

    in Bezug auf die Bodenbewohner, ich würde ein Artenbecken einrichten, ich finde bei meinen Abmessung und was ich so generell gelesen habe, weniger ist mehr. Lieber eine Sorte und dann kann man sich auch auf die Tiere einlassen und sie studieren…..



    Ja, dass habe ich im Netz auch gelesen. Es ginge mir auch nicht darum Trockenfutter in die Diät einzubauen als Hauptbestandteil. Mein Ziel wäre es dass sie es kennen und nehmen, damit eben im Urlaub mal ein Tag überbrückt werden kann, aber in der Regel sollen die Jungs dann schon lebend und Frost erhalten damit sie auch ein bisschen nülen können zb wie bei den tubix die Sie dann ja versuchen aufzuspüren im Sand.



    Ok, also darf es gerne auch ein wenig verkrautet sei aber mit genügend Bodenfreiheit?
    Ich dachte eventuell daran, amano Garnelen einzusetzen, der Nachwuchs wäre ja dann so zu sagen ein natürliches Opfer wo sie auch ein wenig ihrer Natur fröhnen können. Denkst du das ginge oder riskiere ich das sie schon im jungen/kleinen Alter die ausgewachsenen Garnelen angreifen und nur verletzten weil halt zu gross für ihr Mund?

    was ich auch gelesen habe ist das Stachelaale generell gerne mal ausbrechen, reicht da eine Standard Juwel Abdeckung mit Netz bei den ein und aussläufe des Aussenfilters?

    beiFische möchte ich persönlich eigentlich wirklich keine, in Thun sagte man mir das Salmler gut gehen würden, aber ich denke mal, so wie ich die Tiere erlebt habe ist das genug Action und je weniger das rum schwimmt desto stabiler ist wohl auch das Wasser.

    danke für deine Zeit Thomas, und entschuldige die Fragerei :)

    lg Rebecca
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Ist sicher immer gut eine Zweite Meinung ohne kommerzielles Interesse einzuholen.
    In der Regel ist nach dem ersten, das zweite Becken nicht weit ;) wenn der Virus einem erstmal hat .....
    Ich glaube ich hatte damals 3Stück in einem 200l Becken und das hat gut geklappt. Mürrisch im Alter ist gut möglich aber das ist oft sehr unterschiedlich.
    Guter Plan :emoji_thumbsup:
    Ja, am besten natürlich immer dem Habitat entsprechend
    Lass dich nicht von den spitzen Mündern täuschen. Würd ich jetzt nicht direkt versuchen.
    Filtermatte zuschneiden und alle Löcher zustopfen, hat sich bei vielen Ausbrechern schon bewährt.
    Kein Ding, dafür ist doch ein Forum da ;)

    Gruss Thomas
     
    conqueror und R3B3CC4 gefällt das.
  4. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp
    Ok danke für deinen Bericht. Ich denke mal ich habe meine Kandidaten gefunden.

    leider geht es erst in ein paar Monaten los, aber jetzt kann ich schon mal fleissig recherchieren wo die Guten so leben und wie das dort so aussieht.

    Deines Wissens nach ist der Indischer Stachelaal auch der kleinste seiner Sorte ?

    die Grössen Angaben im Netz sind nämlich unter den verschiedenen rassen extrem unterschiedlich.

    je kleiner desto besser :D

    ich freu mich grad mächtig etwas so spannendes gefunden zu haben das sich anscheinend auch noch eignet, die kleinen sind echt spitze wie sie sich verhalten.
     
    Zigermandli gefällt das.

Diese Seite empfehlen