1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

kennt ihn jemand?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von keca, 24. November 2004.

  1. keca

    keca

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adlikon bei Regensdorf
    [​IMG]

    haben solche 4 Aale als Spitzmaulaale gekauft, konnten jedoch nichts über sie finden.
    Fand dann dieses Bild unter Mastacembelus circumcinctus bei google. Jedoch sonst nichts brauchbares.
    Das wäre ja ein Gürtelstachelaal, kann das sein?
    Weiss jemand von euch mehr über ihn?
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Keca

    Ohne Infos Tiere zu kaufen kann ins Auge gehen... denn diese Tiere werden doch immerhin zwischen 30cm bis 40cm gross. Es gibt zwei Arten, die man leicht, wegen der Augenflecke verwechselt.

    Das eine wäre der Macrognathus aculeatus und der andere Macrognathus siamensis... glaub gibt noch einer aus dem Grabensee, aber hier habe ich keine Infos.

    Der circumcinctus ist es nicht, wegen den Augen... auf Deutsch Augenfleckstachelaal. Gibt jedoch wie gesagt zwei Arten.

    Macrognathus siamensis hat 4 Augenflecke, kann jedoch auch mehr haben
    Macrognathus aculeatus hat meist 7 Augenflecke.

    Sie brauchen gefrorenes Futter, dh rote und schwarze Mückenlarven, Artemien und Mysis. Je grössser das Tier, desto mehr und auch grösseres Futter. Kleine Fische gehören dann auch zum Speiseplan wie auch Garnelen. Je nach Herkunft werden sie in Süss- oder Brackwasser gehalten. Der Bodengrund sollte Sandig sein.

    Für die Aquarienhaltung wären effektiv der Mastacembelus circumcinctus (hellbraun mit dünkleren Querbinden) und der Mastacembelus pancalus geeigent, ausser man hat ein entsprechend grosses Aquarium und keine allzu kleinen Fische drin.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Melina

    Melina

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Wer ist das?

    Hallo Zusammen (oder allein, wer grad dran ist)
    Ist es nur bei mir so, oder ist beim Foto etwas schief gegangen? Ich seh nur eine rotes Kreuz auf dem Link...
    Mein WG Partner hat nämlich den Spitzaal im Becken, aber ohne Foto kann ich Dir nicht so gut weiterhelfen. Liebe Grüsse Melina
     
  4. keca

    keca

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adlikon bei Regensdorf
    Hallo Angel

    Vielen Dank für die schnelle Info!

    das mussten wir leider auch schon feststellen!
    Hatten zuerst völlig falsche Fische und viel zu viele im Aquarium gehabt. konnten zum Glück die meisten wieder zurückbringen.
    Diesen hatten wir jedoch noch mit ein paar anderen zusammen behalten.
    Es wurde uns gesagt das es ein Stachelaal sei und er nicht grösser als 15cm wird.
    versuche mal ein Fotos von unseren zu machen und zähle mal ihre Augenflecke.

    Weshalb?
    was wäre dann an seinen augen anderst?

    gefrorenes Futter bekommen sie, das wurde uns auch empfohlen.

    Ist er denn aggressiv?
    ist uns bis jetzt noch nie aufgefallen, das er unseren anderen Fischen etwas tut, sind ja auch nicht gerade die grössten, auch die Garnelen lässt er in ruhe!

    Aber wenn er wirklich um die 30 - 40cm gross wird ist unser Aquarium eindeutig zu klein und ungeeignet für ihn! :cry:

    und der Mastacembelus circumcinctus hat keine Augenflecke?

    Wenn sie jetzt wirklich so gross werden, wie gross müsste dann das Aquarium für sie im Minimum sein?

    4 wären dann wohl auch zuviel!
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    @Melina
    Nun... Spitzmaulaal usw werden eigentlich alle diese Arten genannt. Hier ist der latainische Name doch wichtig, um zu sagen, was für einer das nun wirklich ist.

    @Keca
    Also wenns wirklich der Augenfleckstachelaal ist, wird er halt schon gross. Wenn sie noch jung sind, sind sie auch noch brav, was sich jedoch leider im Alter ändert. Habe auch schon gehört, dass sie dann sogar den Pfleger, wenn man Reinigungsarbeiten im Becken macht, angreifen. Sie sollten dann ausgewachsen auch nicht mehr unbedingt mit anderen Fischen gehalten werden durch ihre Aggression. Sie vergraben sich dann bis zum Kopf im Sand und lauern Fischen auf, die sie sich dann schnappen, wenn sie vorbei schwimmen. Ein Artenbecken wird dann wohl nötig sein. Würde sie auch nicht einzeln halten sondern doch mit Artgenossen. Hier wäre mir nicht bekannt, dass sie untereinander unverträglich wären... kann jedoch bei gewissen Arten in einer gewissen Grösse vorkommen, jedoch meist wenn sie noch klein sind. Würde sagen, dass sie, wenn sie grösser werden, dann in einem 150cm Becken gepflegt werden sollten. Sie sind doch auch bewegungsfreudig.

    Der Mastacembelus circumcinctus hat keine Augenflecke!

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. keca

    keca

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adlikon bei Regensdorf
    @ Melina
    ich kann das Foto bei mir sehen, sollte also eigentlich funktionieren.

    @Angel
    Tönt nicht gerade gut, so haben wir ihn uns eigentlich nicht vorgestellt gehabt.
    rum schwimmen tun sie jetzt auch schon viel, seit die Barschen weg sind.
    Das mit dem grösseren Becken wäre später machbar, jedoch möchte ich eigentlich nicht ein Artenbecken mit nur den 4 Aalen darin. Zudem möchte ich brave fische! :cry:
    was sollen wir nur mit unseren Aalen tun wenn sich herausstellt das es wirklich solche wie du vermutest sind?
     
  7. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    @Melina,

    versuchs mal mit der rechten Maustaste und "Grafik anzeigen". Dann hat es bei mir gefunzt.

    Gruß
    Annette
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Keca

    Hmm.. schwierige Frage. Für grosse Räuber ist es z.T. wirklich schwierig Plätzchen zu finden. Ich kann Dir per PN eine Adresse durchgeben, wo ich weiss, dass auch grössere Tiere vermittelt werden können.

    Als Stachelaal kann ich effektiv den Mastacembelus pancalus empfehlen. Diese bleiben relativ klein, sind sehr süss im Verhalten und da passt auch kaum ein Fisch ins Maul. Sie sind auch Süsswassertauglich (viele andere Arten brauchen auch z.T. Brackwasser).

    Auch der Mastacembelus circumcinctus bleibt auch klein (ca. 15cm) und ist, wie ich gehört habe, geeignet für die Aquarienhaltung. Von denen habe ich mir jetzt auch 5 Tiere reservieren lassen.

    Dann gibts noch für Tanganjikaseebecken und Malawiseebecken Arten, die auch aus diesen Seen kommen und mit grösseren Barschen in grösseren Becken gehalten werden können.

    Hier ein Link mit super Bildern, wie ein grösserer Stachelaal jagt: http://www.drta.de/artikel/staal.php

    Ich verstehe Dich, dass Du traurig bist, wenn Du diese Tiere eventuell abgeben musst. Seit ich die Stachelaale kenne, bin ich begeistert von ihnen, jedoch schöner ists schon, wenn man Arten hat, die man auch behalten kann.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo angel,

    wirklich coole bilder. jetzt weiss ich endlich, wozu tanganjikacichliden gut sind ;o))

    michi
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Michi

    Sooo fies :twisted: :lol:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. keca

    keca

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adlikon bei Regensdorf
    Hallo Angel

    wenn es sich herrausstell das es anhand meiner fotos solche aale sind wäre ich dir dankbar für die adresse!

    bei den Bilder unter Google zeigt es mir immer wieder andere Fische an, weiss also gar nich wie jetzt welcher aussieht und über Mastacembelus pancalus konnte ich bisher noch gar kein bild finden.

    so sehen unsere aale aber nicht aus wie auf dem bild, aber eben, gibt ja verschiedene!

    was soll ich besonders fotografieren bei unseren aalen?
    grossaufnahme des Kopfes, eines wo der ganze aal zu sehen ist und eine grossaufnahme des Schwanzes? (falls es mir gelingt gute fotos zu schiessen :) , ist bis jetzt eigentlich immer ein wenig gescheitert)

    klar ist es schöner wenn man sie behalten kann!
    hoffe halt immer noch das es kein solcher ist, sondern einen den wir behalten können!
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Keca

    Die Stachelaale oder Pfeilschnäbler sind in dem Sinn keine Aale da keine Verwandschaft besteht ;-)

    Am besten den ganzen Stachelaal fotografieren... anhand vom Kopf könnte ich keinen einzigen Stachelaal bestimmen. Jedoch wenn er solche Punkte hat wie auf Deinem Bild, dann ists sicherlich der Augenfleckstachelaal. Ansonsten wäre es hilfreich, wenn man die Musterung auf dem Körper sieht, sofern eine vorhanden ist.

    Um Bilder vom pancalus zu finden, musst Du nicht weit suchen ;-)
    http://www.aquarium.ch/foren/aquarienforum/viewtopic.php?t=9910

    oder hier:
    [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  13. keca

    keca

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adlikon bei Regensdorf
    Hallo Angel!

    sie haben ganz sicherlich Augenflecke!
    aber sie wirken so friedlich und haben so einen kleinen Mund!
    werde sie trotzdem fotografieren und zeigen, auch wenn meine Hoffnung immer weiter sinkt sie behalten zu können! :cry:

    woher hast du dann deine aale gekauft?
    Habe noch nirgends solche entdeckt.
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Keca

    Meine pancalus habe ich im Qualipet Basel gefunden. Ist tatsächlich gar nicht so einfach und im Moment gibts auch dort keine, weil der Lieferant keine bekommen hat. Sie werden sie jedoch bestellen, sobald wieder welche vorhanden sind. Sie haben jedoch im Moment den M. circumcinctus und bekommen Tanganjika und Malawisee Arten, die jedoch auch nur in solchen Becken mit grösseren Fischen zu empfehlen sind.

    Ein Grosshändler in Affoltern am Albis hat zwar Stachelaale, jedoch konnte er sie nicht genau bestimmen. Auch im Malters hats welche, aber sind glaub alles grössere Sorten.

    In der Grösse von 10cm sicher noch ;-) Aber anhand meines geposteten Links konnte man ja sehen, dass sie durchaus grössere Fische verdrücken können die kaum ins Maul passen würden. Ab 20cm gibt sich ein Stachelaal nicht mehr unbedingt nur noch mit Frostfutter zufrieden, vorallem, wenn er ein Jäger ist... Lebendfutter schmeckt dann halt einfach viel besser. Das Problem ist dann auch, dass sie eventuell grössere Fische dann einfach verletzen und z.B. an die Augen gehen.

    Die gleiche Problematik hat man ja mit Feuerschwänzen und Co.. dass sie erst im Alter wirklich agressiv werden können und dann Fische stressen und sogar verletzen können.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. keca

    keca

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adlikon bei Regensdorf
    http://geizmekka.hpgen.de/cgi-bin/display.pl?kundennummer=318877&artikelid=ThuApr222226232004

    habe hier noch ein Bild von ihm gefunden.
    denke ein Foto erübrigt sich, es ist eindeutig ein solcher Augenfleck-Stachelaal! :cry:

    Was ich jedoch auf dieser Seite als falsch anschaue ist das für ein solch grosses Tier ein lediglich 80cm Becken voraussetzung ist.
    habe das bereits auf mehreren seiten gelesen mit der minimalen Beckenlänge!

    Weiss jetzt gar nicht was ich machen soll!
    aber werde sicherlich mal die Zoohandlung welche die uns verkauft hat darauf aufmerksam machen.

    In unserem Aquarium ist ja bald nichts mehr drin :cry:
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Keca

    Ist mir schon manchmal aufgefallen, dass im deutschen Raum bereits sehr kleine Becken empfohlen werden, was jedoch nicht unbedingt Artgerecht ist! Das ist ja so, als würde ich einen Wabenschilderwels in einem 80cm Becken halten. Auch möglich, aber absolut daneben. Das Einzige in dem Bericht, was ich ernst nehmen würde, wäre die mögliche Unverträglichkeit im Alter auf Artgenossen.

    Die Grössenangabe würde ich auch mit Vorsicht geniessen, da die Tiere ein Alter weit über 10 Jahre erreichen können. Allgemeine Angaben von der Endgrösse vom Augenfleckstachelaal sind ab 30cm bis 40cm. je nach Art der Augenfleckstachelaale.

    http://www.fishprofiles.com/files/profiles/spinyeel.xml
    http://filaman.uni-kiel.de/summary/SpeciesSummary.cfm?id=50400
    http://filaman.uni-kiel.de/Summary/...&genusname=Macrognathus&speciesname=aculeatus

    Sooo schnell wachsen die nun auch nicht. Also brauchste Dir vorerst keine Sorgen um Deine Fische zu machen. Jedoch biste jetzt ja vorgewarnt, was irgendwann mal passieren kann.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  17. keca

    keca

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adlikon bei Regensdorf
    Hallo Angel

    Werden sie vielleicht doch behalten, aber nicht mit den jetzigen fischen zusammen.
    Müssen aber zuerst abklären ob es überhaupt geht.
    Wollten ein 500l Becken mit Amphibien machen, vieleicht können wir sie dort unterbringen.
    Sie hätten meiner Meinung nach genügend Platz und wir könnten sie behalten.
    Die Amphibien werden gross und werden hoffentlich nicht gefressen werden.
    Aber das müssen wir jetzt zuerst noch abklären.
    Wir wissen ja jetzt zum Glück genug früh mit was wir es zu tun haben und können uns darum noch Gedanken machen.
    Und wie du gesagt hast werden sie auch nicht von heute auf morgen so gross werden! :)

    Wäre schön wenn es doch noch klappen würde.

    Vielen Dank das du uns über unsere Aale aufgeklärt hast, warst uns eine grosse Hilfe :!:

    (und für das Fisch Aquarium werden wir uns vieleicht nach einem kleinen friedlichem Aal umsehen! :wink:)
     
  18. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp

    Hallo Angel

    sorry wenn ich dich hier in einem Uralten Post anpeile, ich hoffe das geht in Ordnung. Oder wäre es besser ein neues Thema zu eröffnen? :/

    Ich habe in deiner Antwort gelesen, dass du Mastacembelus pancalus empfehlen kannst.

    Hast du die Tiere immer noch dürfe ich dir einige Fragen über die Haltung etc. stellen? Liebe Grüsse
    Rebécca
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Rebécca

    Angel war schon ne Weile nicht mehr online. Kannst sie ja mal per Unterhaltung (Private Nachricht anschreiben).

    Welche Fragen zu der Mastacembelus-Haltung hast du denn? Denke da könnt ich Dir auch weiterhelfen. Warst du im anderen Thread nicht daran Dich mit Kugelfischen zu befassen?

    Gruss Thomas
     
    R3B3CC4 gefällt das.
  20. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp
    guten Morgen Thomas :)

    danke für den Hinweis, werd ich so gerne probieren.

    genau, für mein 125 Liter Becken. Aber diverse User haben mir super Infos gegeben Vor allem in Bezug auf Fütterung ( es kamen ja nur die Erbsen und noch 2 Sorten in frage) und anhand der Infos ist es vernünftig wenn ich mir die Fische aus dem Kopf schlage. Da sie wirklich Futter Spezialisten sind und ich keine Vertretung habe die jeden Tag füttern kann möchte ich kein Risiko eingehen.

    Ich war Freitag im Zoo Thun, einfach um mal Eindrücke zu sammeln, was sonst noch interessant ist und meine Sympathie weckt.
    Und der Verkäufer hat mir die Stachelaale vorgestellt, meinte mit 80cm Kantenlänge würde die kleinste Sorte gehen. Ich finde die Fische super spannend, möchte mich aber nicht nur auf eine Aussage stützen.
    Er meinte das wenn sie Ausgewachens sind und gesund auch eine 2 Tages Fütterung gehen würde una das eine Gewöhnung auch hochwertigste Granulat möglich ist, nicht als dauerfutter sonder ab und an zusammen mit lebend und Frost. Das gäbe mir die Möglichkeit das im Urlaub einmal trocken und einmal leben gefüttert werden könnte (futterautomat für trocken).
    Jetzt wollte ich aber wissen, ist das wirklich so und wie sind die Fische sonst so?
    In Bezug auf die Wasserwerke wäre es auch interessant zu wissen wo man die besten Erfahrungen macht. Inzwischen bin ich auch gerne bereit mir doch noch eine Osmose Anlage zuzulegen, falls nötig denn ich scheine eine Nase für Weichwasserfische zu haben.

    meine Liste der interessanten Arten die für das Becken geeignet sind ist sehr kurz, und ich möchte den richtigen Entscheid treffen darum sammle ich hier immernoch fleissig Infos und Inputs :)

    lieben Dank dir schon mal , Lg Rebecca
     

Diese Seite empfehlen