1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kein Nachwuchs, Garnelen sterben

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von stefan.bl, 12. Juli 2015.

  1. stefan.bl

    stefan.bl

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo
    Ich weiss, viele fragen ähnlich, ich habe auch schon viele Kommentare gelesen, komme aber einfach nicht weiter.
    Seit einem Jahr habe ich ein neues AQ 60x5x40, Innenfilter. Da möchte ich Bienengarnelen halten und züchten. Ich habe einen dunklen Bodengrund, Pflanzen und zwei Holzstücke (Mangrovenholz) drin.
    Wasserwerte: Osmosewasser aufgesalzen, pH 6.7-6.9, GH 4-5, KH 2, kein Nitrit.
    Das Wasser wird mit Shirakura Liquid Mineral und Shirakura Blackwater aufbereitet.
    Einmal haben sich rote und schwarze Bienen gekreuzt und die Jungen sind auch aufgekommen und sind ausgewachsen. Dann starben alle mit der Zeit, nicht auf einmal, sondern innerhalb von 3 Monaten. Bei einem Neubesatz verschwinden viele Tiere, aber eine rote Biene lebt frisch fröhlich weiter, schon seit einem halben Jahr. Auch eine blaue Tiger lebt seit 4 Monaten, die anderen 6 sind gestorben. Letzthin habe ich eine kleine Garnele gesehen, vielleicht 3 mm, die ist unterdessen auch verschwunden.
    Offenbar sind die Verhältnisse ok, sonst würden alle sterben, warum überleben aber nur so wenige?
    Ich habe noch 7 Perlhuhnbärblinge drin. Könnte das ein Problem sein?
    Bevor ich neue Garnelen kaufe, möchte ich schon versuchen etwas zu ändern. Im andern AQ mit den gleichen Wasserwerten vermehren sich Neocaridina heteropoda normal.
    Ich füttere von Glasgarten Shrimp baby und Bacter AE.
    Wenn jemand Fehler sieht, wäre ich sehr froh, bin schon frustriert, dass es einfach nicht klappen will.
    lg stefan
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Stefan,
    Meiner Erfahrung nach können Bienen und Tigergarnelen, d.h die Caridinagarnelen keine hohen Temperaturen ertragen.
    Mit sind sie jedesmal im Juli August eingegangen, den Neocaridinas machen die hohen Temperaturen nichts aus. Wobei ich noch weniger optimale Wasserwerte habe als du, habe kein Osmosewasser.
    Ob die Perlhuhnbärblinge die Junggarnelen jagen kann ich jetzt nicht sagen, wäre aber auch denkbar.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. stefan.bl

    stefan.bl

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Annegret
    Danke für deinen Hinweis, werde das Wasser nun kühler halten. Was mich eben verwirrt, ist das eine oder zwei Garnelen lange überleben, die anderen aber nicht, und dass sie sich ja schon mal fortgepflanzt haben.
    Ich habe bei Einrichten auch Siliconklebstoff für die Steine verwendet. Ob da vielleicht etwas drin ist?
     

Diese Seite empfehlen