1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Keilfleckbärbling mit Geschwür

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nico B., 12. Januar 2012.

  1. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Einer meiner Keilfleckbärblinge hat ein recht schnell wachsendes Geschwür am Kopf. Ich habe leider nur ein recht unscharfes Bild hinbekommen, aber was ihm da aus der "Nase" wächst sieht aus wie roher Fisch. Vom Verhalten her ist er völlig unauffällig, frisst und schwimmt normal.
    Weiss jemand, was das sein könnte?

    Gruss,Nico

    [​IMG]
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Nico

    Keilfleckbärblinge? Hier handelt es sich um eine andere Fischart;-) Egal ... hatte mal was ähnliches bei einem Roten Neon, allerdings unter dem Maul (Kinn). Das "Etwas" wuchs sehr schnell und stoppte dann in etwa Stecknadelkopfgrösse und blieb so ca. 2 Jahre. Der Neon störte sich auch nicht daran. Denke ist etwas tumorartiges. Kein anderer Neon bekam das Gleiche. War also bei mir nichts ansteckendes.
    Würde das sein lassen und beobachten. Wenn der Fisch fit ist und frisst ist gut. Wenn er schwächelt und es ihm nicht mehr gut geht, dann erlösen.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  3. Buzo

    Buzo

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    Hallo Nico

    Einer meiner Sterbais hat das auch, aber auf der Seite. Denke auch das es etwas Tumorartiges ist. Der kleine lebt schon ca. ein Jahr mit dem Knollen. Ihn scheint das nicht gross zu stören. Frisst normal, ist immer mit meinen restlichen Sterbais in der Gruppe unterwegs und verhaltet sich auch ganz normal. Eine übertragung auf andere Tiere konnt ich auch nicht feststellen.

    Grüsse Sandro
     
  4. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Du hast natürlic recht, das sind Rautenflecksalmler, weiss auch nicht, was ich da wieder durcheinander gebracht habe. Danke auf jeden Fall für den beruhigenden Beitrag, dann lasse ich meinen kleinen Hammerhai mal schön in Ruhe :)

    Gruss, Nico
     

Diese Seite empfehlen