1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kaulquappen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von chrigele, 25. April 2010.

  1. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Es ging immer um die gleiche Frage. Ich habe sie kurz und klar gestellt. Eine Kurze Antwort hätte genügt. Den ganzen Ballon darum habe nicht ich aufgeblasen. Das stimmt, Roger hat sich sehr mühe gegeben. Wenn wir dies bei einem Bier besprochen hätten wäre alles kürzer ausgefallen und wir wären uns sicher einig gewesen.

    Wir müssen uns hier übrigens nicht so angreifen. Ich werde aber in Zukunft deine Beiträge nicht mehr kommentieren oder bei Unklarheiten nachfragen.

    Gruss Marc
     
  2. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Höllu

    Zuerst mal, schön das sich die Sache endlich geklärt hatt.

    So und jetzt zum zweiten:
    Ich habe mir so etwas von so saumässig schwer vorgenommen nicht's mehr zu diesem Tread zu schreiben. Aus welchen Gründen sei jetzt des Friedens halber nicht erwähnt ;-)

    ABER, jetzt konnte ich es mir beim besten willen nicht mehr verkneifen. Und ich muss mich beim schreiben relativ beherrschen, nur dass das mal gesagt ist...

    Deine Aussage
    kann ich absolut nicht mehr nachvollziehen, noch würde ich Dir zustimmen!

    Wer war denn derjenige der als erstes mit angriffen angefangen hatt? :shock:

    Falls es Dir entfallen ist, helfe ich Dir gerne auf die sprünge..
    Desweiteren wäre noch das hier:
    Und das hier:
    (Was sich, nebenbei, für mich ganz nach "jaja macht ihr nur" anhört)

    Ich kann Dich hinten und vorne nicht verstehen..!
    Da versuchen etliche Menschen Dich auf etwas hinzuweisen, und das einzige was von Dir kommt sind wiederworte, ganz im Stil von "ich hab recht und weis alles, und ihr habt keine Ahnung"

    Und wenn dann Angel sogar das Angebot macht Dir die Telefonnummer zu geben damit Du Dich zu 100% korrekt informieren kannst, kommt dann nur noch ein hämisches:
    Und jetzt noch zum Schluss das allerschönste, wieso das ganze Gestürm um Bewilligungen etc. wenn Du nicht mal einen Teich besitzt's...

    Sorry das musste jetzt raus. Ich kapier's nämlich beim besten willen nichtmehr...

    Grüessli Marc
     
  3. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Hallo Marc

    soll nun ja keiner mehr sagen ich ziehe alles in die Länge.

    1. Es ist falsch dass du nur meine Antworten zitierst. Setze deine Aussagen davor und es sieht anders aus. So wie man in den Wald hineinruft kommt es zurück.


    2. Was gibt dir das Recht hier zu behaupten ich hätte keinen Teich???? Das ist frech. Damit sorgst du mit falschen Behauptungen wieder für Zündstoff für Andere. Solches finde ich überflüssig.

    Gruss Marc
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Höllu

    Ok... machen wir einfach mal das, was Du verlangst.

    Meine Aussage war die Antwort an Lukas aufgrund seiner Frage, steht also auch im direkten Zusammenhang dazu:
    Hier meine Antwort an Lukas:
    Du hast Dir aus dieser Antwort einen Ausschnitt rausgepickt und dies in Frage gestellt. Alle die dann auf Deine Anmerkung geantwortet haben inkl. meiner Person hatten den ganzen Thread gelesen und dies bei ihren Antworten auch berücksichtigt, denn diese standen auch im Bezug dazu... hättest Du dies auch, wäre der ganze Ballon an Antworten gar nicht erst gefolgt.

    Damit es in Zukunft nicht zu solchen Missverständnissen kommt lest doch bitte jeweils den ganzen Thread durch.

    Da ja zu diesem Thema nun eigentlich alles klar ist, bitte ich euch, es so zu belassen und alles Andere nun bitte per PN!

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Zum Abschluss...
    Hallo Angel. Dass ist genau richtig. Nur um diese Frage ging es mir. Als ich sah dass es viele Reaktionen gab, habe ich diese dann auch noch zitiert um klarheit zu verschaffen. Gekommen ist nun leider anders.

    Wir haben einen Gartenteich welcher am abserbeln ist (wir wohnen noch nicht lange dort). Wir stellten uns letzte Woche die Frage, ob wir diesen im Herbst zuschütten oder jetzt wieder neu gestalten. Dann las ich deinen Beitrag welcher natürlich mein Interesse geweckt hatte. (Aus aktuellem Anlass).

    Die letzten zwei Tage habe ich dutzende Molche rausgefischt und Teich neu gemacht. (Wir haben uns für den Teich entschieden).

    Grundsätzlich muss ja nicht jeder wissen was wir haben und was nicht, daher habe ich dies am Anfang nicht erwähnt und meine Frage nur kurz gestellt, welche ganz kurz hätte beantwortet weden können. Jetzt spielts ja keine Rolle mehr nach dem ganzen Geschreibsel. Und diejenigen, die Gesetzestexte gepostet haben, habe ich darauf hingewiesen dass ich diese kenne und um was es mir geht. Dies sind einfach 2 verschiedene Sachen. Es gibt auch geschützte Vögel die bei uns in den Nistkästen sind. Ich habe auch noch nie gehört dass es eine Bewilligung braucht um einen Nistkasten zu entfernen.

    So, und nun hast du mein Ehrenwort dass ich mich nicht mehr dazu melden werde. Ich hoffe mal die Anderen ziehen am gleichen Strick.

    Gruss Marc
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Also die heutige Rückfrage bei 3 Fachpersonen (in der Zoofachhandel-Weiterbildung in Basel), die sich mit der Teichthematik auskennen, hat ergeben, dass man einen privaten Teich grundsätzlich jederzeit (so denn notwendig) zuschütten dürfte und dass es keine Gesetzgebung gibt, die pauschal aussagt, dass jeder private Teichbesitzer erst zb. eine Bewilligung einholen müsste, wenn er dies tun wolle.

    Natürlich sieht es mit geschützten Biotopen anders aus... aber das ist ja logisch.

    Ich habe noch eine Anfrage ans BVET und an ein kantonales Veterinäramt offen, da sollte ich demnächst auch klärende Antworten erhalten.

    Mal sehen ob sich diese mit den Aussagen der Teich-Fachpersonen decken.
     
  7. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Michael

    Danke dir! Dachte ich es mir doch.
    lg
     
  8. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Okok ich gebe es ja zu!

    Ich bin 17 Jahre alt und vor 5 Jahren habe ich noch meine Qualquappen gross gezogen. Muss ich jetzt ins Gefängnis:shock:?

    Wahnsinn über was hier alles Diskussionen geführt werden ;).

    Mit freundlichen Grüssen,

    Seal
     
  9. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Oops vertippt, sorry!

    DEr Beitrag lässt sich nicht löschen :) :)
     
  10. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Marc

    Meinst du nun Höllu oder mich?

    gruss
     
  11. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hy Lukas

    Mist, eigentlich wollte ich den Beitrag wieder zurück ziehen. Hab mich in den Namen vertan, Sorry :-(

    Aber jetzt ist es zu spät.

    Grüessli Marc
     
  12. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Marc

    oke :p

    gruss
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Michael

    Es ging nicht darum eine Bewilligung zu erhalten, um einen Teich zuschütten zu dürfen, sondern um die Bewilligung Amphibien umsetzen zu dürfen... es gibt kein Gesetz, welches einem verbietet seinen Teich nicht zuschütten zu dürfen. Es gibt lediglich eins, welches einem verbietet Amphibien zu töten.

    Wegen diesem Missverständnis ist die ganze Diskussion so erst entstanden ;-)

    @Seal

    Es gibt hier niemand, der Dich wegen paar Kaulquappen ins Gefängnis bringen möchte... hab als Kind auch welche aufgezogen... Wenn jedoch im öffentlichen Bereich etwas empfohlen oder gefragt wird muss die Antwort halt schon auch gesetzeskomfort sein.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Angel

    Den Teich zuschütten, kann jedoch zur Tötung von Ambhibien führen... und dazu wussten die 3 Personen kein Gesetz, das deswegen die Teichzuschüttung verbietet.

    Bin gespannt, was das BVET und mind. ein kant. Vet-Amt dazu meint.

    :)
     

Diese Seite empfehlen