1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kaulquappen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von chrigele, 25. April 2010.

  1. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Gibt es Aquariumfische, die Kaulpuappen fressen? Ich habe mal gelesen, dass diese sich mit einem ungeniessbarem Sektret schützen. Unser Gartenteich ist voll damit und vielleicht wäre das mal eine Abwechslung im Futterplan meiner Skalare.

    Unsere Fische im Teich fressen sie jedenfalls nicht.

    L.G.
    Christa
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Unsere Amphibien sind geschützt. Somit ist es verboten diese zu verfüttern.
     
  3. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Martin

    Da bin ich aber froh, dass Du mir das sagst, wir haben sie bis jetzt immer im Teig ausgebacken und als Vorspeisse genossen. Wir werden selbstverständlich sofort damit aufhören.;-);-);-)

    Dann versuch ich es anders, nur so aus Interesse. Selbstverständlich muss keine Kaulquappe ihr Leben lassen. Ich würde es aber trotzdem gerne wissen.

    Könnte man, wenn man denn wollte (ich sicher nicht), die eine oder andere Kaulpuappe auch an Skalare verfüttern?:roll:

    L.G.
    Christa
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    chrigele,
    man könnte noch vieles, aber einheimische Froschlurch, Schwanzluche sind verboten. und somit ist ja jede frage überflüssig ;)

    was wilst du denn anderes versuchen? fischfutter bekommt man im fachhandel oder im regenfass.

    die unzahl an kaulquappen ist praktisch jedes jahr dieselbe und das freut mich auch heute noch so viel nachwuchs der stark verdrängten Lurchen in der schweiz zu entdecken.

    lg
    farid
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Christa

    Sorry, aber deine Reaktionen sind ebenso überflüssig (Teig/A.H.), wie auch die eigentliche Frage. Warum weisst du ja inzwischen.

    :shock:
     
  6. Quietsch

    Quietsch

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3053 Münchenbuchsee
    Hallo zusammen

    Also wir ziehen gerade Kaulquappen in nem Becken heran, da diese im Teich immer von der Bergmolchen gefressen werden...
    Die Goldfische im Teich nehmen nur den Laich, die Quappen nicht,....

    Aquarienfische weiss ich nicht und das ist ja aufgrund der Gesetzeslage auch egal...

    Gruss Reto
     
  7. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Da wir hier alle die Gesetze befolgen kann dir doch diese Frage niemand beantworten ;-)

    Liest du hier:

    http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=198505

    LG, Mark
     
  8. Vendetta

    Vendetta Guest

  9. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Guete Morge zusammen

    Danke Dir für den Link, den habe ich inzwischen auch gefunden und damit ist meine Frage auch beantwortet.

    Ich danke auch allen für die lieb gemeinten Antworten. Leider konnte ich mir eine ironische dazu nicht verkneiffen.

    Martin, nimms mir nicht übel!:knuddel:

    L.G.
    Christa
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Nora
    Danke für den informativen Link... hatte ich heute auch grad im Kurs darüber.

    @all
    Nach dem panacur-Thread werde ich es hier nochmals erwähnen... bitte nehmt das Gesetz ernst, denn man macht sich strafbar, wenn man dagegen verstösst. Wenn man sich darüber lustig macht oder noch schreibt, dass man sich nicht drum schert ermuntert man andere es gleich zu tun. Das Internet ist nicht so anonym wie man meint. Wenn ein verärgerter Leser eine Straftat meldet müssen die Behörden aktiv werden.

    Kaulquappen und Laich darf man nicht der Natur entnehmen, auch nicht aus dem eigenen Teich und auch nicht, wenn sie von anderen Teichbewohnern gefressen werden. Kaulquappen aufziehen darf nur jemand, der ne Bewilligung dafür kriegt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Angel

    Dem kann man nur beipflichten!
     
  12. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Zusammen

    Wie siehts nun aus mit dem Frühlingsputz? Viele Teichbesitzer machen zum Wohl der Fische (Goldfische/Kois) eine "Grundreinigung" bei dem sie die Verlandung des Teichs verhindern wollen auch aus Gründen der Überwinterung (der Schlamm braucht angeblich Sauerstoff, habe darüber etwas im Deutschen Forum gelesen). Pumpt man da den Teich ab (im Frühling), dann sterben ja alle Quappen, wenn man sie nicht rausnehmen darf? Einfach so aus Interesse.

    lg
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Lukas

    Amphibien sind geschützt... dh auch wenn diese in einen privaten Teich zuwandern sind sie trotzdem geschützt. Ein Teichbesitzer muss wohl oder übel die Verantwortung auch für diese Tiere übernehmen und muss seine Aktivitäten und Zeitpunkt dieser den Tieren anpassen. Man darf den Teich auch nicht mehr einfach entfernen sondern müsste vorher eine Genehmigung einholen um die Tiere umsiedeln zu dürfen...

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2010
  14. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Angel

    Danke Dir

    Sehr interessant, aber eigentlich auch logisch. In der Praxis sieht die Realität wohl aber zu lasten der Amphibien anderst aus.

    lg Lukas
     
  15. Stephan.K

    Stephan.K

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hey

    Kann dir Helfen ! ;)

    Sonnenbarsche sind es was du brauchst die perfekten Jäger für alles kleine und ungebete was sich in deinem Teich tummelt !

    Wenn du Interesse hats PN

    LG Stephan
     
  16. peter sengupta

    peter sengupta

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8570 Weinfelden
    Ich habe Muehe mir vorzustellen, dass es in unseren Gefilden zu einer Amphibienueberschuss kommen kann. OK - ich bin im TG und ich glaube zu sehen, dass wir jedes Jahr mehr und mehr Raubvoegel, Storche und Reiher haben. Gestern noch haben sich Rotmilane und Kraehen ein aufregendes 'Playoff' geliefert ..... schlimmer als jede Achterbahn.

    Haben die Pflichten des Privatteichbesitzers auch zur Folge, dass Teiche gegen Wildschweine zu sichern sind ?? Ich weiss von jemanden, der seine zwei Teiche 'einfach' nicht mehr unterhielt und dafuer das ganze als Pferdeweide verwendete und somit waren die Teiche und Froesche nach kurzer Zeit verschwunden.
    Schade ...
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Ich glaub es fast nicht... macht ihr das Extra? :shock:

    @Stephan
    http://www.fischauffangstation.ch/problemfische/sonnenbarsche/index.html
    Bitte gut durchlesen und Angebote dieser Art in Zukunft hier unterlassen... danke

    Gruss

    Angel
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Tja Angel... gute Frage, man könnte es fast meinen.

    :x
     
  19. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    [​IMG]
    ...was anderes kann man kaum dazu sagen...
     
  20. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
     

Diese Seite empfehlen