1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kann jede Pflanze mit der Zeit submers gezüchtet werden?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Stan_1337, 25. Juni 2012.

  1. Stan_1337

    Stan_1337

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Leute

    Ich hab mich gefragt, ob man theoretisch jede Pflanze submers halten kann. Ein Umgewöhnen von emers zu submers würde dann wahrscheinlich von Pflanze zu Pflanze variieren. Und wie fuktioniert überhaupt so eine "Umstellung"?
    Hab leider nix im Web gefunden

    Was wisst ihr dazu?
     
  2. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy Stan,
    da viele landlebende pflanzen auf sauerstoff angewiesen sind, denke ich nicht, dass man einfach so einen baum/strauch/moos unter wasser setzen kann^^ es gibt zwar einige, die sich an temporäre überschwemmungen angepasst haben, wie mangroven etc. (mit Atemwurzeln zb.) aber von land ins wasser dauerts evolutionär gesehen doch etwas länger;)
     
  3. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Stan,
    Nein, das geht devinitiv nicht. Pflanzen die sich an ein Leben im Wasser angepasst haben, nutzen diverse Tricks um dort zu überleben. Damit dies etwas verständlicher wird, würde ich den Artikel von Wikipedia empfehlen.
    Eigentlich merkt man es den Aquarienpflanzen auch an, da die emers gezüchteten Pflanzen aufgrund der veränderten Bedingungen alle ihre Blätter erneuern müssen. Das geht nicht bei allen Pflanzen. Wie Liun schon angedeutet hat steht dies im Zusammenhang mit dem verminderten Gasaustausch im Wasser, aber auch Licht und physische Belastung spielen eine Rolle.
    Wenn du natürlich geologische Zeiträume und millionen an Individuen zur Verfügung hast, besteht vermutlich bei einigen Pflanzen die Möglichkeit sie an ein Leben unter Wasser zu gewöhnen, nur hast du dann keine submerse Form einer Art, sondern eine neue Art, die zudem komplett verschieden aussehen würde..
    Cheers Lukas
     

Diese Seite empfehlen