1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kampffisch krank? Weisser Belag auf Körper

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Callie, 7. Dezember 2012.

  1. Callie

    Callie

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Luzern
    Hallo ihr Lieben!

    Würdet ihr mal einen Blick auf Herr Fischli werfen? Dem gehts nicht so gut, denke ich. Er hat einige weisse Stellen auf dem Körper. Was ist das? Pünktchenkrankheit? Ich hab mal nach Pilz gegoogelt, aber da steht, dass Pilze flauschig sind. Seine weissen Stellen sind nicht flauschig. Es sieht so aus, als ob er einfach die Farbe verliert. Was mach ich denn nun mit ihm?
     
  2. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Ich würde aufsalzen (2g pro Liter) und ein Seemandelbaumblatt ins Wasser geben.

    Gruss, Nora

    PS: Schwimmt der allein? Ist das Aquarium gefiltert? Wie oft machst du wie grosse Wasserwechsel?
     
  3. Callie

    Callie

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Luzern
    Hoi Nora

    Macht das Salz den anderen denn nichts? Wie lange lass ich das Salzwasser denn so sein?

    Ja, schwimmen tut er allein. Das Aquarium hat einen Innenfilter und Wasserwechsel mache ich 1x wöchentlich ca. 1/3. Letztes Mal am Mittwoch. Heute hat dann aber der Tröpflitest minime Mengen an Nitrit angezeigt und so habe ich heute nochmal 90% WW gemacht.
     
  4. Vendetta

    Vendetta Guest

    ?

    Je nachdem, was stimmt, würde ich es mal mit einer Woche versuchen...
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Pilz kann auch schleimig weiss (Belag) ohne Fäden sein.

    Dem Antennenwels macht das Salz nix aber bei den Fröschen weiss ich es nicht.

    Wenn schon Seemandelbaumblatt, dann nen Sud. Das wirkt viel effektiver (Anleitung findest Du über die Suche hier genügend).

    L.G. Sonja
     
  6. MikeZ

    MikeZ

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3210
    Hallo

    Also wenn ich es richtig verstehe:
    Der Kampffisch ist mit anderen Fischen im Aquarium, schwimmt auch selbständig (ohne fremde Hilfe) darin herum?

    Was sind die anderen für Fische? Edit: Habs gefunden im anderen Thread:
    1 Kampffisch, 1 Antennenwels, 2 Zwergkrallenfrösche.


    Gruss
    Michael
     
  7. Callie

    Callie

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Luzern
    @Nora: Ach du meintest, ob er allein im Becken ist? Nein, da ist noch ein Wels und 2 Frösche. Ich dachte, du fragst, ob er schwimmt oder ob er nur in einer Ecke rumhängt.

    @Seestern: Hab ich entdeckt. Ich werde mich morgen auf die Suche nach solchen Blättern machen. Schleimig sehen die Stellen aber nicht aus, eher so, als wenn da einfach plötzlich keine Farbe mehr da wäre.

    @MikeZ: Ja, er schwimmt allein, auch mal quer durch's ganze Becken, obwohl er die Ecke überhalb der Heizung bevorzugt. Fressen tut er normal und auch sonst würde mir nichts spezielles auffallen. Nur eben die seltsamen Stellen.

    Was meint ihr zu seinen Augen? Stehen die nicht etwas ab?
     
  8. Vendetta

    Vendetta Guest

    Mh, nein, wenn das so ist, würde ich ihn separat setzen: Seemandel, Salz und nicht zu kalt. Ich würde es so versuchen, weil meiner Erfahrung nach Pilzinfekte immer da entstehen, wo sowieso etwas im Argen ist - und sterben tut der Fisch eher an einem bakteriellen Infekt... würde ich denken. Auch wegen der Augen, die mir auch etwas zu weit rausstehen...

    Wie hoch ist die Temperatur da im Aquarium?
     
  9. Callie

    Callie

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Luzern
    Soll ich ihn in einen Eimer tun? Macht ihm das nichts? Gell, die Augen sehen wirklich seltsam aus?
    Die Temperatur ist 24/25 Grad.
     
  10. Vendetta

    Vendetta Guest

    Ich würde ja mit der Temperatur hoch gehen... auf 26-28°C. 28°C wären auch das, was ich für das Krankenbehältnis empfehlen würde... wenn du das in einem Eimer hinbekommst, klar, warum nicht?
     
  11. Callie

    Callie

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Luzern
    Wie lange soll er denn in dem Eimer bleiben?
     
  12. Vendetta

    Vendetta Guest

    ;)

    Wenn nach einer Woche keine Änderung eingetreten ist, würde ich dann wohl zu härteren Mitteln greifen.
     
  13. Callie

    Callie

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Luzern
    Eine Woche permanent im Eimer? Echt jetzt?
     
  14. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    Hallo zusammen

    An Nora; Wieso sollte man die Temperatur bei Pilzerkrankungen erhöhen?
    Ich dachte, dass bei wärmerem Wasser sich die Bakterienbildung erhöht und dass ist dann zu Gunsten der (schlechten Pilz-?) Bakterien. Sodass sich die Bakterien vermehren können und der befallene Fisch leidet?

    Ich habe aber null Erfahrung. Hatte aber eben mal sowas aufgeschnappt, jedoch weiss ich nicht, ob es richtig, auf diesen Fall bezogen, ist.

    Grüsse Michael
     
  15. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Callie,
    Das tut mir leid, dass du so kurz nach dem du ein Aquarium hast schon mit einem kranken Fisch konfrontiert bist, das ist ist nicht einfach einen Fisch leiden zu sehen und nicht zu wissen was ihm fehlt und was man tun könnte.
    Ich würde jetzt mal das Salz, am besten Geschirrspülersalz, da hat es kein Antiklumpmittel drin zugeben und zwar ins Aquarium und ev. den Seemandelbaumsud.
    Meinen Fischen hat letzthin eine kombinierte Behandlung mit Temperaturerhöhung auf 30Grad und Salz (aber nur 2g auf 10l ) auf 10l geholfen. Allerdings war ich mir relativ sicher, dass es sich eher um Parasiten handeln musste, die erhöhte Temperatur nicht ertragen können. Wenn dein Kafi Akterien oder Pilze hat ist eine Temperatur-Erhöhung vielleicht schon eher nicht zu empfehlen.
    Übrigens habe ich jetzt vorhin gerade kurz gegoogelt Zwergkrallenfrosch krank, da wurde auch die Salzmethode 1-2g pro Liter empfohlen, also sollten die Zwergkrallenfrösche das Salz auch verkraften können. Fang doch einmal an mit Salzzugabe ins Aquarium, kannst ja vielleicht mal mit 10-15g aufs ganze AQ beginnen und später ev. noch erhöhen. Zuviel Salz könnte die Pflanzen schädigen.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  16. Vendetta

    Vendetta Guest

    Das Salz sollte dem Pilz Einhalt gebieten - die Temperaturerhöhung hilft dem Fisch und schadet den Bakterien, deren Wachstumsoptimum bei ~22-24°C liegt.

    30°C finde ich auch gut - der Betta wird es sicher gut finden. Ich würde hingegen kein Geschirrspülersalz nehmen - zumindest das, was ich hier habe, hat eindeutig Rieselhilfen drin. Ich empfehle immer TropicMarin, aber es gibt sicher günstigere Alternativen.
     
  17. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Nora

    Es wird immer empfohlen, dass bei einer bakteriellen Erkrankung nie eine Temp. erhöhung erfolgen sollte, da diese das Bakterienwachstum beschleunigt, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.:)

    L.G.
    Christa
     
  18. Vendetta

    Vendetta Guest

    Und ich habe eben gerade gelernt, dass praktisch alle pathogenen Bakterien in unseren Aquarien ihr Wachstumsoptimum um 24°C haben. Hier mal ein beispielhaftes Bild von solchen temperaturabhängigen Wachstumsverläufen:

    [​IMG]
    Quelle (merke! Das hier ist keine Grafik, bei der es um Süsswasser-Organismen geht!)

    Die Empfehlung des Vortragenden war deswegen, mit der Temperatur unter oder über das Optimum zu gehen. Bei Betta würde ich davon ausgehen, dass der Organismus dem Erreger mehr entgegenzusetzen hat, wenn er sich im eigenen Optimum befindet - und das liegt nicht unter 24°C.
     
  19. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Callie, hallo zäme,
    Ich finde schon eher dass der Kafi etwas krank aussieht, kann die Augen nicht so recht beurteilen. Ich möchte aber noch einwerfen, obwohl ich kaum Ahnung habe von Kafis, dass es auch Kafis mit Marble Färbung gibt. Habe gegoogelt Kafi Marble Bilder, da sieht man einen Kafi blue marble, der hat ganz ähnliche weisse Flecken auf seinem blauen Körper. Scheinbar können diese Flecken auch erst nach einer gewissen Zeit zum Vorschein kommen. Wenn Callies Kafi sich ansonsten normal verhält und frisst und keine abstehenden Schuppen oder Glotzaugen hat und die weissen Flecken nicht aufgelagert wirken könnte man vielleicht auch Marble-Färbung in Betracht ziehen ???
    Ist denn der Kafi noch jung ? Bei einem alten Kafi ist vielleicht eine Entwicklung der Färbung schon unwahrscheinlich.
    Liebe Grüsse Annie
     
  20. Callie

    Callie

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Luzern
    Aaaaalso, Herr Fischli gehts schon viel besser. Er schwimmt wieder so wie er soll (nämlich geradeaus) und das weisse Zeug ist auch verschwunden. Ich war ja am Samstag in Malters in diesem Tropic Fish Shop und hab dem Inhaber da ein Bild von Herr Fischli gezeigt. Er sagte, ich solle ihn für 10 Minuten in ein Salzbad setzen (1 Liter Wasser und 15g Jodfreies Salz). Hab ich gemacht und oh Wunder: alles weisse Zeug weg. Und erst noch kostengünstig:) Er sagte, wenn's Bakterien seien, dann reichen 10 Minuten völlig aus und falls es am nächsten Tag keine Besserung gäbe, wäre er für eine...hm, wie drück ich das gepflegt aus...für eine "Entfernung" des Fisches. Da hat Herr Fischli ja nochmal Glück gehabt und darf weiterleben;-)
    Er ist übrigens etwa 2 Jahre alt.
     

Diese Seite empfehlen