1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kalkhaltiger Sand und Wasserhärte

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von itsasecret2, 14. Mai 2020.

Schlagworte:
  1. itsasecret2

    itsasecret2

    Registriert seit:
    7. Mai 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage zum Bodengrund. Ich will auf Sand umstellen, und mir wurde folgender empfohlen: https://www.hornbach.ch/shop/Aquariensand-sandbeige-10-kg/3882894/artikel.html

    Dort steht allerdings, dass der Sand leicht kalkhaltig ist. Mein Wasser ist schon ziemlich hart (je nach Quelle 21-30 fH). Sollte ich entsprechend nach Sand suchen, der kein Kalk enthält? Weiss jemand wo ich solchen bekommen könnte?

    Lg
    Leo
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Leo

    Kalkfrei wäre beispielsweise reiner Quarzsand (am einfachsten wohl aus dem Baumarkt, oder eine grössere Auswahl z.B. bei Carlo Bernasconi AG).
    Wenn Du allerdings regelmässig Wasser wechselst und nicht gerade einen sehr tiefen pH fährst, wirst Du durch den Hornbach-Sand wahrscheinlich gar keine messbare Aufhärtung feststellen können.

    Griessli, Basil
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Namensvetter

    Der Hornbachsand wird keinen Einfluss auf das Wasser haben.

    Selbst bei Osmosewasser habe ich nie etwas bemerkt.

    Gruess
     

Diese Seite empfehlen