1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kühlung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Marcel.S, 23. Juni 2021.

  1. Marcel.S

    Marcel.S

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo zusammen

    Ja habe schon gesucht hier, aber suche eine Lösung welche funktioniert wenn ich in den Ferien bin... (180L Becken)

    Gefunden:
    - JBL Controller (40.-) und JBL Cooler 200 (100.-)
    - Aqua Medic T controller twin (90.-) und einen bestehenden Tisch-Venti aufs Aquarium richten (so mache ich es jetzt und schalte von Hand ein und aus... Könnte evtl. mit dem Licht koppeln)
    - glaube von Hobby gibt es auch was

    Habt ihr noch andere, nicht zu teure Ideen für die 2-3 heissen Monate? Ich möchte einfach einen Controller haben der Ventis ansteuert wenns zu heiss ist.

    Danke und Gruss

    Marcel
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Marcel

    Es gibt einfache und günstige Temperaturcontroller, die man dafür verwenden kann. "China-Produkte" schon im Bereich ab 10 Fr.
    Ich verwende so was für die Heizung, da mir bei den starken Heizstäben schon mehrfach der Thermostat durchgebrannt ist (= schaltet nicht mehr aus) und es mir irgendwann zu blöd und auch zu teuer wurde, immer einen neuen Heizstab zu kaufen. Aber Du kannst dort auch eine Temperatur-Obergrenze einstellen und wenn die überschritten wird, schaltet das angeschlossene Kühlgerät (in Deinem Fall also der Venti) ein.

    Nur die Stecker etc. (für Stromanschluss und für die angesteuerten Geräte) musst Du bei diesem Produkt noch selber dranbasteln, aber für etwas mehr Geld gibt es so was bestimmt auch fixfertig. ;)

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen