1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Juwel Vision 400 / 250

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von lopeped, 16. November 2015.

  1. lopeped

    lopeped

    Registriert seit:
    16. November 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen.

    Ich heisse Pedro.

    Ich hatte vor ca 12 Jahren schon mal 2 Aquarien und würde mir gerne ein neues zulegen.

    Hier mein Gedanke:
    Ein komplett System.
    Max 450 Liter.

    Ich hasse Aquarien die nur sand oder Kies drin haben und nichts grünes bzw. oder von allem zu viel. Es soll stimmig sein und so ähnlich der natürliche Fischherkunft sein wie nur möglich.

    Dazu habe ich einige Fragen.

    Brauche ich einen Bodenfluter wenn ich wirklich einen schönen "Rasen" haben will? Braucht es überhaupt einen oder liegt ihr mehr wert auf den Boden in sich?

    Dazu wollte ich eine Co2 Anlage rein bauen. Weiss aber noch nicht welche. Die Überwachung dazu wollte man mir verkaufen.. 600 CHF ist aber eher ein stolzen Preis.

    Ich hätte lieber mehr pflanzen und dazu einige schöne Fische ein kleiner Schwarm. evtl noch ein oder zwei Garnelen.
    Mir wäre es lieber das es wie beim Aquascaping eine schöne Landschaft hergibt.

    Ich bedanke mich für eurer Hilfe.

    Gruss Pedro
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Pedro

    ich weiss nicht so richtig wo ich bei deiner Frage anfangen soll :lol:

    Einen Bodenfluter brauchst du ganz bestimmt nicht für ein gutes Pflanzenwachstum.

    Ausserdem beissen sich die beiden Aussagen .......
    ..... etwas, denn Aquascaping und Biotopaquaristik sind zwei verschiedene Ansätze.



    Es wäre am besten, wenn du dir mal Gedanken machst welche Arten du gerne halten würdest und Dir dann das Becken so zusammenstellst, dass du die Bedürfnisse der Tiere (Beckengrösse,Wasserwerte, Filterung, Beleuchtung und Einrichtung) möglichst optimal befriedigen kannst.
    Die Einrichtung dann so hinzukriegen, dass es Dir gefällt ist dann der letzte Schritt ;-)

    Gruss Thomas
     
  3. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Pedro

    Wenn du in Richtung Aquascaping gehen willst, dann brauchst du haupsächlich viel Licht. Gerade ein "Rasen" wie er bei vielen Aquascapes zu sehen ist braucht sehr viel Licht, Nährstoffe und auch Pflege. Leider sind diese schönen gepflegten Unterwassergärten nicht unbedingt ein idealer Lebensraum für die Fische. Wenn du sowas anstrebst dann empfehle ich dir, dich in einem Aquascaperforum anzumelden.

    Man kann mit der richtigen Pflanzenwahl aber auch mit weniger Licht schöne Becken gestalten, in denen es den Fischen trotzdem gut geht. Fische und Pflanzen sind ja kein Gegensatz und viele Fische leben auch in verkrauteten Habitaten.

    Lg Luk
     

Diese Seite empfehlen