1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Juwel Bioflow - Strömung einstellen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von LenaJulia, 18. April 2018.

  1. LenaJulia

    LenaJulia

    Registriert seit:
    2. April 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedergösgen
    Hallo Allerseits

    Vielleicht kann mir jemand helfen, ich konnte leider nichts direktes zu meiner Frage finden...

    Ich besitze ein Juwel Rio 180-Liter Aquarium mit dem Juwel Bioflow Innenfilter. Nach der Reinigung verursacht dieser aber immer eine sehr starke Strömung, was insbesondere meinen Betta sichtlich stresst.

    Gibt es möglichkeiten, die Strömungsstärke zu regulieren? Ich habe zwar gelesen, dass die Strömung automatisch schwächer wird, wenn der Filter langsam wieder verdreckt, allerdings möchte ich das meinem Betta nicht bei jeder Filterreinigung antun...
    Wie kann ich die Strömung am besten umleiten damit die Oberflächenbewegung nicht mehr so stark ist?

    Das Aquarium ist relativ dicht bepflanzt und ich füge wann immer möglich neue Pflanzen hinzu um Verstecke zu bieten und die Sauerstoffsättigung im Wasser zu sichern...

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüsse,
    Lena
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Lena

    Hat Dein Filter am Wasserauslass ein bewegliches Winkelstück (so wie z.B. auf DIESEM Bild)? Wenn ja, dann könntest Du das gegen unten drehen, damit der Betta an der Wasseroberfläche seine Ruhe hat.
    Alternativ kannst Du auch DYI-Lösungen testen wie z.B. Filterwatte oder Aquarienschaumstoff im Auslass, welche die Strömung bremsen.

    Oder aber (was zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage ist, aber im Vorstellungs-Thread auch schon angesprochen wurde) Du setzt den Betta alleine wieder ins 50L-Becken. ;)

    Griessli, Basil
     
  3. LenaJulia

    LenaJulia

    Registriert seit:
    2. April 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedergösgen
    Hallo Basil :D

    Vielen Dank für die Tipps! Ich habe das Winkelstück jetzt nach unten gedreht und kann jetzt schon beobachten, dass der Betta sich nicht mehr so verkriecht wie noch vor fünf Minuten :D

    Die vorgeschlagenen DIY-Lösungen werde ich auch noch probieren, falls die Bodenbewohner sich jetzt gestört fühlen sollten.. Bisher scheinen sie aber ganz zufrieden :)

    Und die Einzelbecken-Lösung habe ich definitiv immer im Hinterkopf ;) Ich werde ihn aber erstmal weiter im Gesellschaftsbecken beobachten.

    Noch einmal ein grosses Danke für deine Tipps! Als blutiger Anfänger bin ich für jeden Hinweis dankbar!!

    Liebe Grüsse,
    Lena
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Lena

    Also, die starken Juwel Pumpen hatte ich immer mit Kunststoffschläuchen dressiert. Bekanntlich, sind die Pumpen ja nicht regulierbar.

    Auf das Endstück des Juwel setzt du einen Kunststoffschlauch der ein wenig mehr Durchmesser als dein Endrohr hat,
    und mindestens 15 cm länge. Dann drehst du so lange, bis die Strömung akzeptabel ist, für deine Bewohner.

    Damit hast du kurzfristig Ruhe und mittelfristig, wird der Juwel so oder so zusetzen und dadurch langsamer werden, wie schon vorher beschrieben hast.

    Gruss

    Thomas
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    und
    = weniger gestörte Fische, viel eher bald um Sauerstoff ringende Fische...

    Dass der Filterauslass nach oben gedreht wird hat seinen Grund. Durch die so entstehende Oberflächenbewegung wird auch Sauerstoff ins Wasser eingebracht.

    Es gibt schon seinen Grund, warum man Kampffische in Artbecken hällt... nicht nur, weil er es so lieber hat sondern damit man das Becken genau seinen Bedürfnissen entsprechend einrichten kann. Willst Du den Betta im 180L Gesellschaftsbecken behalten bleibt Dir nichts anderes übrig, als ein Teil des Beckens komplett mit Pflanzen und Wurzeln von der Ströhmung abzuschirmen.

    Die Ströhmung mit Hilfsmittel zu drosseln bitte nur nach Filterreinigung, nicht dass die vorhandene Bakterienkultur auf einmal nicht genug Sauerstoff erhällt und dann anstelle Nitrit zu verstoffwechseln dieses beginnt zu produzieren.... und immer daran denken, Oberflächenbewegung braucht es auch dann noch. Da wäre die Idee von Thomas inkl. verkrauteter Teil für den Betta noch die praktikabelste Lösung. So reicht die Ströhmung weniger weit, damit der verkrautete Teil den Rest gut abzubremsen vermag und trotzdem hat man in 2/3 des Beckens Oberflächenbewegung um den Filter und die anderen Fische mit Sauerstoff zu versorgen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. LenaJulia

    LenaJulia

    Registriert seit:
    2. April 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedergösgen
    Hallo Angel,

    Vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis! Da der Kampffisch letzte Woche krank geworden ist, habe ich ihn aus dem Gesellschaftsbecken rausgenommen und den Winkel beim Filter wieder nach oben gedreht. Sobald der Kleine wieder ganz gesund ist, werde ich sein momentanes Quarantänebecken dann zu einem schönen Artbecken für ihn umgestalten.

    Liebe Grüsse
    Lena

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen