1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

JBL PROFLORA pH-Control Touch

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von acko, 28. November 2021.

  1. acko

    acko

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    schönenwerd
    Hallo zusammen
    wollte mal nachfragen ob ich die ganze thematik von der co2 anlage verstanden habe.
    hab ein 325 liter becken Kh 9.5, nitrit 0.1 nitrat gemessen ca. 10-15 mg. viele pflanzen.
    also wenn ich am controler den wert vom kh 9.5 eingebe dann gibt er mir einen ph wert von 7.1 ein ,automatisch. die hysterese ist dabei bei +-0-1. das heisst, es wird solange co2 zufuhr stattfinden bis der ph wert bei 6.99 sinkt. dann schliesst das magnetventil und schaltet wieder ein wen der ph wert bei 7.21 ist.
    nun, ob der ph wert 6.99 um 3 uhr nachts erreicht wird oder um 15.00 mittags ist doch ein problem für die fische oder nicht? denn die co2 zufuhr sollte doch nachts nicht laufen.
    muss vielleicht noch erwähnen dass ich erst einige schneken und 10 ohrgitterharnischwelse im becken habe.
    das ist mal das eine.
    OIP-1.jpg

    das andere ist dass ich den ph wert 6.99 sogar mit 60 blasen nicht erreichen kann. er ist stets bei 7,15 und 7,23. das heisst wiederum dass die co2 zufuhr sowohl tags wie auch nachts läuft. muss ich da die anzahl der bllasen höher stellen. ich hab schon mal den controller an die zeitschaltuhr gesteckt, so dass das ganze ausschaltet wen auch das licht aus ist. dann ist aber der ph-wert durch die nacht auf 7,41 gestiegen.
    oder einfach alles stehen lassen und sich auf das magnetventil verlassen?????
    dann noch ne kleinigkeit was den taifun angeht. ich weiss nicht wie ihr ihn findet? mir ist aufgefallen dass die bläschen sich oben ansammeln. und dann plötzlich eine riesen blase heraussträmt. hab nun einen taifun inline gekauft der direkt mit dem schlauch verbunden wird. werde ihn beim nächsten wasserwechsel montieren.
    natürlich hab ich einiges gelesen was die co2 anlage angeht u.s.w aber wäre trotzdem froh wen sich jemand wieder mit dem thema mit mir befasst. es gibt da auch das magnetventil mit einer nachtabschaltung, aber das möchte ich vermeiden.

    gruss acko
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Acko

    Ich halte nichts von pH regeln über CO2. Das mag bei extrem tiefer KH im geringen Bereich funktionieren, spätestens bei KH >5°dH ist die Pufferwirkung aber so gut, dass manche Fische ein Problem mit der CO2 Sättigung erhalten bevor sich der pH merklich ändert.
    Wenn du einen tiefen pH haben willst, reduzierst du die KH auf <5 °dH, machst etwas Huminsäuren rein in Form von Erlenzapfen, Laub oder Torf und schon wird der pH deutlich unter 7 zu stehen kommen.

    Und nebenbei. Der pH Wert wird oft überbewertet. Für die gängigen Fische im Handel auch aus Südamerika ist ein pH 6-7.5 oft vollkommen ok.

    Gruss Jonas
     
  3. acko

    acko

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    schönenwerd
    hallo Jonas
    der ph wert zwischen 7,0 -7,3 ist für mich in ordnung ich will auch nicht tiefer daher belasse ich den kh bei 9,5.
    was mich interessiert was passiert wenn die co2 anlage 24 stunden lang läuft bei 60 blasen in der minute?
    gruss acko
     
  4. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo Acko

    Ich kann dir das vermutlich ein wenig erklären.
    Eine Normale CO2 Anlage soll nachts abgeschaltet werden, weil du eine normale Anlage so eingestellt hast, dass sie bei photosynthetischer Aktivität auf maximal 30mg/l kommt.
    In der Nacht findet aber keine Photosynthese statt sondern die Dunkelreaktion die sogar ein wenig CO2 produziert. Dies kannst du bei einer normalen Anlage nicht regeln.
    Aber wenn du den pH-Wert hast, hast du immer die Kontrolle über den CO2 Gehalt. Deswegen muss eine pH Anlage 24/7 laufen, denn sie hält einen CO2 Gehalt von ca. 30mg/l.
    Dies ist nicht gefährlich für deine Tiere.

    Wenn du in eine pH/KH/CO2 Tabellle schaust, bist du bei KH 9.5 bei pH 7 bei ca. 30mg/l, was perfekt ist.
    Da weiss ich nicht so ganz über was für Produkte du redest, aber inline ist das zweitbeste was du haben kannst.

    Ich selber habe viele Aquarien mit CO2 und eins per pH Steuerung, ja ist ganz praktisch. Aber für normale becken reicht einstellen über dauertest wie ich finde.

    Grüsse
    Marc
     
  5. acko

    acko

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    schönenwerd
    hallo Marc
    danke für dein feedback. hab mich heute auch wieder schlau gemacht und einiges im netz über c02 anlagen gelesen. ich versuch mal alles in einklang zu bringen so dass die pflanzen schän wachsen und gleichzeitig den co2 gehalt so zu regeln dass es den fischen nichts ausmacht.
    früher hatte ich auch scon ein 720 liter becken lief ohne co2 anlage problemlos was mir einwenig weh getan hat sind die pflanzen sie wuchsen halt sehr langsam. und darum halt heute die anlage.
    Gruss acko
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Solange man mit CO2 nur den pH eingeregelt, welcher bei einer gegebenen KH zu einer idealen CO2-Konzentration führt (siehe z.B. hier), spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine pH-Regelung (immer unter der Voraussetzung, dass die pH-Sonde regelmässig kalibriert wird). Aber man darf natürlich nicht meinen, dass man einen beliebigen Wunsch-pH einstellen darf, wie z.B. pH 6.5 bei KH 10, das würde eine viel zu hohe CO2-Konzentration ergeben.

    30 mg/L machen beim Aquascaping (starke Beleuchtung, viele lichthungrige/anspruchsvolle Pflanzen) sicher Sinn. Aber für herkömmliche Becken (normale Beleuchtung, anspruchslose Pflanzen) reichen auch locker 20 mg/L CO2, siehe Link oben.

    Gruess, Ändu
     
  7. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Hallo Acko

    Ist nur mir dein Nitrit-Wert von 0,1 aufgefallen? Der muss 0 sein, sonst hast du ein ganz anderes Problem als den PH-Wert.

    Herzliche Grüsse
    Susanne
     

Diese Seite empfehlen