1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Inzucht

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Cheyenne, 18. April 2007.

  1. Cheyenne

    Cheyenne

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dulliken
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Cheyenne

    Verwechselst Du jetzt nicht etwas, denn:
    ... geht es in diesem Bericht nicht gerade darum, dass Inzucht nicht prinzipiell schlecht ist sondern bei gewissen Arten sogar von Vorteil?

    Diesem Bericht fand ich besonders intressant, da ich die gleiche Art mal gezüchtet hab. Wird ein Elternteil krank, so kann wird es vom Partner besonders aggressiv attackiert, was die Theorie bestätigen würde, dass durch den frühen Tod eventuell genetisch schwächere oder geschädigte Tiere früh sterben.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Cheyenne

    Cheyenne

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dulliken
    Hallo Angel

    ne habe nichts verwechselt.Bin der Meinung Inzucht ist zu vermeiden,würde nie Geschwister bewust paaren lassen.Jedoch könnte ich mir vorstellen das es das auch in der Natur gibt vorallem inerhalb der Verwandschaft und du siehst das schon richtig bei gewissen Arten sogar von Vorteil?Gilt aber immer noch Inzucht ist zu vermeiden.
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Mäse

    Denke mir, dass man in diesem Punkt nicht verallgemeinern kann... aber die Meinungen gehen auseinander und dies ist auch gut so. :)

    In z.B. der Hochzucht wird oft speziell Inzucht betrieben, um bestimmte Merkmale zu verstärken bzw. auszuprägen... ist jedoch ein zweischneidiges Schwert, wenn der Züchter allenfalls negative Folgen ignoriert und diese nicht so gut wie möglich versucht zu vermeiden (frisches Blut, mehere Zuchtlinien).

    Für eine Arterhaltung lässt sich Inzucht auch oft nicht vermeiden, aber auch hier kann man dann mehrere Linien bilden und lässt sich mal fremdes Blut finden um so besser.

    Arten, bei denen wie in Deinem Link beschrieben, das Zusammenleben der Paare durch Geschwisterverpaarung mehr positive Aspekte aufweist, sollte man berücksichtigen, insbesonders in der Aquarienhaltung (wenig Raum zur Verfügung) ist ein harmonisches Zusammenleben wichtig und dem zu bevorzugen, wie wenn ein Paar ständigem Stress ausgesetzt ist, da sie sich ständig zoffen.

    In einem bin ich jedoch gleicher Meinung, Inzucht soll vermieden werden, wenn die Genvielfalt des Genpools darunter leidet und zwar zum Nachteil einer bestimmten Population.

    Intressantes Thema.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Cheyenne

    Cheyenne

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dulliken
    Hallo

    In z.B. der Hochzucht wird oft speziell Inzucht betrieben, um bestimmte Merkmale zu verstärken bzw. auszuprägen... ist jedoch ein zweischneidiges Schwert, wenn der Züchter allenfalls negative Folgen ignoriert und diese nicht so gut wie möglich versucht zu vermeiden (frisches Blut, mehere Zuchtlinien).

    Ist mir ja bewusst.Jedoch kennen ich auch verschiedenen beispiele von Ueberzüchtungen sei es bei Fischen oder Hunde.Was doch dann zu Gehn defekt führt.
     
  6. Andreas Fuchs

    Andreas Fuchs

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschan
    Hallo Mäse,

    die ganzen Linienzuchten bei der Diskuszucht basieren auf Inzucht.

    Ob dies sinnvoll ist, oder nicht sei dahingestellt.

    Freundliche Grüsse

    Andreas

    www.diskusfox.ch
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Tatsächlich ein sehr spannendes Thema.

    @Mäse:
    Was ist denn der konkrete Grund dafür (zumindest wenn sich - wie im Artikel beschrieben - keine biologischen Nachteile daraus ergeben)?

    Aber Du bist Dir bewusst, dass dies in der Aquaristik ständig passiert? Neben den Hoch-/Linienzuchen, wo ganz bewusst über Generationen Inzucht betrieben wird, gibt's ja noch den viel simpleren und alltäglicheren Fall: (z.B.) Buntbarsche haben Nachwuchs bekommen, man zieht die Jungen auf und schreibt sie dann hier im Forum zum Verkauf aus. Da werden sich etliche Leute melden, die gerne ein (zwei, drei...) Pärchen hätten - was ja dann nun mal Geschwister sind. Mal ehrlich, wieviele "Wohnzimmeraquarianer" kaufen das Männchen beim Züchter X und das Weibchen beim Züchter Y? Kaum viele.

    Das würde wohl anders aussehen, wenn die Inzucht in diesen Fällen deutlich negative Auswirkungen auf die Fische hätte.


    Noch etwas anderes (@all): Ich bin der Meinung, dass man es absolut vermeiden sollte, sich bei diesem Thema von den menschlichen Moralvorstellungen beeinflussen zu lassen. Bei uns gilt ja Inzucht als absolutes Tabu (und das sicher nicht zu Unrecht... eben weil es beim Menschen auch biologisch schädlich ist). Aber es gibt keinen Grund, dies auch auf die Fische zu übertragen.

    Griessli, Basil
     
  8. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    Hallo zusammen,

    den folgenden Text hatte ich eigentlich fuer die Datz geschrieben, ich war allerdings zu langsam... also kann ich ihn genauso gut hier posten...

    Eigentlich sollte man nicht viel Zeit darauf verwenden, zu diskutieren, wie gut oder schlecht Inzucht nun wirklich ist. Inzucht kann Vorteile mit sich bringen (z.B. in der Studie die bessere Kooperation zwischen Maennchen und Weibchen, aber Arten koennten sich so theoretisch auch besser an lokale Begebenheiten anpassen (lokale Adaption)), in den meisten Faellen bringt sie aber auch Nachteile mit sich (ueber kurz oder lang). Das Kosten/ Nutzen-Verhaeltnis kann je nach Art und Umgebung anders ausfallen. Wichtich ist anzumerken, dass auch wenn die Autoren keine negativen Effekte nachweisen konnten, das noch lange nicht heisst, dass es in der Studie wirklich keine negativen Effekte gab. Es wurden nur einige wenige Konsequenzen analysiert. Das mildert natuerlich nicht die interessanten Resultate der Studie.

    Cheers, m
     
  9. Cheyenne

    Cheyenne

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dulliken
    Hallo zusammen

    Da ist ja schon was zusmmen gekommen.Als erstes bleibe ich natürlich bei meinen vorherigen Aussagen wegen zu vermeiden... und geschwister... aussage und so.Mir ist es aufgefallen,hatte vor ca.2.5 Jahren von meinem verstorbenen Vater ein 60l AQ mit einem Guppypaar übernommen und wollte sie aussterben lassen.Hatten natürlich Junge und Junge,zum teil leben sie heute noch,ausser das Paar.Aber sie sind zum teil krüpel und blass in den Farben.Soweit zum eigenen Test.Werde Ihnen in kürze frisches Blut geben und sie behalten.Wollte eigentlich nur Fakten pressentieren weiter Erkenntnisse natürlich erwünscht:-D

    Wirklich Interessant
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2007
  10. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Leute

    Ich hab zwar keine Ahnung von der ganzen Sache...
    Ich kann nur sagen, dass einige meiner Fische Geschwister sind...
    Als Nachzuchten eines Zuchtpaares gekauft... Dann hatten diese selber Junge, welche ich teils auch wieder zur Zucht angesetzt habe... Andere Geschwister wurden verkauft...
    Mir ist bisher weder etwas Negatives als auch Positives aufgefallen... :gruebel:
     
  11. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo allerseits,

    Ich habe ebenfalls vereinzelt mit Geschwistern gezüchtet. Ich würde dies auch nicht grundsätzlich als schlecht bezeichnen. Wobei ich darauf achte das ich immer wieder "frisches Blut" einkreuze. Damit kann man gute Eigenschaften verstärken und auf nächste Generationen übertragen ohne das irgendwelche Nachteile entstehen wie "Missbildung durch Gen-defekte usw.

    Ich bin aber auch der Meinung das nicht ausschliesslich Geschwister verpaart werden sollten. Da dies ebenfalls Nachteile mit sich bringen kann, aber nicht muss.
     

Diese Seite empfehlen