1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Inputs zu Beckenbesatz Mittelamerikanischer Grosscichliden in hartem Wasser...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von swooby, 19. Februar 2013.

  1. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    Hallo zusammen

    Ausgangslage

    nach fast ein jähriger Pause möchte ich mein ehemaliges Südami Becken wieder füllen und zum Leben erwecken.
    Da ich schon ein Fischzimmer habe in dem 6 Becken zwischen 50lt und 100 lt stehen und ich auch dort bald wieder vergrössern möchte, wird jetzt zuerst prioritär das grosse im Wohnzimmer bestückt....wir sind im Mai 2012 in eine hellere und grössere Wohnung umgezogen und seither steht dieser Koloss leer da.....was ich jetzt gerne ändern möchte,es ging leider aus diversen persönlichen Gründen nicht früher, aber desto trotz mache ich mir schon lange Gedanken was dort bald einziehen darf...
    Da ich ein grosser Cichliden Fan bin, war es für mich ein leichtes die passende Fischkategorie zu wählen....da wir aber in einer Gegend wohnen, die recht hartes Wasser hat (Werte siehe weiter unten) und ich schon für meine anderen Becken mit einer 400 GPD Osmose Anlage das Wasser herstellen muss, (dauert für 60 Liter,trotz Booster Pumpe und starkem Wasserdruck 80 Minuten!!!!)
    kam für mich nur ein Cichlide in Frage der meine Wasserwerte ertragen kann....


    Als Lektüre und zum Einlesen habe ich mir folgende Bücher besorgt:


    R.Staeck / H. Linke ? Buntbarsche aus Ostafrika ? ISBN 3-89745-103-4
    R.Staeck/ H.Linke - Amerikanische Cichliden 2 Grosse Buntbarsche ? ISBN 3-89745-101-8


    Die Afrikaner fielen eigentlich schon recht schnell bei mir durch, da sie recht aggressiv zu scheinen sind und was Pflanzen angeht aus sehr bis gar nichts machbar wäre, darum nahm ich den Band ? Amerikanische Cichiden einiges genauer unter die Lupe und fand auch dort ein paar Arten, welche anscheinend auch am Typus fundort noch härteres Wasser haben als ich bei mir zu Hause...und so kam ich dann auf etwa 10 Arten, die mir persönlcih auch gefallen würden...

    Als ich vor kurzem wieder mal der Zoohändler meines Vertrauens aufsuchte sprach ich ihn auf meine Problematik an und er gab mir gewisse Fische an die ich auch auf meiner Liste habe.

    Der Grund meines Postings ist, dass ich sehr froh wäre über Eure Inputs und Tipps und/oder Erfahrungen, die Ihr vielleicht gemacht habt...da es für mich sehr wichtig ist den Fischen ein gutes Habitat bieten zu können....

    So, mal gewisse Angaben und Daten zum ganzen Projekt:

    Wasserwerte: dGH 17
    dKH 12
    pH 7.5
    Leitwert 625 ms


    Becken : 150cm x 50cm x 60cm (LxBxH) 450Lt.
    Filter: 4 HMF Blöcke (10cmx10cm,Höhe 50cm)
    Bodengrund: Sand hell/beige
    Pflanzen: gewisse grobblättrige Arten
    Moorkienwurzeln,Schieferplatten,Steine als Revierabgrenzung und Versteckmöglichkeit


    gewünschter Besatz:
    Thorichthys maculipinnis / Elliots Buntbarsch
    Gruppe von ca. 6 - 8 Stück

    Zuerst wollte ich sie noch mit Aequidens Pulcher oder Cichlasoma octofasciatum vergesellschaften, jedoch las ich das dies zwei rechte Rabauken sind und der Ellioti das nicht überleben würde...daher entschloss ich mich nur eine Gruppevon etwa 6 - 8 Tieren zu planen....was mich noch reizen würde wäre ein Wels....der auch etwas grösser werden könnte...als Paar oder Einzelhaltung...mein Zoohändler meinte der L001 wäre eine Möglichkeit....
    Die Frage ob Salmler diese Wasserwerte überhaupt ertragen können habe ich noch nicht nachgeschaut....ist eine Option....auch eine Corydoras Art ist noch in der Luft...möchte aber das Becken nicht zu fest besetzen....



    Meine Fragen an Euch:



    • Kennt sich jemand mit diesen Tieren aus und kann mir noch ein paar Tipps geben?
      (habe den Thread von Felix gesehen :) )
    • kann man schöne Exemplare (WF oder WFNZ) mit der blau Färbung erhalten?
    • gibt es einen Wels, der kein Panaque ist und als Paar oder Einzelhaltung mit dem Wasser infrage kommt?
    • Gibt es einen Salmler der diesem Wasser gewachsen ist? Eventuell als Ergänzung zu den Elliotis?
    • Mache ich was falsch oder sind die Elliotis gar nicht zu empfehlen?


    Ich würde mich sehr um Eure Antworten und Tipps freuen.


    Gruess Stephan
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo Stephan

    Ich liebe solche Startpostings, dann muss man dem Threadersteller nicht im Nachhinein alles aus der Nase ziehen :)

    Schön, dass du auch diese Art in Betracht ziehst.
    Gestern habe ich eine Gruppe von 6 Jungtieren bei mir eingesetzt. 2 sind ca. 7 cm, 4 zwischen 5-6 cm gross. Der Fachhändler hat diese selber gezüchtet, was für mich einen optimalen Start bedeutet. Ich habe öfters gelesen, dass diese Fische Umplatzierungen gar nicht mögen.
    Nachdem ich nach ca. 2 Stunden das Licht angestellt habe wären sie erst recht scheu, als ich 1 Stunde später die Fische fütterte, gingen sie relativ schnell auf das Futter los. Die beiden Grösseren fingen ausserdem an, die zahlreichen Guppybabys zu jagen :lol:. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich in meinem Becken entwickeln.

    Zu deiner Ausgangslage:
    Ich finde, du bist auf einem sehr guten Weg, was deine Planung angeht.
    Das Wasser ist etwas hart, wenn man die verschiedenen Info-Quellen vergleicht. Mein Leitungswasser hat dGH 12°, deines 17. Ob diese Werte auch noch passen, kann ich nicht sagen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass dieser Faktor erst zum Tragen kommt, falls du Jungtiere grossziehen möchtest (was ich nicht vorhabe).
    Ich habe jetzt 6 Fische auf ein 120x60x60 eingesetzt. Der Händler meinte, mehr sei vermutlich zu viel. Dein Becken ist zwar länger, hat aber weniger Tiefe. Da sich diese Fische ja meist unten aufhalten, würdest du deinen Fischen etwa gleich viel Lebensraum bieten. Daher sind 8 vielleicht etwas viel?
    Ansonsten wirklich top, was du da vor hast. :)

    Zu deinen Fragen:
    Die kann ich jetzt natürlich nur aus angelesenem Wissen beantworten.

    Eben noch nicht.

    Habe bis jetzt noch keine Bilder mit einer typischen Blaufärbung gesehen, kannst du mal eins verlinken? Meine sind ja noch recht jung, zeigen aber jetzt schon Neonblaue Punktierungen, sieht schön aus.

    Fällt mir nichts darauf ein. Kommt ganz darauf an, ob du bei Mittelamerika (oder gar Mexico) bleiben willst. Ich gehe einen Kompriss ein und habe nördliche Südamerikaner drin (Antennenwelse -> ok, nicht ganz nördlich, Guppys, Corys paleatus). Die hatte ich vorher schon, alle haben kein Probleme mit meinen Wasserwerten und ich denke, sie passen auch.

    Auch hier stellt sich die Frage ob es regional bleiben soll. Mittelamerikanische Salmer gibt es wenig. Ich werde später noch Schwertträger einsetzen. Erstens stimmen wenigstens die vom Standort her und zweitens stressen alle meine Fische diese Buntbarsche wohl weniger bei der Brutpflege als Salmler.

    Finde ich gar nicht (ausser vielleicht die Wasserhärte). Möglich auftauchende Probleme, welche ich gelesen habe, sind diese: vieles Umsetzen, grössere Chichliden und schlechtes Futter (z.b. rote Mülas) könnten Darmparasiten hervorrufen. Das scheint ihre Schwachstelle zu sein.

    So, ich bin gespannt, wie sich das bei dir entwickelt.

    Gruss Felix
     
  3. hatschi

    hatschi

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Lebendgebärende Wildformen

    Hallo Stefan
    Das finde ich auch spannend, solche überlegungen anzustellen, was in einem becken mit gegebenen bedingungen funktionieren könnte.
    ich bin ja nicht so ein 'purist', der nur fische aus dem gleichen biotop zusammen pflegen will. denn wenn das thema z.b. mittelamerika heisst, bedeutet das ja noch lange nicht, dass die von uns zusammengesetzten fische im gleichen natürlichen biotop leben.
    aber zuerst kamen mir die lebendgebärenden in den sinn. ich habe eine schwäche für naturarten, die nicht so hochgezüchtet sind und in knalligen farben und unnatürlichen formen herumwuseln. so sind zum beispiel naturformen der schwertträger wunderschöne und vom verhalten, wenn sie genügend platz haben, hochinteressante fische. auch andere lebendgebärende-wildformen sind sehr interessant.aber sie sind schwer zu bekommen, und manche sind auch erstaunlich empfindlich. am ehesten findest du sie noch bei einem züchter in entsprechenden vereinen. also ich würde für das becken solche fische suchen.

    gruss: philipp
     
  4. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    Hallo Felix

    Danke für Deine Antwort....das mit den roten Mülas habe ich auch gelesen.....gut,,,bin ja auch sonst nicht wahnsinig Fan davon....ausser nachdem ich sie sehr gut gespült habe...aber auch dann besteht noch ein Restrisiko....
    Ich bin jetzt da nicht sehr standpunkt orientiert...betrf. den evtl Beifischen...einfach nicht gerade Lenemdgebärende wie Molys...usw.. obwohl sie wieder von den WW her sicher gut passen würden....

    Habe hier nen link von einem You tube Video...für mich einfach super schön...obwohl in meinem Betonwasser dies etwa nicht so aussehen würde... :cry:
    http://www.youtube.com/watch?v=OoTdK1zyVw0

    Gruss Stephan :)
     
  5. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Stephan

    Als meine Jungtiere weisen jetzt schon viele dieser neonblauen Punktierungen auf. So wie es interpretiere, hat diese Leuchtfarbe eine Drohfunktion. Kommt man dem Becken näher, zischen sie entweder ab oder es bleibt einer stehen und das Leuchten nimmt zu ;-)
    Bei der Brutpflege wird es daher wohl ziemlich funkeln in einem Becken, so wie bei deinem verlinkten Filmchen.

    Die rote Grundfärbung hingegen ist noch nicht sichtbar, ausser leicht beim Kamm.
    Ich denke deshalb, dass dies keine besondere Zuchtform ist, sondern alle letztlich so aussehen könnten.

    Faktoren wie Wachstum, Fütterung und generell die Haltung spielen da sicherlich eine wichtige Rolle, wie sie sich farblich entwickeln.

    Gruss Felix
     
  6. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo Stephan,
    so wie der Philipp sagt bin ich auch von den Wildtypen der Lebendgebärdenden fasziniert (vor allem Schwertträger), unten siehst Du meinen Alphamännchen. Bei mir ist immer Action da ich ca. elf geschlechtsreife Männchen habe und nochmals mindestens elf geschlechtsreife Weibchen. Wenn ein Weibchen bereit zur Befruchtung ist, geht die Post ab. So viel variables Verhalten habe ich bei Zuchtformen nicht beobachtet, die ich früher Jahrelang hatte.
    Jetzt zu Deinem eigentlichen Thema:
    Was noch als mittelamerikanischer Buntbarsch mit der Wasserhärte und Beckengrösse passen würde wäre ein Pärchen Herotilapia multispinosa. Die sind allerdings nicht so bunt sind aber vom Verhalten sehr interessent: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/17315
    Grüsse
    Ram
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2013
  7. Loricaria

    Loricaria

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    2503 Biel
    -

    Ich züchte Heros serverus red spoter im Hanenwasser, der einzige zusatzt was sie erhalten sind die Huminsäuren der Erlenzapfen ins Wasser.
    Diese Zapfen sammle sogar selber.
    Meine Heros sind sehr friedliche Tiere und wunderschön orange, rotgefleckt.
    Gruss Roger
     
  8. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Roger
    Das besagt eigentlich gar nichts. Wie sind die Wasserwerte?
    Gruss Charles
     
  9. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    Hallo zusammen

    war gestern noch in einem sehr guten Aq Geschäft mit guter Beratung wo ich schon seit längerem hingehe....
    Das mit den Elliotis ist so wie fix...auch er bestätigte mir das dies mit meinen WW klappt....zu den Beifischen gab er mir nen Tipp ich sollte doch mal den Rautenflecksalmler anschauen im Internet...dies wäre noch ein geeigneter Pflegling der auch meine Wasserhärte erträgt....das einzige Problem ist nur dass er sich auch gerne an Pflanzen vergreift...nur "ungeniessbare" lässt er stehen (lt Zitat Aqa-guide) mhmmm schwierig nur zu wissen was die unter ungeniessbar verstehen....grobblättrige Echinodorus sowie Anubien ...das ist für mich klar...aber sonst?????
    Wegen Corydoras und einem evtl L - Wels als Paar oder Einzeltier bin ich noch nicht weiter gekommen...fest steht aber dass es eine Gruppe von 6 Elliotis gebe wird, ohne weitere Barsche...ich möchte die Elliotis in der Gruppe und als daraus enstehende Einzelpaare geniessen.....jetzt dann noch die Filter bestellen und bald legen wir los.....

    Ich brauche noch neue T5 Röhren...54W Länge 114mm und ich möchte keine teuren Dennerle Röhren kaufen...hat mir da jemand noch einen Tipp wo man die beziehen könnte?
    Würde eine Warmweiss und eine Kaltweiss einsetzen...habe gelesen..die Tiefenwirkung wird so besser dargestellt.....

    Gruess stephan
     
  10. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Stefu

    In jedem Geschäft, wo es Lampen zu kaufen gibt, am besten nimmst Du die von Osram.:)

    L.G.
    Christa
     
  11. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Stephan

    Freut mich, dass du dich für diese schönen und interessanten Buntbarsche entschieden hast. :)
    Ich kenne ja nun diese Fische noch nicht und weiss daher auch nicht, ob ein Zusammenleben mit Salmlern gut geht. Ich hatte die Rautenflecksalmler einmal zusammen mit Skalaren. Es sind sehr aktive Fische und ständig in Bewegung. Als die Skalare zum ersten Mal ablaichten, ging im Becken total die Post ab.
    Mal davon ausgegangen, dass du vielleicht drei Paare hast, welche Brutpflege betreiben und dazu noch die quirligen Salmler rumwuseln... Kann gut gehen oder eben auch zuviel sein. Ich kann's nicht sagen, möchte dir diesen Gedanken einfach noch mitteilen.

    Was die Pflanzen angeht: die Rautenflecken haben die Pflanzen in Ruhe gelassen. Es dürfen einfach keine feingliedrigen sein.
    Übrigens:
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/25547
    Gruss Felix
     
  12. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Stephan

    aus meiner langjährigen Erfahrung mit amerikanischen Cichliden kann ich Dir nur empfehlen noch Beifische einzusetzen. Ansonsten wirst Du immer sehr schreckhafte und scheue Tiere haben. Beste Erfahrungen habe ich mit Lebendgebärenden gemacht. Eine nicht zu kleine Gruppe Schwertträger ist sicher eine gute Wahl. Eine aktive Gruppe Salmler sollte sicher den gleichen Effekt haben und den Barschen die Scheu nehmen.
     
  13. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    Hallo zusammen

    Danke für die Comments...Beifische wird es geben...muss mich doch wohl oder übel mal mit dem Thema Lebendgebärende auseinander setzen :)... Schwertfische...werde ich mich mal schlau machen im Netz....

    @ Felix

    Habe mir ein Viedo betrf den Rautenflecks im Youtube angeschaut...sind mir zu hektisch/nervös.....also auch nix.....


    Die Rot Blauen Kolumbianer gefallen mir sehr gut..brauchen aber eher dunkel gehaltene Becken....auch schwierig.....dann die Temp von 24 Grad und höher...die Elliotis habens lieber kühler...

    wird schwierig.....habe die Sites im Netz betrf. Salmlern mal abgeklappert......das meiste ist zu klein...heisst Futterreiz für die Elliotis...die anderen brauchen eher wärmere Becken.....und auch die WW sind zu extrem...heisst zu hartes Wasser.... :cry:

    Wie siehts mit Kilifischen aus?
    Mache mich dort auch mal schlau und ....melde mich wieder wenns mehr an News gibt...und sonst bin ich immer an Inputs von Euch interessiert.. :)

    Gruess Stephan
     
  14. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Stephan
    ich habe einige Jahre Thorichthys meekis (Faumaulbuntbarsch) gehalten. Beckengrösse 150x50x60cm.

    Als Beifische habe ich damals einige Poecilia velifera (Segelkärpflinge) gehalten. Wäre eventuell was für Dich. Ich habe Sie damals als reine Männergruppe gehalten. Damit hast Du A keine Probleme mit dem zu erwartenden Nachwuchs (meine Meekis waren zu faul zum jagen) und B auch keine Probleme mit der Aggressivität. Diese entsteht erst, wenn Weibchen dazu kommen. Die Meinungen bezüglich der Haltung reiner Männergruppen gehen auseinander.
     
  15. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Sali Stephan

    Hier mal ein kleiner Vorgeschmack :-D

    [​IMG]
    upload foto


    Den Rest gibts hier

    Gruss Felix
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Eine zeitlang züchtete ich diese Art ... mich erinnern sie an etwas grössere Schmetterlingsbuntbarsche da die Färbung sehr schön ist.

    Positive Erfahrung, lieber etwas mehr als zuwenige Tiere zusammen halten... gilt für Männchen wie auch Weibchen. Genügend Reviere schaffen, indem man viele runde Steine zur Verfügung stellt, diese kann man durch struckturieren mit Pflanzen und Wurzeln etwas von einander abgrenzen.

    Vergesellschaftung mit grösseren Lebendgebärenden gut möglich, ebenfalls mit Regenbogenfischen (z.B. Melanotaenia lacustris, trifasciata, beosemani usw.), was mir persönlich besser gefallen hat... auch weil die Regenbogenfische überhaupt keine Notiz von den Buntbarschen nahmen und eher in der oberen Beckenhälfte zu finden waren. Von den Bedürfnissen her passt es ebenfalls... beide mögen frisches sauerstoffreiches Wasser von mittelhart bis hart. Auf Salmler würde ich aus diesem Grund verzichten, da die Bedürfnisse an das Wasser doch unterschiedlich sind.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  17. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    Hallo Angel

    Danke für Deine Tipps hier und gestern in Friedrichshafen...war sehr interessant!!!
    Das mit den Regenbogenfischen werde ich mir mal per Google näher anschauen...das Thema Beifische ist immer noch nicht ganz klar was und wieviel es gibt...habe ja noch Zeit...zuerst wird mal das Becken eingerichtet....

    @ Felix

    Wunderschöne Tiere...Du machst mich richtig kribbelig :-D Bin gespannt ob mein Zoohändler auch so schöne findet!!!!

    Gruess stephan
     
  18. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    Hallo zusammen

    so...nach dem Einkauf letzte Woche in Friedrichshafen war letzten Sonntag einrichten angesagt...
    Ich habe mal die Tipps von O. Knott aus seinem Buch übernommen, obwohl dies ja kein Aquascape Becken wird..:-D
    Und genau das was ich nicht erhofft hatte ist eingetreten...ich hatte die Wurzeln zu wenig gewässert und die bekamen aufftrieb....somit hatte es mir gewisse Pflanzen die ich schön eingesetzt hatte wieder gelupft....:twisted:!!!!
    Jetzt ist das ganze mal mit steinen beschwert worden und ich hoffe sehr dass ich die bis ende woche wieder entfernen kann....Foto stelle ich erst rein wenn das ganze einigermassen aussieht :)...sonst müsste ich mich ab dem verrutschten layout ...aber wieder was gelernt fürs nächste mal..... (Die Badewanne eine ganze Woche in beschlag nehmen :roll:)

    Den Heizstab ist seit gestern auch am arbeitren..habe es jetzt mal auf 24 C eingestellt...und auch beim Befüllen ging ich dieses Mal ganz nach dem Buch von Knott....das Wasser war also nicht eisig kalt...sondern etwa 16 Grad temperiert....er begründete dies mit dem Schock der Pflanzen.... NUR bei 400Litern ist dann das passiert was ich aich nicht wollte....meine bessere Hälfte konnte kein Sonntagsbad nehmen, da der Boiler leer war....:-D:twisted:
    Die Kommentare erspare ich Euch...aber auch da fürs nächste Mal wieder was gelernt.....
    Ich habe vor.....trotz anfänglichen Zögern, das Wasser mit UOA Wasser zu verschneiden, wenn auch nicht sehr viel...aber mein Wunsch...einen L Wels ins Becken zu setzen ist immer noch da...und die aktuellen WW sind nicht gerade befriedigend (siehe Werte ganz oben im Thread)...nach dem ersten Wasserwechsel diese Wochenende werde ich das Becken mit Mulm animpfen und etwa noch 3 Wochen laufen lassen.....
    Fortsetzung folgt....:)

    gruess stephan
     
  19. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    Erstes Foto.....

    Hallo zusammen
    so...nach knapp einer Woche Betrieb ist mal die einte Wurzel so vollgesaugt dass ich die Steine entfernen konnte....
    Jetzt war ich auch bereit mal ein Foto zu machen.....die rechte Wurzel ist immer noch nicht fähig alleine unter Wasser die Position zu halten :)...darum habe ich dort noch einen Stein der dann auch noch entfernt wird....Pflanzenmässig kommen vielleicht noch ein paar Anubias rein..auch wegen Riesen Valisnerien (Valisneria americana) schaue ich mich noch um...damit ich noch ein weiteres Dickicht machen kann als Rückziehe Ort...und evtl. binde ich noch Moose auf den Stamm ....nächste Woche wird das Becken noch mit Mulm angeimpft....
    Heute machte ich den ersten Wasserwechsel von 120 Litern.... der Leitwert ist momentan bei 520 ms....habe schon etwas UOA Wasser beigemischt...
    Gedüngt wird einmal wöchentlich mit Easy Life Pro Fito....wenn ich die Flasche leer habe schaue ich mich nach einem neuen Dünger um...

    Anbei das erste Foto..weitere werden folgen..... ;-)
    Stay tuned.....

    Gruess Stephan
     
  20. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Stefu

    Hast Du gut gemacht und die Pflänzchen oder besser die hohen Pflanzen im Hintergund machen sich sehr gut. Ich würde vielleicht noch etwas vor die Filter setzen, um diese etwas zu kaschieren.

    Du wirst noch zu einem Pflanzenfreak, pass auf!:):-D:-D

    L.G.
    Christa
     

Diese Seite empfehlen