1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Indischer Glaswels - Neuer Name

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von ch.koenig, 21. März 2013.

  1. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo zusammen
    Es dürfte recht selten sein, dass ein Fisch, der seit Jahrenzehnten im Handel zu finden ist, einen neuen wissenschaftlichen Namen bekommt. Ausserdem ist er etwas Besonderes: transparent bis auf die Gräten, skurril in der Form, ein echter Hingucker.
    Neu heisst er Kryptopterus vitreolus. Ng, H-H und M. Kottelat haben ihn nach 80 Jahren definitiv beschrieben. Kryptopterus bicirrhis, die "alte" Bezeichnung und K. minor sind also Geschichte.
    Was bleibt ist aber die Tatsache, dass er durch den Fang unter einem hohen Druck leidet. Nachgezüchtet wurde er noch nicht, wobei ich "Nachzuchten" mit Hilfe von Hormonen nicht mitzähle.
    Das abstract
    http://www.mapress.com/zootaxa/2013/f/z03630p316f.pdf
    Die ganze Beschreibung fehlt mir noch.
    Für die Art
    http://www.seriouslyfish.com/species/kryptopterus-minor/
    Gruss Charles
     
  2. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hoi

    danke für die infos :)

    Gruss Phil
     

Diese Seite empfehlen