1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Ichtyo in 200 Ltr Becken hat fast alles getötet

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von macShen, 3. Juli 2018.

Schlagworte:
  1. macShen

    macShen

    Registriert seit:
    24. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illnau
    Hallo zusammen,

    Seit langem bin ich hier registriert und nur selten online.
    Dennoch möchte ich meine aktuelle Erfahrungen mit der Ichtyo nun teilen.

    Es fiel erstmal auf am Sonntag Abend. Ich schaue wirklich regelmässig nach den Tieren und beobachte diese gespannt.
    Die Phantomsalmler (schwarz und rot) hatten schon deutliche Spuren (weisse Punkte) auf dem ganzen Körper und die Fische verhielten sich im allg. komisch. Keine Fresslust und Schwimmen in Regionen die sie sonst meiden. Die 2 Goldfadenfische zeigten ähnliches verhalten inkl. Scheuern an Blättern, jedoch keine Spuren der Punkte. Die Welse waren unruhig und stets in Bewegung.

    Also noch am gleichen Abend 50% Wasser raus und etwas Salz dazu als Sofortmassnahme.
    Dann am Montagmorgen die ersten toten Salmler rausgefischt und natürlich schnellstmöglich Medikamente geholt (IchtyoEx oder so heisst das).

    Durch meinen Job bedingt konnte ich diese erst am Abend verabreichen (Aktivkohle wurde dafür entfernt) als bereits alle Salmler bis auf 3 Stück tot waren.

    Heute Morgen dann der L007 tot und die restlichen Salmler. Was für ein Trauerspiel.

    Eckdaten zum Aquarium:
    200 Ltr. Süsswasser mit grossem Eheim Aussenfilter und mittlerem Eheim Strömunginnensfilter
    29° Wassertemperatur durch Bodenfluter
    Wasserwerte okay bis auf Phosphat welches ich durch Phosex seit 2 Monaten herunterregle
    Nitrit natürlich erhöht durch das Fischsterben

    ursprünglicher Bestand:
    ca. 25 Phantomsalmler (schwarz und rot)
    3 Leopardwelse
    1 L007 Wels
    2 Antennenwelse
    2 Goldfadenfische
    10 Amanoganrelen

    Momentane Überlebende:
    3 Leopardwelse (schnelle Atmung)
    2 Antennenwelse (schnelle Atmung)
    2 Goldfadenfische (keine Anzeichen der Krankheit, nur etwas nervöser als sonst)

    Einzige Veränderung innerhalb der letzten 3 Wochen war der eine Goldfadenfisch :(
    Er könnte also gut der Wirt sein, muss allerdings nichts heissen.
    Es gab grundsätzlich keine Stressquelle und keine Änderung der Temp, Futter oder Ähnliches... einfach Pech gehabt?

    Die Ichtyo kam sehr schnell und ich war total unvorbereitet. Ich meine aber das nötigste getan zu haben um den Fischen zu helfen, leider halt zu spät.

    Ich wäre froh um eure Einschätzung/Erfahrung hierzu. Das Becken lief Tadellos in der neuen Wohnung seit mehr als 1 Jahr und davor über 5 Jahre in der alten Bude.

    Grüsse
    Markus
     
  2. macShen

    macShen

    Registriert seit:
    24. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illnau
    *danke für das Verschieben... hab ich mich wohl verklickt*
     
  3. Nadja Fischer

    Nadja Fischer

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Fislisbach
    Hallo Markus! Oh je, das tut mir leid. Ich hatte die Weisspünktchenkrankheit auch schon in meinem 180l Becken. Es lief eigentlich auch so wie bei dir. Ich konnte damals noch am gleichen Abend notfallmässig zum Tierartzt (da die Zoofachgeschäfte ja schon zu hatten) das Medikament holen. Er meinte die stark befallenen Tiere seien eher nicht mehr zu retten, aber ich solle es in jedem Fall versuchen. Etwa ein Drittel der Aquariumbewohner hat am Ende überlebt. Interessanter Weise haben meine Panzerwelse die Weisspünktchenkrankheit am besten verkraftet, die hatten nur zwei drei weisse Punkte auf den Wangen. PS: Vielleicht war der Umzug der Tiere bei dir der Auslöser für die Krankheit? Gruss: Nadja
     
  4. macShen

    macShen

    Registriert seit:
    24. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illnau
    Hallo Nadja
    Zwischenstand wie folgt: Fluter wurde ausgesteckt, 80% Wasserwechsel, derzeit liegt die Temp zwischen 27-28°. Leider sind zwischenzeitlich alle Fische bis auf 2 Fadenfische und 4 Welse verstorben. ;(
     
  5. Nadja Fischer

    Nadja Fischer

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Fislisbach
    Sali Markus! Oh je, wie schade, ist ein trauriges Lied. Ich hoffe, die noch lebenden Fische werden es packen! Der Krankheitserreger ist ziemlich hartnäckig, ich rate dir gut nachzubehandeln. Gruss: Nadja
     

Diese Seite empfehlen